Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Etiketten

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Starburst
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 437
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Etiketten

 · 
Gepostet: 08.03.2014 - 14:21 Uhr  ·  #1
Ähem, ich hab da noch paar ältere Etiketten deren Text ich nicht entschlüsseln kann. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.


1. Desmin/Stilbit
Ich kann da nur sowas wie: Schmirachberg in .... erkennen. 😢
Anhänge an diesem Beitrag
DSCF2177.JPG
Dateiname: DSCF2177.JPG
Dateigröße: 207.52 KB
Titel: DSCF2177.JPG
Heruntergeladen: 340
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Etiketten

 · 
Gepostet: 08.03.2014 - 14:30 Uhr  ·  #2
Ich lese auch "Schmirachberg" i. (i. = im) "Rinfangeb". oder so ähnlich (geb. = Gebirge) :?
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Etiketten

 · 
Gepostet: 08.03.2014 - 14:35 Uhr  ·  #3
Rothaargebirge?

Schmirmach und Schmierach (BaWü) gibt es als Orte aber ich komme da trotzdem momentan nicht weiter.

Lieber erst mal die Meinungen von Andreas, Norbert und ggf. noch anderen abwarten. 😉

Gruß Peter
Starburst
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 437
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Etiketten

 · 
Gepostet: 08.03.2014 - 14:40 Uhr  ·  #4
Oder Schmiedeberg im Riesengebirge?

Aber das Mineral kommt im Atlas für dieses Gebiet gar nicht vor...zumindest ist da nichts bekannt. :(
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Etiketten

 · 
Gepostet: 08.03.2014 - 16:46 Uhr  ·  #5
Stimmt. :?

http://www.mindat.org/loc-156035.html

.. auch bei Schmiedeberg im Erzgebirge gibt es keinen Stilbit.

Zeig doch mal ein Foto der Stufe - vielleicht stimmt ja auch der Stilbit selbst nicht oder man kann den Fundort anhand des Bildes zuordnen. :?: 😉

Es gibt übrigens auch ein "Rofangebirge" in den Ostalpen aber das ist gar nicht erst in Mindat gelistet. :?

Gruß Peter
Starburst
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 437
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Etiketten

 · 
Gepostet: 08.03.2014 - 17:41 Uhr  ·  #6
Stibnit
Anhänge an diesem Beitrag
DSCF2180.JPG
Dateiname: DSCF2180.JPG
Dateigröße: 201.47 KB
Titel: DSCF2180.JPG
Heruntergeladen: 330
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Etiketten

 · 
Gepostet: 08.03.2014 - 17:48 Uhr  ·  #7
Stibnit ? :) Ich dachte,hier geht` s um Stilbit. 😉

Aber wirklich kann ich mit dem Etikett und auch dem Bild
nichts anfangen. Möglicherweise kriege ich aber noch was
dazu raus.
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Etiketten

 · 
Gepostet: 08.03.2014 - 20:46 Uhr  ·  #8
Also ich lese aber auch Schmiedeberg im Riesengebirge auf dem Etiket
Und da steht Desmin - als Stilbit

Das Bild zeigt aber auch eher Stilbit statt Stibnit

Glück Auf

Thilo
Starburst
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 437
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Etiketten

 · 
Gepostet: 08.03.2014 - 20:53 Uhr  ·  #9
Na sobald das Etikett bestätigt ist, gibts ein neues. Könnt da fast ein Tagesrätsel draus machen...soviele hab ich. ^^
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Etiketten

 · 
Gepostet: 08.03.2014 - 21:29 Uhr  ·  #10
Immer ran damit 8) Ich bin fast am Überlegen, einen eigenen Thread dafür auf zu machen. Weiß nur noch nicht unter welcher Rubrik. Aber alte Etiketten sind immer sehr spannend. Im alten Forum hatten wir dafür einen extra Thread. Das sollten wir wieder beleben. 8)

Glück Auf

Thilo
Starburst
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 437
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Etiketten

 · 
Gepostet: 08.03.2014 - 21:40 Uhr  ·  #11
Dann immer her damit....solange halte ich meine Etiketten zurück. :D

Könntest Du dieses Etikett trotzdem mit integrieren?
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Etiketten

 · 
Gepostet: 08.03.2014 - 21:49 Uhr  ·  #12
Na klar,

wenn, dann der ganze Tread, mit deinem ersten Etikett 8)

Glück Auf

Thilo
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Etiketten

 · 
Gepostet: 08.03.2014 - 21:59 Uhr  ·  #13
Ich sehe gerade, wir haben einen Thread: Historische Mineralienetiketten unter dem Bereich Bücher. Also kannst du deinen Etiketten freien Lauf dort lassen 8) :lol:
Viel Spaß und ich freue mich schon darauf 8)

Glück Auf

Thilo
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Etiketten

 · 
Gepostet: 09.03.2014 - 08:22 Uhr  ·  #14
Das war auch mein erster Gedanke .. diesen Beitrag zum Thread "Historische Mineralienetiketten" zu verschieben .. aber: Hier ging es ja erst mal nur um ein Etikett, das entziffert werden wollte .. daher erst mal richtig aufgehoben hier in "Mineralien Gesprächsrunden" und nicht im Thread "Historische Mineralienetiketten". .. außer es kommen weitere alte Etiketten - wie ja angekündigt - dazu, die man dann auch direkt lesen kann. 😉
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Etiketten

 · 
Gepostet: 09.03.2014 - 15:17 Uhr  ·  #15
Hallo,

Schmiedeberg im Riesengebirge stimmt. In der Gegend gab es einige Pegmatitvorkommen, auf denen auch Stilbit gefunden wurde. Bekannter sind Rauchquarze und dergleichen.

Gruß
Andreas
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung