Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Ringwoodit in Diamant aus Brasilien

McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Ringwoodit in Diamant aus Brasilien

 · 
Gepostet: 13.03.2014 - 06:48 Uhr  ·  #1
Soll eine kleine Sensation sein! Trotzdem haben die offenbar falsch recherchiert. Ringwoodit wurde bereits in einem chinesischen Basalt-Feld gefunden, das nichts mit Meteoriten zu tun hatte .. also von wegen erstmals terrestrischer Fund! :?

http://www.t-online.de/nachric…neren.html

http://www.mindat.org/min-3421.html

.. und hier stehts genau ..

http://www.mindat.org/loc-225420.html .. es geht hier um eine Peridot-Mine die dort auch noch ist!

Und wenn das in Mindat unsicher wäre, dann machen die ein Fragezeichen dahinter, wie bei der zweiten irdischen Fundstelle für Ringwoodit!!!

Hauptsache Sensationsmeldungen - egal ob falsch oder richtig! Hauptsache die Schlagzeilen stimmen! Typisch Medien und "Mediokratie"! :roll:

Gruß Peter
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ringwoodit in Diamant aus Brasilien

 · 
Gepostet: 14.03.2014 - 21:59 Uhr  ·  #2
Da wird wieder mal eine,zwar ungewöhnliche,aber nicht gerade spektaku-
läre wissenschaftliche Entdeckung sensationswütig aufgebauscht. :?
Mit einer interessanten Feststellung: :D

Zitat
Das Wasser deutet darauf hin, dass das Mineral in einer feuchten Umgebung entstanden ist.


Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ringwoodit in Diamant aus Brasilien

 · 
Gepostet: 15.03.2014 - 06:54 Uhr  ·  #3
Ja, das sehe ich auch so .. und zwar insbesondere im Zusammenhang mit der Erd-Entstehung aber auch der Meteoriten! Schließlich kann man aber A l l e s letztendlich wieder zum Sternenstaub zurückführen .. Galaxien, Erde, Monde, Asteroiden und sonstige Himmelskörper - auch uns! 😉

Die Geschichte, ob Wasser und damit potentielle Lebensgrundlage auf dem Planet Mars wirklich existiert oder existiert hat, finde ich da aber noch um einiges spannender. Muss aber noch mal mein Wissen diesbezügl. etwas auffrischen. Ist das mit dem Wasser auf dem Mars nicht längst schon bewiesen worden, z.B. durch bestimmte Meteoritenfunde in der Arktis? Und zuletzt durch die Marsroboter auf dem Mars? :)

Zusatzfrage - "völlig ernst gemeint" :shock:
*Spaß ein* - Wie sonst sind denn auch die Mars-Aliens entstanden, um den "Krieg der Welten" durchführen zu können? Die brauchten ja schließlich auch Wasser um zu überleben! :shock: *Spaß aus* :lol:

Gruß Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ringwoodit in Diamant aus Brasilien

 · 
Gepostet: 15.03.2014 - 11:11 Uhr  ·  #4
Hallo,

Zitat
Ist das mit dem Wasser auf dem Mars nicht längst schon bewiesen worden


aber ja. Durch den Nachweis von Jarosit auf dem Mars.
Das Eisensulfat kann nur durch Einwirkung von Wasser entstehen.

Wird wohl so ein Roboter gewesen sein,der Jarosit gefunden hat.
Oder von `nem grünen Männchen eingetauscht ? :lol:

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ringwoodit in Diamant aus Brasilien

 · 
Gepostet: 15.03.2014 - 15:21 Uhr  ·  #5
Jarosit auf dem Mars? Ja, dann muss ich da auch noch mal Wissen auffrischen. Danke. 😉

Nachtrag .. und Hämatit!
http://www.mindat.org/loc-189891.html

Jarosit enthält zwar eine OH-Gruppe aber keine kompletten Wassermoleküle! (H2O) Der Roboter war der "Opportunity rover". 😉

Gruß Peter
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ringwoodit in Diamant aus Brasilien

 · 
Gepostet: 15.03.2014 - 15:26 Uhr  ·  #6
Gips war doch "das entscheidende Mineral" auf dem Mars wegen Wassernachweis! Jetzt erinnere ich mich wieder. Und Gips enthält sogar 2 H2O-Moleküle!

Hier mal alle Minerale vom Mars auf einen Blick! ..
http://www.mindat.org/loc-126497.html

Gruß Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ringwoodit in Diamant aus Brasilien

 · 
Gepostet: 15.03.2014 - 16:55 Uhr  ·  #7
Zum Jarosit gab es mal `nen Kurzbericht in Lapis.
Muß ich mal schaun,ob ich den wieder finde. Das war nur so
`ne Meldung in der Rubrik "Aktuelles". :)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ringwoodit in Diamant aus Brasilien

 · 
Gepostet: 15.03.2014 - 19:28 Uhr  ·  #8
a ja, danke. 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung