Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Seltene Mineralien und Paragenesen v. Lautenthal im Harz

Wolfshagen u.a.

McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16239
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Seltene Mineralien und Paragenesen v. Lautenthal im Harz

 · 
Gepostet: 17.03.2014 - 21:39 Uhr  ·  #1
Eine seltene und besondere Paragenese von Wolfshagen, Lautenthal, Harz 😉 ..

Pararammelsbergit (xx) mit Nickelboussingaultit und Annabergit ..


Tauscherwerb von? .. :)
Anhänge an diesem Beitrag
_Pararammelsbergit (xx)_Nickelboussingaultit_Annabergit_KS_Diabas Stbr. am Heimberg_Wolfshagen_Lautental_Harz_Nds._1982_Peter.jpg
Dateiname: _Pararammelsbergit ( … eter.jpg
Dateigröße: 65.75 KB
Titel: _Pararammelsbergit (xx)_Nickelboussingaultit_Annabergit_KS_Diabas Stbr. am Heimberg_Wolfshagen_Lautental_Harz_Nds._1982_Peter.jpg
Information: Kleinstufe
Heruntergeladen: 323
_Pararammelsbergit (xx)_Nickelboussingaultit_Annabergit_Ausschnitt_Diabas Stbr. am Heimberg_Wolfshagen_Lautental_Harz_Nds._1982_Peter.jpg
Dateiname: _Pararammelsbergit ( … eter.jpg
Dateigröße: 83.51 KB
Titel: _Pararammelsbergit (xx)_Nickelboussingaultit_Annabergit_Ausschnitt_Diabas Stbr. am Heimberg_Wolfshagen_Lautental_Harz_Nds._1982_Peter.jpg
Information: Ausschnitts-Vergrößerung von Kleinstufe
Heruntergeladen: 321
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10635
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Seltene Mineralien und Paragenesen v. Lautenthal im Harz

 · 
Gepostet: 18.03.2014 - 11:00 Uhr  ·  #2
Tatsächlich `ne sehr interessante Paragenese. :)
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Seltene Mineralien und Paragenesen v. Lautenthal im Harz

 · 
Gepostet: 18.03.2014 - 13:26 Uhr  ·  #3
Kenn ich dunkel...
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16239
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Seltene Mineralien und Paragenesen v. Lautenthal im Harz

 · 
Gepostet: 18.03.2014 - 16:40 Uhr  ·  #4
.. ja, hatte ich Dir mal abgekauft. 😉

.. wobei ich jetzt wieder am überlegen bin, welche Farbe der Nickelboussingaultit genau haben muss .. :? .. doch nicht die gelben Partien oder? .. aber was sind dann die leicht grünlich-gelben Partien? Unter dem Mikroskop sind auch noch eher kleine weiße+grüne statt weiße+blaue Stellen zu sehen. Muss noch mal genau schauen. Jedenfalls erkennt man die grünen Annabergit-"Schnüre" und auch den strahligen Pararammelsbergit sehr gut. Die gesamte Matrix sollte ja eigentlich auch aus diesem Mineral bestehen .. oder? 8)

Gruß Peter
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16239
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Seltene Mineralien und Paragenesen v. Lautenthal im Harz

 · 
Gepostet: 18.03.2014 - 21:43 Uhr  ·  #5
Weitere Fotos ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Pararammelsbergit (xx)_Nickelboussingaultit_Annabergit_MM_Diabas Stbr. am Heimberg_Wolfshagen_Lautental_Harz_Nds._1982_Peter_2.jpg
Dateiname: _Pararammelsbergit ( … er_2.jpg
Dateigröße: 45.58 KB
Titel: _Pararammelsbergit (xx)_Nickelboussingaultit_Annabergit_MM_Diabas Stbr. am Heimberg_Wolfshagen_Lautental_Harz_Nds._1982_Peter_2.jpg
Information: Mikroskop-Aufnahme von Kleinstufe, Bildbreite 4 mm
Heruntergeladen: 322
_Pararammelsbergit (xx)_Nickelboussingaultit_Annabergit_MM_Diabas Stbr. am Heimberg_Wolfshagen_Lautental_Harz_Nds._1982_Peter_1.jpg
Dateiname: _Pararammelsbergit ( … er_1.jpg
Dateigröße: 38.36 KB
Titel: _Pararammelsbergit (xx)_Nickelboussingaultit_Annabergit_MM_Diabas Stbr. am Heimberg_Wolfshagen_Lautental_Harz_Nds._1982_Peter_1.jpg
Information: - wie vor -
Heruntergeladen: 315
_Pararammelsbergit (xx)_Nickelboussingaultit_Annabergit_MM_Diabas Stbr. am Heimberg_Wolfshagen_Lautental_Harz_Nds._1982_Peter_3.jpg
Dateiname: _Pararammelsbergit ( … er_3.jpg
Dateigröße: 84.46 KB
Titel: _Pararammelsbergit (xx)_Nickelboussingaultit_Annabergit_MM_Diabas Stbr. am Heimberg_Wolfshagen_Lautental_Harz_Nds._1982_Peter_3.jpg
Information: - wie vor -
Heruntergeladen: 321
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16239
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Seltene Mineralien und Paragenesen v. Lautenthal im Harz

 · 
Gepostet: 18.03.2014 - 21:45 Uhr  ·  #6
Weitere Fotos ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Pararammelsbergit x_MM_Diabas Stbr. am Heimberg_Wolfshagen_Lautental_Harz_Nds._1982_Peter.jpg
Dateiname: _Pararammelsbergit x … eter.jpg
Dateigröße: 30.27 KB
Titel: _Pararammelsbergit x_MM_Diabas Stbr. am Heimberg_Wolfshagen_Lautental_Harz_Nds._1982_Peter.jpg
Information: Mikroskop-Aufnahme von Kleinstufe, Bildbreite 4 mm
Heruntergeladen: 327
_Pararammelsbergit (xx)_Nickelboussingaultit_Annabergit_MM_Diabas Stbr. am Heimberg_Wolfshagen_Lautental_Harz_Nds._1982_Peter_4.jpg
Dateiname: _Pararammelsbergit ( … er_4.jpg
Dateigröße: 59.45 KB
Titel: _Pararammelsbergit (xx)_Nickelboussingaultit_Annabergit_MM_Diabas Stbr. am Heimberg_Wolfshagen_Lautental_Harz_Nds._1982_Peter_4.jpg
Information: - wie vor -
Heruntergeladen: 309
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Seltene Mineralien und Paragenesen v. Lautenthal im Harz

 · 
Gepostet: 19.03.2014 - 11:57 Uhr  ·  #7
Hallo,

der N. sind solche grünlich-bläulichen pulverigen Krusten auf der Außenseite (in deinem letzten Bild das Geschlumsel oben links). Im Anbruch das hellgrüne ist Annabergit. Die Matrix ist komplett P.

Gruß
Andreas
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16239
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Seltene Mineralien und Paragenesen v. Lautenthal im Harz

 · 
Gepostet: 19.03.2014 - 17:37 Uhr  ·  #8
Danke Andreas. 😉
Aber weiter oben auf den Fotos sind ja auch noch dunkler grüne Geschichten zu sehen. Das müsste dann auch alles der N. sein; während alles gelblichgrüne bis hellgrüne der A. ist. Stimmts? :)

Gruß Peter
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Seltene Mineralien und Paragenesen v. Lautenthal im Harz

 · 
Gepostet: 20.03.2014 - 12:57 Uhr  ·  #9
Das ist eine bunte Mischung dort, alles fröhlich durcheinandergemengt. Nickelhexahydrit und Retgersit kamen auch vor.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16239
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Seltene Mineralien und Paragenesen v. Lautenthal im Harz

 · 
Gepostet: 20.03.2014 - 20:45 Uhr  ·  #10
Alles klar! Danke sehr! :)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16239
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Seltene Mineralien und Paragenesen v. Lautenthal im Harz

 · 
Gepostet: 15.11.2015 - 09:07 Uhr  ·  #11
Weiteres von Lautenthal .. hier von Lautenthaler Hütte (Silberhütte) (Schlackenvorkommen) ..
Anhänge an diesem Beitrag
Zink_elementar_Lauthental_Harz_Peter.jpg
Dateiname: Zink_elementar_Lauth … eter.jpg
Dateigröße: 62.48 KB
Titel: Zink_elementar_Lauthental_Harz_Peter.jpg
Information: Bildbreite 4 mm
Heruntergeladen: 313
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung