Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Der Mineralien-Thread für Kinder

Der Mineralien-Thread für Kinder

  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Der Mineralien-Thread für Kinder

 · 
Gepostet: 12.06.2014 - 18:14 Uhr  ·  #1
Liebe Kinder und Jugendliche! Liebe Eltern!

Wir haben uns nun dazu entschlossen, hier im Forum einen eigenen Thread für an Mineralien interessierte Kinder und Jugendliche zu eröffnen! :kid:

Hier können im Anschluss an die wichtigsten Fragen und Antworten - rund um die Mineralienwelt - weitere Fragen von Euch gestellt werden. Es dürfen von Euch auch Bilder zu schönen Mineralien, Edelsteinen oder Trommelsteinen hochgeladen werden! Letzteres (Trommelsteine) sind Schmucksteine, die zur Bearbeitung der Oberfläche zusammen mit Schleif- oder Poliermittel in einer sich drehenden Trommel verarbeitet werden. :)
Auch schöne Gesteine, die Ihr z.B. unterwegs gefunden habt, sind hier willkommen! 8)
Es sind immer 5 Bilder pro Beitrag möglich!

Im Bilderanhang zeige ich Euch schon mal eine kleine Auswahl an schönen bunten Mineralien, die das Herz erfreuen sollen! :)

Viele Grüße
Peter
Anhänge an diesem Beitrag
_Realgar xx_Calcit xx_KS_Shonghuang Kuan Mine_Shimen Co._Hunan Prov._China_Peter.jpg
Dateiname: _Realgar xx_Calcit x … eter.jpg
Dateigröße: 67.14 KB
Titel: _Realgar xx_Calcit xx_KS_Shonghuang Kuan Mine_Shimen Co._Hunan Prov._China_Peter.jpg
Information: Kleinstufe mit schöner roter Farbe! :-)
Heruntergeladen: 407
_Annabergit xx_KS_km3_Lavrion_Attika_Griechenland_Peter.jpg
Dateiname: _Annabergit xx_KS_km … eter.jpg
Dateigröße: 42.58 KB
Titel: _Annabergit xx_KS_km3_Lavrion_Attika_Griechenland_Peter.jpg
Information: Kleinstufe mit schöner apfelgrüner Farbe! :-)
Heruntergeladen: 388
_Calcit xx auf Siderit xx_Serifos Insel_KS_Griechenland_Peter.jpg
Dateiname: _Calcit xx auf Sider … eter.jpg
Dateigröße: 42.13 KB
Titel: _Calcit xx auf Siderit xx_Serifos Insel_KS_Griechenland_Peter.jpg
Information: Kleinstufe mit interessanten weißen "Bällen" auf gelblich-braunem Mineral Siderit! :-)
Heruntergeladen: 393
Werbung
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Der Mineralien-Thread für Kinder

 · 
Gepostet: 12.06.2014 - 21:55 Uhr  ·  #2
Gute Idee !
Das erfreut auch mein Kinder Herz :)
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Der Mineralien-Thread für Kinder

 · 
Gepostet: 12.06.2014 - 23:51 Uhr  ·  #3
Dann hoffen wir mal,dass der Thread auch reichlich genutzt wird. :)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Der Mineralien-Thread für Kinder

 · 
Gepostet: 13.06.2014 - 15:46 Uhr  ·  #4
Hallo Klaus und Norbert,

danke! :) .. das hoffe ich auch .. will aber demnächst noch einige Aufnahmen von Trommelsteinen für Kinder anfertigen. Außerdem gibt es dann noch von mir 1-2 geeignete Buchlinks zu Mineralienbüchern und Videos für Kinder und einige Fragen und Antworten werde ich noch gezielt herausstellen und mit Fotos aufpeppen. 😉
Außerdem wollen wir ja noch eine Umfrage zu geeigneten Mineralfundstellen für Kinder samt Familie starten. Die Umfrage starte ich erst mal an anderer Stelle und verlinke das Ergebnis dann gerne noch später hierher. 8)

Gruß Peter
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Der Mineralien-Thread für Kinder

 · 
Gepostet: 18.06.2014 - 19:29 Uhr  ·  #5
Liebe Kinder, gebt fein acht,
ich hab Euch etwas mitgebracht! :)

Cordierit ist ein schöner blauer, grünblauer, violetter oder manchmal auch nur grauer Stein, der gerne für Schmuckstücke verwendet wird. Seine oft dicksäuligen Kristalle findet man meist eingewachsen in bestimmten Gesteinen wie z.B. in Schiefern.
Habt Ihr weitere Fragen zu diesem Stein? Dann könnt Ihr sie jetzt gerne hier stellen! 8)

Gruß Peter
Anhänge an diesem Beitrag
_Trommelstein_Cordierit_Madagaskar.jpg
Dateiname: _Trommelstein_Cordie … skar.jpg
Dateigröße: 26.29 KB
Titel: _Trommelstein_Cordierit_Madagaskar.jpg
Heruntergeladen: 392
Cordierit_Coroaci_M.G._Brasilien_Peter_1c.jpg
Dateiname: Cordierit_Coroaci_M. … r_1c.jpg
Dateigröße: 29.43 KB
Titel: Cordierit_Coroaci_M.G._Brasilien_Peter_1c.jpg
Information: Kleinstufen-Größe
Heruntergeladen: 384
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Der Mineralien-Thread für Kinder

 · 
Gepostet: 18.06.2014 - 22:23 Uhr  ·  #6
Danke!
Ich stell mal keine Frage. Aber Kind Klaus bedankt sich :)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Der Mineralien-Thread für Kinder

 · 
Gepostet: 19.06.2014 - 06:10 Uhr  ·  #7
In jedem Manne steckt auch noch das Kind, besagt ja das Sprichwort! :) Gern geschehen! 😉
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Der Mineralien-Thread für Kinder

 · 
Gepostet: 19.06.2014 - 06:13 Uhr  ·  #8
Abalone-Perlmutt ist kein Mineral sondern ein organischer Schmuckstein, der seinen Ursprung in der Schale der Abalonen hat – das sind Meeresschnecken, die in warmen Meeren vorkommen.
Wie der Name schon sagt, enthalten alle Abalonen-Schalen Perlmutt, eine natürliche Edelsteinsubstanz, die sich aus dem Mineral Aragonit und Conchiolin – einem in Muscheln vorkommenden Protein (Eiweißbaustein) - zusammensetzt. Ein weiterer Bestandteil der Schalen ist Keratin, ein äußerst robuster, Eiweiß bildender Hornstoff.
Habt Ihr weitere Fragen zu diesem Stein? Dann könnt Ihr sie jetzt gerne hier stellen! 8)
Anhänge an diesem Beitrag
_Trommelstein_Abalone-Perlmutt_Neuseeland.jpg
Dateiname: _Trommelstein_Abalon … land.jpg
Dateigröße: 20.06 KB
Titel: _Trommelstein_Abalone-Perlmutt_Neuseeland.jpg
Heruntergeladen: 381
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Der Mineralien-Thread für Kinder

 · 
Gepostet: 19.06.2014 - 06:16 Uhr  ·  #9
Kopal besteht aus erstarrten Harzen, die vor langer Zeit von bestimmten tropischen Bäumen ausgeschieden wurden.
Wertvoller Kopal stammt aus Bäumen, die vor rund 750 000 Jahren lebten. Im Gegensatz dazu sind die Bäume, die Bernstein produzierten, etwa 20 bis 100 Millionen Jahre alt!
Habt Ihr weitere Fragen zu diesem Stein? Dann könnt Ihr sie jetzt gerne hier stellen! 😉
Anhänge an diesem Beitrag
_Trommelstein_Kopal_Südamerika.jpg
Dateiname: _Trommelstein_Kopal_Südamerika.jpg
Dateigröße: 26.76 KB
Titel: _Trommelstein_Kopal_Südamerika.jpg
Heruntergeladen: 391
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Der Mineralien-Thread für Kinder

 · 
Gepostet: 19.06.2014 - 06:26 Uhr  ·  #10
Hallo liebe Kinder .. :kid:

.. hier könnt Ihr auch einfach mal erraten, was das für Trommelsteine sind .. 😉

noch mal zur Erinnerung :bash: ..
Zitat
Letzteres (Trommelsteine) sind Schmucksteine, die zur Bearbeitung der Oberfläche zusammen mit Schleif- oder Poliermittel in einer sich drehenden Trommel verarbeitet werden. :)


.. und so einfach wird's gemacht: Einfach den Bilddatei-Namen nennen, z.B. "Trommelsteine_1", dann die Nummer des Steins angeben .. ist auf dem jeweiligen Bild zu sehen .. und dann den Namen des Steins .. also die Lösung angeben! :)

Irgendwann später, löse ich dann die Rätsel für Euch auf! :sailor:

Es dürfen hier aber wirklich nur Kinder ab ca. 5 Jahren bzw. Jugendliche bis ca. 17 Jahren mitmachen - also keine Erwachsenen! 👮

Übrigens! Hilfsmittel benutzen, wie z.B. die Internetsuche sind erlaubt! :D

Noch etwas: Wer von Euch im Laufe der Zeit zuerst 10 Lösungen genannt hat, gewinnt auch einen Überraschungs-Preis! Das heißt, dass hier zunächst immer mal wieder weitere Rätsel hinzu kommen! (aP)

Viele Grüße
Euer Peter
Anhänge an diesem Beitrag
_Trommelsteine_1.jpg
Dateiname: _Trommelsteine_1.jpg
Dateigröße: 26.95 KB
Titel: _Trommelsteine_1.jpg
Heruntergeladen: 399
_Trommelsteine_2.jpg
Dateiname: _Trommelsteine_2.jpg
Dateigröße: 35.95 KB
Titel: _Trommelsteine_2.jpg
Heruntergeladen: 366
_Trommelsteine_3.jpg
Dateiname: _Trommelsteine_3.jpg
Dateigröße: 45.65 KB
Titel: _Trommelsteine_3.jpg
Heruntergeladen: 372
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Der Mineralien-Thread für Kinder

 · 
Gepostet: 21.08.2018 - 18:49 Uhr  ·  #11
Da kamen bisher leider keine Rückmeldungen aber wir können uns ja inzwischen noch mal neue Fragen oder Rätsel oder Spiele zu Mineralien für Kinder und Jugendliche ausdenken. :)

.. oder wir richten auch mal eine extra Fragenecke für unsere jüngsten Forenteilnehmer ein. 😉

Es können hier aber jederzeit schon Fragen von Kindern und Jugendlichen gestellt werden, die hier auch direkt sehr gerne von uns beantwortet werden! :)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Der Mineralien-Thread für Kinder

 · 
Gepostet: 22.08.2018 - 16:15 Uhr  ·  #12
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Der Mineralien-Thread für Kinder

 · 
Gepostet: 22.08.2018 - 18:17 Uhr  ·  #13
Die kindgerechte "Klexikon"-Erklärung von Mineralien ist ja ganz gut gemacht.
Mal schauen,ob sich hier nochmal was tut. :)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Der Mineralien-Thread für Kinder

 · 
Gepostet: 22.08.2018 - 19:39 Uhr  ·  #14
Hallo Norbert,

ja, finde ich auch. 😉
Hast gerade eine PM von mir erhalten. 8)

Viele Grüße
Peter
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Der Mineralien-Thread für Kinder

 · 
Gepostet: 25.04.2020 - 08:05 Uhr  ·  #15
Hier hatte ich ja übrigens auch noch ein paar Trommelsteine von mir mit "eingebaut" gehabt. 😉 .. siehe etwas weiter oben .. auch zum Erraten ..

na ja, die langfristige Bilanz sieht ja nun auch gar nicht gut aus. :roll: Leider Null Beteiligung gewesen, aber den Versuch war's ja wert, finde ich. :lol:
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung