Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Gold aus Südthüringen

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
kayleigh
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 36
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Gold aus Südthüringen

 · 
Gepostet: 22.06.2014 - 13:34 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen...

Da hier irgendwie nix zusammenkommt, erlaube ich mir mal einen Thread zu eröffnen.
Gestern war ich endlich mal wieder am Bach um Gold aus den Sedimenten zu fummeln...erst war ich an der Grümpen, kurz vor Teuern und später noch einmal in Schwarzburg an der Schwarza. Hier gab es einen öffentlichen Waschtermin, da man ansonsten an der Schwarze nicht nach Gold suchen darf.
An der Grümpen (der Bach ist zwischen 1 und 2m breit) hatte ich eine Stelle aus dem vergangenen Jahr. Hier hatte ich immer einzelne Flitterchen gehabt aber stets die Hoffnung, dass der Stein (1*1m) auf eine Felsplatte aufsitzt und sich in den so abgedeckten Spalten Lehm gesammelt hat in welchem dann Gold hängengeblieben sein könnte.
Leider kam ich im letzten Jahr nie auf eine Lehmschicht oder den erhofften Felsgrund.
Dennoch bin ich wieder hin. Zunächst ersteinmal musste ich wieder freiräumen, denn es war logischerweise alles wieder aufgefüllt. Als ich bereits 1m tief war, wollte ich eigentlich aufhören. Mit der letzte Schaufel letzten Schaufel färbte sich das Wasser plötzlich rotbraun beim rausheben, statt vorher Kiesgrau. Und tatsächlich war darunter Fels. Also habe ich den Lehm versucht sacht auszuheben. Gar nicht so einfach in 1m Tiefe und Strömung. Normal hätte ich mit einer kleinen Handschaufel gearbeitet aber dafür hätte ich ja tauchen müssen :D
Trotzdem hatte ich noch gut gefunden wie man sehen kann. Man muß hinzufügen, dass das Gold sonst an der Stelle stets recht klein war. Flitter von 1mm waren schon gut!
Man kann unschwer erkennen, dass dort unten im Lehm die Flitter recht groß waren. Sogar 3*1,5 mm waren dabei.

Eigentlich wäre ich am liebsten dort bleiben, aber ich wollte ja noch an die Schwarza, denn aus dieser Hatte ich bisher noch keine "Belegflitter".
Ich kam natürlich erst kurz vor Ablauf der Zeit dort an :oops:
War mir schon ein wenig peinlich, da ich mich ja mit einem unserer Forumsmitglieder dort treffen wollte und dann komme ich zu spät....
Natürlich hatten alle schon gut gefunden. Bei mir lief das zunächst nicht so gut. Anderes Gewässer, anderer Gewässergrund (Fels). Aber wie man sehen kann, habe ich dann kurz vor Schluß doch noch meine ersten Flitter gefunden.
Anhänge an diesem Beitrag
Schwarza2.jpg
Dateiname: Schwarza2.jpg
Dateigröße: 192.57 KB
Titel: Schwarza2.jpg
Heruntergeladen: 320
Grümpen.jpg
Dateiname: Grümpen.jpg
Dateigröße: 322.24 KB
Titel: Grümpen.jpg
Information: Auf dem unteren Flitter liegt noch eins drauf
Heruntergeladen: 322
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10576
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Gold aus Südthüringen

 · 
Gepostet: 23.06.2014 - 11:10 Uhr  ·  #2
Tolle Funde und ein prima Bricht darüber. 🆙
kayleigh
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 36
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Gold aus Südthüringen

 · 
Gepostet: 23.06.2014 - 19:05 Uhr  ·  #3
Danke.
Kann ja nicht sein, dass im Bereich "Süd-Thüringen" keine Berichte erscheinen. Ein Außenstehender kommt noch auf den Gedanken, hier gäbe es nix zu finden.
Vielleicht sollte ich mal noch Bilder vom Konzentrat posten... :lol:
Starburst
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 437
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Gold aus Südthüringen

 · 
Gepostet: 23.06.2014 - 19:57 Uhr  ·  #4
Kannst Du gern machen...oder besser noch, schick es mir einfach. Ich mach das Foto für Dich. :mrgreen: :roll: 8) :roll:
kayleigh
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 36
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Gold aus Südthüringen

 · 
Gepostet: 23.06.2014 - 21:43 Uhr  ·  #5
Was willste denn mit dem restlichen Konzentrat? Da ist nix mehr außer abgewätzter Hämatit, ein wenig zerbröselter Muskowit und mit viel Glück mal ein Pyritwürfelchen....
Ach so...und rundgelutschte Quarzbröckchen.... :D
Starburst
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 437
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Gold aus Südthüringen

 · 
Gepostet: 23.06.2014 - 21:48 Uhr  ·  #6
Keine Granate oder zumindest kleine Diamanten? :mrgreen:
kayleigh
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 36
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Gold aus Südthüringen

 · 
Gepostet: 24.06.2014 - 18:38 Uhr  ·  #7
Nicht einmal Zirkone...nix drin. Leider. :( Man kann nicht alles haben.
kayleigh
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 36
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Gold aus Südthüringen

 · 
Gepostet: 06.07.2014 - 12:25 Uhr  ·  #8
Soooooo.......
diese Woche ein neuer Anlauf an "meinem Loch" und wieder kamen Flitter zum Vorschein!

Zur Unterscheidung für Veit...Session1 ist bis zu dem Zeitpunkt, als ihr gefahren seid 14 Uhr...
Session 2 ging dann von 14 - 16 Uhr....

Komisch ist, dass ich schöne Lehmschichten gefunden habe, in denen aber dann nicht ein Flitter war :(
Anhänge an diesem Beitrag
Session2-1.jpg
Dateiname: Session2-1.jpg
Dateigröße: 163.39 KB
Titel: Session2-1.jpg
Heruntergeladen: 317
Session1-2.jpg
Dateiname: Session1-2.jpg
Dateigröße: 239.66 KB
Titel: Session1-2.jpg
Heruntergeladen: 305
Session 1.jpg
Dateiname: Session 1.jpg
Dateigröße: 42.03 KB
Titel: Session 1.jpg
Heruntergeladen: 293
kayleigh
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 36
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Gold aus Südthüringen

 · 
Gepostet: 06.07.2014 - 12:27 Uhr  ·  #9
Ah..nur 23 Bilder je Post...vergessen :D

Wenn man genau hinschaut (ich versuch das mal bei Gelegenheit zu zoomen) sieht man Flitter, die noch am Quarz hängen....
Anhänge an diesem Beitrag
Session2-2.jpg
Dateiname: Session2-2.jpg
Dateigröße: 167.02 KB
Titel: Session2-2.jpg
Heruntergeladen: 292
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16190
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Gold aus Südthüringen

 · 
Gepostet: 06.07.2014 - 12:46 Uhr  ·  #10
Gratulation! :)
Stangenhansl
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 324
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Pseudomorphosen nach Pyrit

 · 
Gepostet: 06.07.2014 - 19:29 Uhr  ·  #11
Beim Goldwaschen finden sich gelegentlich kubische Aggregate, die aus Hämatit bestehen. Die Kanten sind mehr oder weniger gerundet. Dabei handelt es sich um Pseudomorphosen von Hämatit nach Pyrit. Meistens bewegen sich die Größen im Bereich um 0,5 cm und kleiner. Zwei größere Exemplare aus der Schwarza bei Schwarzburg sind nachfolgend zu sehen.

Grüße: Veiti
Anhänge an diesem Beitrag
Pseu_Pyr.jpg
Dateiname: Pseu_Pyr.jpg
Dateigröße: 73.78 KB
Titel: Pseu_Pyr.jpg
Information: Pseudomorphosen Hämatit nach Pyrit FO: Fussbett der Schwarza bei Schwarzburg/ Thür. Juli 2014
Heruntergeladen: 309
kayleigh
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 36
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Gold aus Südthüringen

 · 
Gepostet: 06.07.2014 - 21:11 Uhr  ·  #12
Hat man in der Grümpen kaum. Zumindest habe ich in der Größe noch nie gesehen.
Der Rechte sieht richtig gut aus. Wenn ich das nächste mal an die Schwarza fahre, muß ich mir mal ein Eimerchen Konzentrat mitnehmen. Mal sehen, was da unter dem Mikroskop alles zu finden ist.
Stangenhansl
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 324
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Gold aus Südthüringen

 · 
Gepostet: 07.07.2014 - 16:49 Uhr  ·  #13
Die größeren findet man nur, wenn man das Sediment vor dem Waschen mit der Pfanne nicht siebt. Selbst in der Waschrinne können die größeren Stücke durch die größere Angriffsfläche für die Wasserströmung ausgespült werden.

Funde habe ich bisher in der Katze und in der Schwarza gemacht.

Grüße: Veiti
kayleigh
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 36
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Gold aus Südthüringen

 · 
Gepostet: 08.07.2014 - 12:36 Uhr  ·  #14
Naja, ich siebe schon aber werfe das Grobe ja nicht achtlos weg! Das wird natürlich ebenfalls durchwühlt :D Nicht dass mir am Ende ein Nugget durch die Lappen geht....
Aber Grümpen hat wirklich solche "Klopper" nicht, leider....aber dafür führt sie eben wieder reineres Gold, als die Schwarza....auch nicht schlecht :lol:
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16190
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Gold aus Südthüringen

 · 
Gepostet: 08.07.2014 - 17:14 Uhr  ·  #15
Hallo Veiti,
die kubische Hämatit-Pyrit-Pseudomorphose ganz rechts in Deiner Hand gefällt mir auch! :)

Hallo Peter,
wenn Du dann noch einen großen Au-Nugget findest, weißt Du ja, wohin Du den auch schicken darfst! :mrgreen: Ich gebe Dir für alle Fälle jetzt schon mal den hier aus --> :kafeausgeb: *schleim* *schleim* .. hähähä :lol: ..

Gruß Peter
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung