Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Kupfererzgrube "Gott hilft gewiß"

Kupfererzbergbau in der Obergabel

Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Kupfererzgrube "Gott hilft gewiß"

 · 
Gepostet: 20.04.2014 - 20:50 Uhr  ·  #1
Hallo,

heute mal ein gänzlich unbekanntes Vorkommen von Kupfererz in der Obergabel im Biossphärenreservat Vessertal.
Vor vielen, vielen Monden habe ich mir mal zwei Zeitungsausschnitte aus dem Freien Wort - hiesige Tageszeitung - zur Seite gelegt. Schon total vergessen, sind sie mir diese Woche wieder in die Hände gefallen.
Was ich da las erweckte meine Aufmerksamkeit aufs Neue.
Kupfererzabbau im Burgbach - wo um himmelswillen ist der Burgbach????
Auf keinen Wanderkarten verzeichnet, begab ich mich gestern auf eine abenteuerliche Wanderung. Ausgangspunkt sollte Frauenwald sein. Das Wetter war mehr als besch...., es lag sogar noch teilweise der Schnee von den Nachtniederschlägen. Und es ging ein eiskalter Wind.
Aber mir war klar, ich mußte erst mal runter in Richtung Talsperre Schönbrunn und über die Vorstaumauer auf die andere Seite.
Karte raus, und los ging es. Ein wunderbarer geschobener Wanderweg brachte mich zur Talsperre. Wegen der großzügigen Hangbereinigung des Forstes - dem ich dafür sehr danke 🆙 waren die Gesteinsschichten wunderbar aufgeschlossen, und ich konnte die Geologie, welche in den Erläuterungen zur Geologischen Karte von Preußen und den Thüringischen Staaten, Blatt Masserberg, 1906; beschrieben war, sehr gut nachvollziehen.
Kontaktmethamoph umgewandelter Schiefer zu Hornfels, bei der Intrusion des Schleusetal-Granit. Und der Hornfels beinhaltete auch noch Epidot, leider nur massiv.

Weiter in Teil 2
Anhänge an diesem Beitrag
Hornfels.JPG
Dateiname: Hornfels.JPG
Dateigröße: 261.68 KB
Titel: Hornfels.JPG
Heruntergeladen: 301
Epidot im Hornfels.JPG
Dateiname: Epidot im Hornfels.JPG
Dateigröße: 282.54 KB
Titel: Epidot im Hornfels.JPG
Heruntergeladen: 292
Epidot, massiv im Hornfels.JPG
Dateiname: Epidot, massiv im Hornfels.JPG
Dateigröße: 291.55 KB
Titel: Epidot, massiv im Hornfels.JPG
Heruntergeladen: 300
Werbung
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Kupfererzgrube "Gott hilft gewiß"

 · 
Gepostet: 20.04.2014 - 21:01 Uhr  ·  #2
Teil 2)

Weiter vorbei an der Mühlkopfquelle mit sehr schöner Tafel und Quellaustritt. Und immer streng bergab. Das einzige was mich störte, war der Gedanke - ich mußte ja zurück wieder bergauf :shock: Das ist der Nachteil im Gebirge - und glaubt mir, auch im Thüringer Wald gibt es strenge Hänge 8) Und dann endlich sah ich sie, die Vorstaumauer.
Weiter im Teil 3
Anhänge an diesem Beitrag
Rastplatz Mühlkopfquelle.JPG
Dateiname: Rastplatz Mühlkopfquelle.JPG
Dateigröße: 324.41 KB
Titel: Rastplatz Mühlkopfquelle.JPG
Heruntergeladen: 284
Quellaustritt.JPG
Dateiname: Quellaustritt.JPG
Dateigröße: 319.95 KB
Titel: Quellaustritt.JPG
Heruntergeladen: 264
Blick auf die Vorstaumauer.JPG
Dateiname: Blick auf die Vorstaumauer.JPG
Dateigröße: 241.14 KB
Titel: Blick auf die Vorstaumauer.JPG
Heruntergeladen: 271
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Kupfererzgrube "Gott hilft gewiß"

 · 
Gepostet: 20.04.2014 - 21:08 Uhr  ·  #3
Teil 3)

Über die Vorstaumauer rüber und wieder erst mal bergauf :shock: , vorbei am Staubecken und immer lang hin, bis ich dann endlich das Forsthaus Obergabel sah, das einzige Haus, welches bei der Schleifung der Ortschaften Untergabel und Obergabel wegen des Talsperrenbaues noch stehen geblieben ist. Heute ist hier die Revierförsterei untergebracht. Aber hier mußte doch der Burgbach sein :?: Und dan sah ich ihn - DEN Burgbach.
Weiter Teil 4)
Anhänge an diesem Beitrag
Das Vorstaubecken.JPG
Dateiname: Das Vorstaubecken.JPG
Dateigröße: 222.03 KB
Titel: Das Vorstaubecken.JPG
Heruntergeladen: 290
Das Forsthaus - einziges stehengebliebenes Gebäude der Ortschaft Obergabel.JPG
Dateiname: Das Forsthaus - einz … abel.JPG
Dateigröße: 180.95 KB
Titel: Das Forsthaus - einziges stehengebliebenes Gebäude der Ortschaft Obergabel.JPG
Heruntergeladen: 287
DER Burgbach - ich habe ihn gefunden.JPG
Dateiname: DER Burgbach - ich h … nden.JPG
Dateigröße: 252.65 KB
Titel: DER Burgbach - ich habe ihn gefunden.JPG
Heruntergeladen: 290
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Kupfererzgrube "Gott hilft gewiß"

 · 
Gepostet: 20.04.2014 - 21:17 Uhr  ·  #4
Teil 4)

Jetzt konnte es ja nicht mehr weit sein, einfach am Bach lang und schon da. Denkste, der Bachlauf war teilweise so zugewachsen, dass ein Weiterkommen unmöglich war. Also hochkrabben auf den 30 m höheren Weg und da weiter laufen. Und plötzlich war sie da, die alte Kupfergrube, wie aus heiterm Himmel. Aber schon der erste Blick auf die Halden brachte die Ernüchterung. Lediglich etwas Malachitanflug und das wars. Die Alten haben echt gründlich gearbeitet. Jedes Krümelchen rausgeklaubt. Also ein paar Belege eingepackt und wieder zurück.
Weiter Teil 5
Anhänge an diesem Beitrag
Halde der alten Kupfergrube.JPG
Dateiname: Halde der alten Kupfergrube.JPG
Dateigröße: 259.27 KB
Titel: Halde der alten Kupfergrube.JPG
Heruntergeladen: 292
bescheidene Malachitanflüge.JPG
Dateiname: bescheidene Malachitanflüge.JPG
Dateigröße: 174.21 KB
Titel: bescheidene Malachitanflüge.JPG
Heruntergeladen: 279
verbrochenes Stollenmundloch der Grube.JPG
Dateiname: verbrochenes Stollen … rube.JPG
Dateigröße: 272.7 KB
Titel: verbrochenes Stollenmundloch der Grube.JPG
Heruntergeladen: 277
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Kupfererzgrube "Gott hilft gewiß"

 · 
Gepostet: 20.04.2014 - 21:26 Uhr  ·  #5
Teil 5)

Und wieder zurück zur Vorstaumauer, dieses Mal bergab :) , aber ein steiler Aufweg stand ja noch bevor. Und es ging bergauf 😢 Aber nach großem Schnaufen war ich dann wieder oben und bemerkte, dieses Jahr gibt es reichlich Heidelbeeren - dank der frühen Wärme. Aber auch die Natur ist hier voll im kommen. Der Frühling hat auch hier , auf dem Rennsteig, Einzug gehalten.
Fazit: Fundstelle gefunden, aber keine Minerale, außer Malachitanflug - ja, die Alten waren sehr genau - Erz war damals Geld!!!

Glück Auf

Thilo
Anhänge an diesem Beitrag
nochmal ein Blick auf die Vorstaumauer.JPG
Dateiname: nochmal ein Blick au … auer.JPG
Dateigröße: 255.86 KB
Titel: nochmal ein Blick auf die Vorstaumauer.JPG
Heruntergeladen: 272
dieses Jahr gibt es reiche Heidelbeeren.JPG
Dateiname: dieses Jahr gibt es  … eren.JPG
Dateigröße: 248.49 KB
Titel: dieses Jahr gibt es reiche Heidelbeeren.JPG
Heruntergeladen: 281
die Natur fängt auch hier an zu blühen.JPG
Dateiname: die Natur fängt auch … ühen.JPG
Dateigröße: 225.47 KB
Titel: die Natur fängt auch hier an zu blühen.JPG
Heruntergeladen: 284
Starburst
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 437
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Kupfererzgrube "Gott hilft gewiß"

 · 
Gepostet: 20.04.2014 - 22:16 Uhr  ·  #6
Toller Bericht und sowas sollte öfters zu lesen sein.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kupfererzgrube "Gott hilft gewiß"

 · 
Gepostet: 20.04.2014 - 23:20 Uhr  ·  #7
Zitat
Toller Bericht und sowas sollte öfters zu lesen sein.


Ja, ein toller Bericht .. unbestritten 😉 .. aber so etwas gibt es doch hier im Forum auch noch viel öfters zu lesen .. ist nur eine Frage des richtigen Suchens im Forum. 8)

Gruß Peter
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Kupfererzgrube "Gott hilft gewiß"

 · 
Gepostet: 21.04.2014 - 18:15 Uhr  ·  #8
Hallo,

danke für die schönen Rückmeldungen :)
Hier noch einmal ein paar Impressionen von der Tour.
Viel Spaß beim Betrachten.

Glück Auf

Thilo
Anhänge an diesem Beitrag
Blick auf die Talsperre Schönbrunn.JPG
Dateiname: Blick auf die Talspe … runn.JPG
Dateigröße: 347.5 KB
Titel: Blick auf die Talsperre Schönbrunn.JPG
Heruntergeladen: 278
Kleiner Wasserfall des Burgbach.JPG
Dateiname: Kleiner Wasserfall d … bach.JPG
Dateigröße: 280.39 KB
Titel: Kleiner Wasserfall des Burgbach.JPG
Heruntergeladen: 267
Das Burgbachtal.JPG
Dateiname: Das Burgbachtal.JPG
Dateigröße: 264.32 KB
Titel: Das Burgbachtal.JPG
Heruntergeladen: 280
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Kupfererzgrube "Gott hilft gewiß"

 · 
Gepostet: 21.04.2014 - 18:17 Uhr  ·  #9
Und noch drei Bilder, dann ist aber Schluß - wir sind ja ein Mineralienforum und kein Landschaftsverein 8) :lol:

Glück Auf

Thilo
Anhänge an diesem Beitrag
Talimpression - hier mußte ich den Hang hoch !.JPG
Dateiname: Talimpression - hier … ch !.JPG
Dateigröße: 229.44 KB
Titel: Talimpression - hier mußte ich den Hang hoch !.JPG
Heruntergeladen: 281
Halderfuß der Kupfergrube mit Burgbach.JPG
Dateiname: Halderfuß der Kupfer … bach.JPG
Dateigröße: 244.06 KB
Titel: Halderfuß der Kupfergrube mit Burgbach.JPG
Heruntergeladen: 258
Blick auf die Vorstaumauer, der Hang rechts - da mußte ich wieder hoch.JPG
Dateiname: Blick auf die Vorsta … hoch.JPG
Dateigröße: 291.45 KB
Titel: Blick auf die Vorstaumauer, der Hang rechts - da mußte ich wieder hoch.JPG
Heruntergeladen: 273
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kupfererzgrube "Gott hilft gewiß"

 · 
Gepostet: 21.04.2014 - 19:30 Uhr  ·  #10
Zitat
.. wir sind ja ein Mineralienforum und kein Landschaftsverein Cool Laughing


Det macht ja mal nix .. Natur passt immer zusammen ..Wald+Bäume+Steine+Mineralien+Tiere+Pflanzen+Sonne usw.. :lol: ..
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Kupfererzgrube "Gott hilft gewiß"

 · 
Gepostet: 22.04.2014 - 11:48 Uhr  ·  #11
Da musst du einfach nur zwei Meter in die Halde rein, dann wird das schon...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung