Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Taunus - Niederselters - Siedlung Winterholz

Mineralien-Exkursionen nach Niederselters

  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Taunus - Niederselters - Siedlung Winterholz

 · 
Gepostet: 31.03.2014 - 09:20 Uhr  ·  #1
Mineralien-Exkursionen nach Niederselters ..

Am 27. Juni 2006 - auf einer von meinen bisher insgesamt 5 Exkursionen nach Niederselters - konnte ich dort einige Quarz-Brocken aus dem frischen Erdreich bergen, die nach Zerschlagen bräunliche Krusten aufwiesen. Diese z.T. auch nierigen Krusten hielt ich zunächst für Plumbogummit oder Hyalith; zwei der Minerale, die von dieser Fundstelle bereits früher beschrieben wurden (s. Quellenangaben). Röntgenanalysen ergaben dieses Mal jedoch lediglich das Resultat Calcit.

Im Eingangsbereich des Niederseltener Seniorenheims "Carpe Diem" - in der Siedlung Winterholz - stehen riesige Quarzbrocken, die auch Krusten von offensichtlichem Plumbogummit und/oder Hyalith zeigen, sowie er 1999 schon analysiert wurde (siehe Fotos).

Bereits in den 90ern wurde - während der Bauarbeiten zum Neubaugebiet Winterholz und auch mitten im Wald - sogar meerblauer Plumbogummit gefunden!

Im Jahrbuch - Band 120 - des Nassauischen Vereins für Naturkunde, Wiesbaden 1999 wurden unter dem Titel: "Eine bemerkenswerte Bleimineralisation von Niederselters im Taunus (Bl. 5615 Villmar)" von drei Autoren, darunter Dr. Thomas Kirnbauer - sehr informativ - die wichtigsten geologischen und mineralogischen Details zu besagter Bleimineralisation beschrieben! ISBN-Nr. 0368-1254 - Hinweis: Die Publikation ist nicht im Internet zu finden!

.. daher hier wenigstens die Kurzfassung ..
Aus bis mehrere Kubikmeter großen Blöcken von Pseudomorphosen- und Kappenquarz, die dem Hangschutt am Westhang des Emsbachtales nahe Niederselters im Taunus (Bl. 5615 Villmar) eingelagert sind, wird eine postvariscische Mineralisation mit Bleiglanz beschrieben, deren Oxidationsprodukte (Pyromorphit, Plumbogummit, Hinsdalit und vermutlich weitere Minerale der Beudantit-Reihe sowie die SiO2-Phasen Quarz, Chalcedon und Hyalith) in bemerkenswerter Größe und Ausbildung auftreten.

Foto-Teil ..
Anhänge an diesem Beitrag
Niederselters_Gebäude_1_Peter_27.6.06.jpg
Dateiname: Niederselters_Gebäud … 6.06.jpg
Dateigröße: 42.64 KB
Titel: Niederselters_Gebäude_1_Peter_27.6.06.jpg
Heruntergeladen: 348
Niederselters_Gebäude_5_Peter_27.6.06.jpg
Dateiname: Niederselters_Gebäud … 6.06.jpg
Dateigröße: 52.28 KB
Titel: Niederselters_Gebäude_5_Peter_27.6.06.jpg
Heruntergeladen: 354
Niederselters_Neue Baustelle Winterholz_8_Peter_27.6.06.jpg
Dateiname: Niederselters_Neue B … 6.06.jpg
Dateigröße: 40.29 KB
Titel: Niederselters_Neue Baustelle Winterholz_8_Peter_27.6.06.jpg
Heruntergeladen: 333
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Taunus - Niederselters - Siedlung Winterholz

 · 
Gepostet: 31.03.2014 - 09:21 Uhr  ·  #2
Weitere Fotos ..
Anhänge an diesem Beitrag
Niederselters_Neue Baustelle Winterholz_3_Peter_27.6.06.jpg
Dateiname: Niederselters_Neue B … 6.06.jpg
Dateigröße: 63.11 KB
Titel: Niederselters_Neue Baustelle Winterholz_3_Peter_27.6.06.jpg
Heruntergeladen: 337
Niederselters_Neue Baustelle Winterholz_2_Peter_27.6.06.jpg
Dateiname: Niederselters_Neue B … 6.06.jpg
Dateigröße: 59.91 KB
Titel: Niederselters_Neue Baustelle Winterholz_2_Peter_27.6.06.jpg
Heruntergeladen: 344
Niederselters_Neue Baustelle Winterholz_4_Peter_27.6.06.jpg
Dateiname: Niederselters_Neue B … 6.06.jpg
Dateigröße: 68.66 KB
Titel: Niederselters_Neue Baustelle Winterholz_4_Peter_27.6.06.jpg
Heruntergeladen: 335
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Taunus - Niederselters - Siedlung Winterholz

 · 
Gepostet: 31.03.2014 - 09:22 Uhr  ·  #3
Weitere Fotos ..
Anhänge an diesem Beitrag
Niederselters_Seniorenheim Carpe Diem_Winterholz_2_Peter_27.6.06.jpg
Dateiname: Niederselters_Senior … 6.06.jpg
Dateigröße: 58.31 KB
Titel: Niederselters_Seniorenheim Carpe Diem_Winterholz_2_Peter_27.6.06.jpg
Heruntergeladen: 342
Niederselters_Weg zu Winterholz_Peter_27.6.06.jpg
Dateiname: Niederselters_Weg zu … 6.06.jpg
Dateigröße: 51.01 KB
Titel: Niederselters_Weg zu Winterholz_Peter_27.6.06.jpg
Heruntergeladen: 363
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Taunus - Niederselters - Siedlung Winterholz

 · 
Gepostet: 31.03.2014 - 09:23 Uhr  ·  #4
Weitere Fotos - Im Eingangsbereich von "Carpe Diem" .. Plumbogummit und/oder Hyalit (?) ..
Anhänge an diesem Beitrag
Niederselters_Carpe Diem Eingangsbereich_Plumbogummit_1_Peter_27.6.06.jpg
Dateiname: Niederselters_Carpe  … 6.06.jpg
Dateigröße: 87.03 KB
Titel: Niederselters_Carpe Diem Eingangsbereich_Plumbogummit_1_Peter_27.6.06.jpg
Heruntergeladen: 341
Niederselters_Carpe Diem Eingangsbereich_Plumbogummit_2_Peter_27.6.06.jpg
Dateiname: Niederselters_Carpe  … 6.06.jpg
Dateigröße: 92.83 KB
Titel: Niederselters_Carpe Diem Eingangsbereich_Plumbogummit_2_Peter_27.6.06.jpg
Heruntergeladen: 346
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Taunus - Niederselters - Siedlung Winterholz

 · 
Gepostet: 31.03.2014 - 09:27 Uhr  ·  #5
Die Krönung --> meerblauer Plumbogummit!

.. leider habe ich bisher nur durch Tausch ein solches Exemplar erwerben können! :? 😉
Anhänge an diesem Beitrag
Niederselters_Plumbogummit meergrün auf Quarz_Winterholz_Hessen_Ts_Peter_1b.JPG
Dateiname: Niederselters_Plumbo … r_1b.JPG
Dateigröße: 60.86 KB
Titel: Niederselters_Plumbogummit meergrün auf Quarz_Winterholz_Hessen_Ts_Peter_1b.JPG
Information: Ausschnitts-Vergrößerung von Kleinstufe, Mikroskop-Aufnahme, Bildbreite 6 mm
Heruntergeladen: 343
Niederselters_Plumbogummit meergrün auf Quarz_Winterholz_Hessen_Ts_Peter_1a.JPG
Dateiname: Niederselters_Plumbo … r_1a.JPG
Dateigröße: 50.7 KB
Titel: Niederselters_Plumbogummit meergrün auf Quarz_Winterholz_Hessen_Ts_Peter_1a.JPG
Information: - wie vor -
Heruntergeladen: 346
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Taunus - Niederselters - Siedlung Winterholz

 · 
Gepostet: 31.03.2014 - 09:41 Uhr  ·  #6
Danke Peter!!
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10576
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Taunus - Niederselters - Siedlung Winterholz

 · 
Gepostet: 31.03.2014 - 11:22 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von McSchuerf
.. leider habe ich bisher nur durch Tausch ein solches Exemplar erwerben können! :? 😉


Immerhin hast Du jetzt einen guten Beleg für dieses interessante Mineral. :) Muß ja nicht unbedingt selbstgefunden sein.

Gruß Norbert
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Taunus - Niederselters - Siedlung Winterholz

 · 
Gepostet: 31.03.2014 - 12:15 Uhr  ·  #8
Hallo,

ja, da bin ich durch Zufall auch mal drangekommen. Wenn ich nicht damals mal Peters Beschreibung des Fundortes gelesen hätte, hätte ich das Stück auch liegen gelassen :D. Der Plumbogummit bildet auf der Stufe klare, typische Kristalle.

Gruß
Andreas
Anhänge an diesem Beitrag
Plumbogummit (Niederselters).jpg
Dateiname: Plumbogummit (Niederselters).jpg
Dateigröße: 36.12 KB
Titel: Plumbogummit (Niederselters).jpg
Heruntergeladen: 327
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Taunus - Niederselters - Siedlung Winterholz

 · 
Gepostet: 31.03.2014 - 15:45 Uhr  ·  #9
Ja, für Plumbogummit typische xx. Weißt Du vielleicht noch, von wem Du diese Stufe bekommen hast? Börsenkauf? 😉

Auch bei meinem meerblauen Stüfchen habe ich vergessen damals in meinen Katalog dazu zuschreiben, von wem ich das erworben hatte. :? .. war das Stüfchen denn vielleicht auch von Dir?
Kannst das auch , wenn Du möchtest, nur per PN an mich mitteilen oder auch direkt hier. :)

Gruß Peter
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Taunus - Niederselters - Siedlung Winterholz

 · 
Gepostet: 01.04.2014 - 12:31 Uhr  ·  #10
Hallo,

das blaue, nein. Möglich, dass ich dir eine Probe von meinem Stück mal geschickt habe, das weiß ich nicht mehr. Meins habe ich von einem Sammlerkollegen hier aus Berlin, der es in einer rieseigen Systematiksammlung übernommen hatte.

Gruß
Andreas
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Taunus - Niederselters - Siedlung Winterholz

 · 
Gepostet: 01.04.2014 - 16:00 Uhr  ·  #11
Zitat
.. eine Probe von meinem Stück mal geschickt habe, das weiß ich nicht mehr ..


.. von Deinen beigen xx .. nein, das wüsste ich. 😉 .. danke für Deine Antwort.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Taunus - Niederselters - Siedlung Winterholz

 · 
Gepostet: 12.04.2014 - 17:50 Uhr  ·  #12
Hallo ..

bei schönstem Sonnenwetter fand heute wieder eine meiner Exkursionen nach Niederselters statt! Zwar keine Mineralienfunde für zu Hause gemacht aber trotzdem einiges entdeckt .. auch Mineralogisches .. die meisten Bilder sind daher auch Naturaufnahmen, die ich Euch dann später noch unter der Rubrik "Naturbilder" (Pflanzen-Tiere-Steine) zeigen möchte! 😉

Gruß Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10576
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Taunus - Niederselters - Siedlung Winterholz

 · 
Gepostet: 12.04.2014 - 18:11 Uhr  ·  #13
Prima,wenn es wieder ein paar neue Aufnahmen gibt. :)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Taunus - Niederselters - Siedlung Winterholz

 · 
Gepostet: 12.04.2014 - 20:17 Uhr  ·  #14
Ja, finde ich auch. :)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Taunus - Niederselters - Siedlung Winterholz

 · 
Gepostet: 13.04.2014 - 18:45 Uhr  ·  #15
So, gestern bei herrlichstem Sonnenwetter mal wieder hier unterwegs gewesen :) ..

Leider keine einzige Baustelle momentan hier, sodass mir dieses Mal nur Fotos statt Mineralienfunde als Erinnerung bleiben .. die Calcit-Kristalle von meiner letzten Exkursion .. vor ein paar Jahren hier .. muss ich später noch ablichten 😉 ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Niederselters_Winterholz_Exkursion 12.4.14_Peter_Blick auf Ort von oben_2b.JPG
Dateiname: _Niederselters_Winte … n_2b.JPG
Dateigröße: 66.53 KB
Titel: _Niederselters_Winterholz_Exkursion 12.4.14_Peter_Blick auf Ort von oben_2b.JPG
Heruntergeladen: 337
_Niederselters_Winterholz_Exkursion 12.4.14_Peter_Blick auf Ort von oben_2a.JPG
Dateiname: _Niederselters_Winte … n_2a.JPG
Dateigröße: 69.64 KB
Titel: _Niederselters_Winterholz_Exkursion 12.4.14_Peter_Blick auf Ort von oben_2a.JPG
Heruntergeladen: 323
_Niederselters_Winterholz_Exkursion 12.4.14_Peter_Blick auf Ort von oben_1.JPG
Dateiname: _Niederselters_Winte … en_1.JPG
Dateigröße: 64.59 KB
Titel: _Niederselters_Winterholz_Exkursion 12.4.14_Peter_Blick auf Ort von oben_1.JPG
Heruntergeladen: 328
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung