Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Ausflug in die Urzeit

Wanderung nach Amöneburg - Kalkstein mit Hydrobia

McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Ausflug in die Urzeit

 · 
Gepostet: 04.04.2014 - 08:44 Uhr  ·  #1
Ausflug in die Urzeit nach Wiesbaden-Amöneburg - Beobachtungen vor bzw. außerhalb des Dyckerhoff-Steinbruchs im April 2014

Vor ca. 20 Millionen Jahren im Unter-Miozän, lebten in einem flachen, warmen und schwach salzigen Gewässer Millionen von Schnecken. Bei diesen subtropischen Bedingungen wurde Kalk ausgefällt und es entstand schließlich Kalkstein und Mergel - eine Mischung aus Ton und Kalk.

Aber erst der Fossilieninhalt verrät die genaue zeitliche Zuordnung. So verraten auch die in den sog. Mosbacher Sanden (Mosbach-Sande) zu findenden Hydrobien-Schichten, dass hier einst die Brackwasserschnecke Hydrobia massenhaft auftrat.
Näheres zu den Mosbach-Sanden etc. siehe hier ..
http://www.mwnh.de/samm022.html

Es handelt sich hier - genauer gesagt - um Hydrobia (Hydrobia) ventrosa - umgangssprachlich auch als "Bauchige Wattschnecke" bezeichnet!

In bereits 140jähriger Tradition wurde der Kalkstein in Wiesbaden-Amöneburg für die Zement-, Kalk- und chemische Industrie von der Dyckerhoff AG abgebaut. Dyckerhoff war damit das älteste deutsche Zementwerk.

Vor dem überwachten Steinbruch-Gelände bzw. direkt am Straßenrand sind mehrere große Kalkstein-Brocken nicht zu übersehen. So schaute ich mir diese genauer an und bückte mich auch hin und wieder, um evtl. bereits abgelöste, am Boden liegende Bröckchen, zu finden. Ein Bröckchen in MM-Größe und eines in Kleinstufen-Größe waren schließlich meine "von Erfolg gekrönten Funde"! Immerhin zeigten sich dann - nach Reinigung zu Hause - unter dem Mikroskop ein paar kleine Überraschungen! :)

Inzwischen soll ja der Steinbruch - nach Schließung in 2005 - angeblich "als Naturreservat klassifiziert" worden sein - siehe hierzu auch .. http://www.mindat.org/loc-248997.html -

- d.h. zugänglich nur für Wissenschaftler und für Publikum während offizieller Führungen durch Vereine wie dem NVN z.B.
Dagegen, d.h. gegen ein "Naturreservat", sprechen allerdings meine gestrigen Beobachtungen. So fuhren ständig LKW's aus Richtung Steinbruch heraus und auch wieder hinein. Evtl. wird ja auch nur in Teilen des Steinbruchs gearbeitet (evtl. Recyling durchgeführt) und andere Teile stehen dann noch unter Naturschutz? Wie auch immer. Die zahlreichen Verbotsschilder erinnern eher an Abschirmung bei Fort Knox, von Militäranlagen der ehemaligen DDR oder einer "Area 51" :roll: , sodass mir jetzt aufgrund Fehlens einer Zutrittsgenehmigung diesbezüglich nur reine Spekulation übrig bleibt! Ich habe ehrlich gesagt noch bei keinem meiner zahlreichen Besuche in Steinbrüchen vieler Bundesländer inkl. Ausland solche - in meinen Augen fast schon übertriebenen Maßnahmen - gesehen. Selbst Polizei fuhr herum.
Was befürchten die denn? Stehen doch ohnehin überall zusätzlich Schilder bezüglich Videoüberwachung! Da muss schon einer wirklich bescheuert sein, etwas Illegales zu versuchen! Und wann soll denn da schon mal - im Gegensatz zu anderen bekannten Steinbrüchen - etwas Schlimmes (z.B. Unfall, Einbruch, illegale Suche o.ä.) vorgefallen sein, das diese Maßnahmen rechtfertigen würde? Meines Wissens nichts! Aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu. :roll:

Viel Spaß nun auch beim Betrachten meiner Fotos! :)

Gruß Peter
Anhänge an diesem Beitrag
_Amöneburg_vor Dyckerhoff-Steinbruch_3.4.2014_Ausschilderung 1_Peter.JPG
Dateiname: _Amöneburg_vor Dycke … eter.JPG
Dateigröße: 63.56 KB
Titel: _Amöneburg_vor Dyckerhoff-Steinbruch_3.4.2014_Ausschilderung 1_Peter.JPG
Heruntergeladen: 220
_Amöneburg_vor Dyckerhoff-Steinbruch_3.4.2014_Ausschilderung 2_Peter.JPG
Dateiname: _Amöneburg_vor Dycke … eter.JPG
Dateigröße: 120.72 KB
Titel: _Amöneburg_vor Dyckerhoff-Steinbruch_3.4.2014_Ausschilderung 2_Peter.JPG
Heruntergeladen: 245
_Amöneburg_vor Dyckerhoff-Steinbruch_3.4.2014_Beschilderung_Peter.JPG
Dateiname: _Amöneburg_vor Dycke … eter.JPG
Dateigröße: 140.65 KB
Titel: _Amöneburg_vor Dyckerhoff-Steinbruch_3.4.2014_Beschilderung_Peter.JPG
Heruntergeladen: 225
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ausflug in die Urzeit

 · 
Gepostet: 04.04.2014 - 08:48 Uhr  ·  #2
Fortsetzung Foto-Teil ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Amöneburg_vor Dyckerhoff-Steinbruch_3.4.2014_LKW-Verkehr_Peter.JPG
Dateiname: _Amöneburg_vor Dycke … eter.JPG
Dateigröße: 51.02 KB
Titel: _Amöneburg_vor Dyckerhoff-Steinbruch_3.4.2014_LKW-Verkehr_Peter.JPG
Heruntergeladen: 216
_Amöneburg_vor Dyckerhoff-Steinbruch_3.4.2014_Blick auf Steinbruch 2_Peter.JPG
Dateiname: _Amöneburg_vor Dycke … eter.JPG
Dateigröße: 94.59 KB
Titel: _Amöneburg_vor Dyckerhoff-Steinbruch_3.4.2014_Blick auf Steinbruch 2_Peter.JPG
Heruntergeladen: 221
_Amöneburg_vor Dyckerhoff-Steinbruch_3.4.2014_Blick von Brücke auf Steinbruch 2_Peter.JPG
Dateiname: _Amöneburg_vor Dycke … eter.JPG
Dateigröße: 69.17 KB
Titel: _Amöneburg_vor Dyckerhoff-Steinbruch_3.4.2014_Blick von Brücke auf Steinbruch 2_Peter.JPG
Heruntergeladen: 209
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ausflug in die Urzeit

 · 
Gepostet: 04.04.2014 - 09:21 Uhr  ·  #3
Fortsetzung Foto-Teil ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Amöneburg_vor Dyckerhoff-Steinbruch_3.4.2014_Verbotsschilder 1_Peter.JPG
Dateiname: _Amöneburg_vor Dycke … eter.JPG
Dateigröße: 104.01 KB
Titel: _Amöneburg_vor Dyckerhoff-Steinbruch_3.4.2014_Verbotsschilder 1_Peter.JPG
Heruntergeladen: 221
_Amöneburg_vor Dyckerhoff-Steinbruch_3.4.2014_Verbotsschilder 2_Peter.JPG
Dateiname: _Amöneburg_vor Dycke … eter.JPG
Dateigröße: 108.54 KB
Titel: _Amöneburg_vor Dyckerhoff-Steinbruch_3.4.2014_Verbotsschilder 2_Peter.JPG
Heruntergeladen: 223
_Amöneburg_vor Dyckerhoff-Steinbruch_3.4.2014_Verbotsschilder 3_Peter.JPG
Dateiname: _Amöneburg_vor Dycke … eter.JPG
Dateigröße: 74.64 KB
Titel: _Amöneburg_vor Dyckerhoff-Steinbruch_3.4.2014_Verbotsschilder 3_Peter.JPG
Heruntergeladen: 211
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ausflug in die Urzeit

 · 
Gepostet: 04.04.2014 - 09:23 Uhr  ·  #4
Fortsetzung Foto-Teil ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Amöneburg_vor Dyckerhoff-Steinbruch_3.4.2014_Kalkstein-Brocken außerhalb Gelände 1_Peter.JPG
Dateiname: _Amöneburg_vor Dycke … eter.JPG
Dateigröße: 85.11 KB
Titel: _Amöneburg_vor Dyckerhoff-Steinbruch_3.4.2014_Kalkstein-Brocken außerhalb Gelände 1_Peter.JPG
Heruntergeladen: 217
_Amöneburg_vor Dyckerhoff-Steinbruch_3.4.2014_Kalkstein-Brocken außerhalb Gelände 7_Peter.JPG
Dateiname: _Amöneburg_vor Dycke … eter.JPG
Dateigröße: 92.98 KB
Titel: _Amöneburg_vor Dyckerhoff-Steinbruch_3.4.2014_Kalkstein-Brocken außerhalb Gelände 7_Peter.JPG
Heruntergeladen: 234
_Amöneburg_vor Dyckerhoff-Steinbruch_3.4.2014_Kalkstein-Brocken außerhalb Gelände 8_Peter.JPG
Dateiname: _Amöneburg_vor Dycke … eter.JPG
Dateigröße: 86.16 KB
Titel: _Amöneburg_vor Dyckerhoff-Steinbruch_3.4.2014_Kalkstein-Brocken außerhalb Gelände 8_Peter.JPG
Heruntergeladen: 230
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ausflug in die Urzeit

 · 
Gepostet: 04.04.2014 - 09:24 Uhr  ·  #5
Fortsetzung Foto-Teil ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Amöneburg_vor Dyckerhoff-Steinbruch_3.4.2014_Kalkstein-Brocken außerhalb Gelände 3_Peter.JPG
Dateiname: _Amöneburg_vor Dycke … eter.JPG
Dateigröße: 94.62 KB
Titel: _Amöneburg_vor Dyckerhoff-Steinbruch_3.4.2014_Kalkstein-Brocken außerhalb Gelände 3_Peter.JPG
Information: Man erkennt hier deutlich die Calcit-Lagen!
Heruntergeladen: 217
_Amöneburg_vor Dyckerhoff-Steinbruch_3.4.2014_Kalkstein-Brocken außerhalb Gelände 4_Peter.JPG
Dateiname: _Amöneburg_vor Dycke … eter.JPG
Dateigröße: 92.54 KB
Titel: _Amöneburg_vor Dyckerhoff-Steinbruch_3.4.2014_Kalkstein-Brocken außerhalb Gelände 4_Peter.JPG
Information: - wie vor -
Heruntergeladen: 208
_Amöneburg_vor Dyckerhoff-Steinbruch_3.4.2014_Kalkstein-Brocken außerhalb Gelände 2_Peter.JPG
Dateiname: _Amöneburg_vor Dycke … eter.JPG
Dateigröße: 85.56 KB
Titel: _Amöneburg_vor Dyckerhoff-Steinbruch_3.4.2014_Kalkstein-Brocken außerhalb Gelände 2_Peter.JPG
Heruntergeladen: 206
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ausflug in die Urzeit

 · 
Gepostet: 04.04.2014 - 09:26 Uhr  ·  #6
Fortsetzung Foto-Teil ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Amöneburg_vor Dyckerhoff-Steinbruch_3.4.2014_Mineralien-Eigenfund Calcit xx_BB 4 mm_Peter.JPG
Dateiname: _Amöneburg_vor Dycke … eter.JPG
Dateigröße: 42.1 KB
Titel: _Amöneburg_vor Dyckerhoff-Steinbruch_3.4.2014_Mineralien-Eigenfund Calcit xx_BB 4 mm_Peter.JPG
Information: Calcit xx als Kranz um Calcit - Mikroskop-Aufnahme von losem Bröckchen-Fund in MM-Größe, Bildbreite 4 mm
Heruntergeladen: 226
_Amöneburg_vor Dyckerhoff-Steinbruch_3.4.2014_Mineralien-Eigenfund Aragonit xx_BB 6 mm_Peter.JPG
Dateiname: _Amöneburg_vor Dycke … eter.JPG
Dateigröße: 65.69 KB
Titel: _Amöneburg_vor Dyckerhoff-Steinbruch_3.4.2014_Mineralien-Eigenfund Aragonit xx_BB 6 mm_Peter.JPG
Information: vermuteter Aragonit oder fossile Würmer (?) - Mikroskop-Aufnahme von losem Bröckchen-Fund in Kleinstufen-Größe, Bildbreite 6 mm
Heruntergeladen: 224
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ausflug in die Urzeit

 · 
Gepostet: 04.04.2014 - 09:29 Uhr  ·  #7
Fortsetzung Foto-Teil ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Amöneburg_vor Dyckerhoff-Steinbruch_3.4.2014_Fossilien+Mineralien-Eigenfund Hydrobia + Calcit 3_BB 6 mm_Peter.JPG
Dateiname: _Amöneburg_vor Dycke … eter.JPG
Dateigröße: 45.76 KB
Titel: _Amöneburg_vor Dyckerhoff-Steinbruch_3.4.2014_Fossilien+Mineralien-Eigenfund Hydrobia + Calcit 3_BB 6 mm_Peter.JPG
Information: Mikroskop-Aufnahme, Bildbreite 6 mm
Heruntergeladen: 219
_Amöneburg_vor Dyckerhoff-Steinbruch_3.4.2014_Fossilien+Mineralien-Eigenfund Hydrobia + Calcit 1_BB 4 mm_Peter.JPG
Dateiname: _Amöneburg_vor Dycke … eter.JPG
Dateigröße: 32.67 KB
Titel: _Amöneburg_vor Dyckerhoff-Steinbruch_3.4.2014_Fossilien+Mineralien-Eigenfund Hydrobia + Calcit 1_BB 4 mm_Peter.JPG
Information: Mikroskop-Aufnahme, Bildbreite 4 mm
Heruntergeladen: 207
_Amöneburg_vor Dyckerhoff-Steinbruch_3.4.2014_Fossilien+Mineralien-Eigenfund Hydrobia + Calcit 4_BB 6 mm_Peter.JPG
Dateiname: _Amöneburg_vor Dycke … eter.JPG
Dateigröße: 47.94 KB
Titel: _Amöneburg_vor Dyckerhoff-Steinbruch_3.4.2014_Fossilien+Mineralien-Eigenfund Hydrobia + Calcit 4_BB 6 mm_Peter.JPG
Information: Mikroskop-Aufnahme, Bildbreite 6 mm
Heruntergeladen: 213
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ausflug in die Urzeit

 · 
Gepostet: 04.04.2014 - 09:31 Uhr  ·  #8
Ende Foto-Teil ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Amöneburg_vor Dyckerhoff-Steinbruch_3.4.2014_Fossilien+Mineralien-Eigenfund Hydrobia + Calcit 5_BB 6 mm_Peter.JPG
Dateiname: _Amöneburg_vor Dycke … eter.JPG
Dateigröße: 35.1 KB
Titel: _Amöneburg_vor Dyckerhoff-Steinbruch_3.4.2014_Fossilien+Mineralien-Eigenfund Hydrobia + Calcit 5_BB 6 mm_Peter.JPG
Information: Mikroskop-Aufnahme, Bildbreite 6 mm
Heruntergeladen: 227
_Amöneburg_vor Dyckerhoff-Steinbruch_3.4.2014_Fossilien+Mineralien-Eigenfund Hydrobia + Calcit 2_BB 4 mm_Peter.JPG
Dateiname: _Amöneburg_vor Dycke … eter.JPG
Dateigröße: 39.42 KB
Titel: _Amöneburg_vor Dyckerhoff-Steinbruch_3.4.2014_Fossilien+Mineralien-Eigenfund Hydrobia + Calcit 2_BB 4 mm_Peter.JPG
Information: Mikroskop-Aufnahme, Bildbreite 4 mm
Heruntergeladen: 209
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ausflug in die Urzeit

 · 
Gepostet: 04.04.2014 - 17:34 Uhr  ·  #9
Es darf übrigens jetzt hierzu auch etwas dazu kommentiert werden .. wer möchte! :)
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ausflug in die Urzeit

 · 
Gepostet: 04.04.2014 - 18:38 Uhr  ·  #10
danke für deinen beitrag!
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ausflug in die Urzeit

 · 
Gepostet: 04.04.2014 - 21:06 Uhr  ·  #11
Danke, Klaus. 😉
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ausflug in die Urzeit

 · 
Gepostet: 05.04.2014 - 00:09 Uhr  ·  #12
Dafür,dass Du nur außerhalb des eigentlichen Geländes suchen konntest,
sind das doch bemerkenswerte Funde. :)

Zitat
Die zahlreichen Verbotsschilder erinnern eher an Abschirmung bei Fort Knox,


Das erinnert mich an die letzte Betriebsphase der Johanneszeche bei uns. :oops:
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ausflug in die Urzeit

 · 
Gepostet: 05.04.2014 - 08:09 Uhr  ·  #13
Zitat
Dafür,dass Du nur außerhalb des eigentlichen Geländes suchen konntest,
sind das doch bemerkenswerte Funde. :)


Danke Norbert! 😉 .. ja, bei nur einem MM und nur einem Bröckchen in Kleinstufen-Größe .. ist ja alles als Beleg drauf. :)

Gruß Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung