Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Guchab,Namibia

Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Guchab,Namibia

 · 
Gepostet: 14.04.2014 - 11:52 Uhr  ·  #1
Wie die Tsumeb-Mine,liegt auch die Kupferlagerstätte Guchab im Otavibergland im Norden Namibias.
Von hier stammen die ersten namibianischen Dioptase.Lange bevor in der Tsumeb-Mine gute Stufen
des Kupfersilikates gefunden wurden, barg man hier schon "Smaragde". :)

Dafür wurde Dioptas ursprünglich gehalten.
Weitere Schreibweisen für Guchab sind Uchab und auch Gouchab.


Eine Kleinstufe mit bis zu 5 mm grossen xx:
Anhänge an diesem Beitrag
Dioptas Guchab,NamibiaRSCN0216.JPG
Dateiname: Dioptas Guchab,NamibiaRSCN0216.JPG
Dateigröße: 108.39 KB
Titel: Dioptas Guchab,NamibiaRSCN0216.JPG
Heruntergeladen: 341
Dioptas Guchab,NamibiaDSCN0204.JPG
Dateiname: Dioptas Guchab,NamibiaDSCN0204.JPG
Dateigröße: 102.85 KB
Titel: Dioptas Guchab,NamibiaDSCN0204.JPG
Heruntergeladen: 324
Dioptas Guchab,Namibia.JPG
Dateiname: Dioptas Guchab,Namibia.JPG
Dateigröße: 117.97 KB
Titel: Dioptas Guchab,Namibia.JPG
Heruntergeladen: 324
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Guchab,Namibia

 · 
Gepostet: 14.04.2014 - 16:08 Uhr  ·  #2
Ja, die zuerst für "Smaragde" gehaltenen Dioptas-Kristalle sind auch immer wieder eine wahre Augenweide - egal von welchem Fundort! :)
Wieland
MitgliedSilber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burbach / Siegerland
Alter: 75
Beiträge: 315
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Guchab,Namibia

 · 
Gepostet: 06.12.2015 - 10:59 Uhr  ·  #3
Hallo
Dazu habe ich was passenden aus der Sammlung meines Vaters, leider ohne Zettel, aber ich glaube, jetzt kann ich einen Zettel schreiben
Glück Auf
Anhänge an diesem Beitrag
1-DSCF0066.JPG
Dateiname: 1-DSCF0066.JPG
Dateigröße: 43.58 KB
Titel: 1-DSCF0066.JPG
Heruntergeladen: 366
1-DSCF0061.JPG
Dateiname: 1-DSCF0061.JPG
Dateigröße: 44.31 KB
Titel: 1-DSCF0061.JPG
Heruntergeladen: 331
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Guchab,Namibia

 · 
Gepostet: 06.12.2015 - 11:26 Uhr  ·  #4
Hallo Wieland,

sicher, dass das Dioptas sein soll? für Dioptas sehen die mir von der Ausbildung her überwiegend viel zu länglich aus. War der Vater denn schon mal in Namibia oder hat er diese Stufe durch Kauf erworben?

Die Kristalle Deiner Stufe, z.T. ja auch eingewachsen, erinnern mich eher an grünen Beryll (Smaragd). Dioptas zeigt überwiegend wohl proportionierte Kristallformen .. nicht so Beryll. :?

Gruß Peter
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Guchab,Namibia

 · 
Gepostet: 06.12.2015 - 11:35 Uhr  ·  #5
Dioptas gehört dem trigonalen Kristallsystem an, hat nur Härte 5 und eine grüne Strichfarbe, während Beryll (hier: Smaragd) Härte 7,5-8 aufweist, eine weiße Strichfarbe hat und dem hexagonalen System angehört.
Es ist also ein Leichtes, wenn Du einfach mal, die auch im Forum genau beschriebenenen Härte- und Strichfarben-Tests durchführst. Dann wissen wir es genau. 😉

Helfen wird Dir das dann dabei ..
Sammlung wichtiger Foren-Themen (Foren-Links)

bzw. konkret daraus ..
[ WIKI ] Strichfarbe und Mineralfarbe

[ WIKI ] Härte

.. und bei solchen Begriffen natürlich zuerst immer auf den jeweils blauen Link >>Lies den ganzen Artikel klicken!

Gruß Peter
Wieland
MitgliedSilber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burbach / Siegerland
Alter: 75
Beiträge: 315
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Guchab,Namibia

 · 
Gepostet: 13.12.2015 - 15:50 Uhr  ·  #6
Hallo
Danke für die Tips.
Strich auf Porzellanplatte ist grün, Härte kann ich auf den kleinen Kristallen nicht bestimmen, aber wenn es einen Strich auf der Prozellanplatte gibt, kann die Härte wohl nicht 8 sein.
Glück Auf
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Guchab,Namibia

 · 
Gepostet: 13.12.2015 - 15:55 Uhr  ·  #7
Dann ist es wohl doch Dioptas. Ich hatte auf den Fotos nur keine entsprechenden bzw. typischen Kristallformen dazu ausmachen können. 😉
Wieland
MitgliedSilber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burbach / Siegerland
Alter: 75
Beiträge: 315
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Guchab,Namibia

 · 
Gepostet: 14.12.2015 - 18:49 Uhr  ·  #8
Danke
die Stufe hat meinem Vater seine Lebensgefährtin von einer ihrer Weltreisen mitgebracht, daher ist der Fundort mal wieder sehr unsicher (die Dame ist etwas vergesslich, was solche Dinge betrifft)
Glück auf
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Guchab,Namibia

 · 
Gepostet: 14.12.2015 - 18:50 Uhr  ·  #9
Ich denk schon,dass das Dioptas ist. Solche länglichen xx kenn ich von einer
amerikanischen Fundstelle.
Wäre natürlich gut,wenn man die Endflächen genau sehen könnte. 8)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Guchab,Namibia

 · 
Gepostet: 14.12.2015 - 18:52 Uhr  ·  #10
Gut, wenn es Dioptas auch von anderen Fundstellen so länglich gibt, dann habt Ihr mich jetzt überzeugt. Denn es spricht ja auch generell nichts gegen ein wenig "in die Länge verzerrte" Kristalle im Mineralreich. :)
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Guchab,Namibia

 · 
Gepostet: 14.12.2015 - 18:55 Uhr  ·  #11
Nein,da gibt`s genug Beispiele. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung