Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Medaillen zum Bergbau

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4
Stangenhansl
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 324
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Medaillen zum Bergbau

 · 
Gepostet: 27.06.2014 - 22:40 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

neben den Mineralien fallen mir auch gelegentlich Medaillen in die Hand, welche Ereignisse des Bergbaues zum Anlass haben. So zum Beispiel eine Prägung welche zum 25. Jubiläum des Hettstedter Münzvereins geprägt wurde und als Thema das Ende des Mansfelder Bergbaues aufgreift. Auch eine weitere Medaille der PREUSSAG von 1988 hat das Ende des Bergbaues, nämlich den des Bergbaues am Rammelsberg im Oberharz zum Thema. Das wird auch durch die Inschrift „ultimae opes ex fodinis hercynae collectae“ zum Ausdruck gebracht. Zu beiden Medaillen habe ich keine Informationen bezüglich der geprägten Stückzahl. Auch interessant ist ein Satz von drei Kupfer- Medaillen die zum 25. Jahrestag der Schachtanlage „Bernard Koenen“ (wohl Schacht „Bernard Koenen I“) bei Sangerhausen zusammengestellt wurde. Die drei Motivmedaillen wurden sicherlich in größerer Stückzahl geprägt und zu gewissen Anlässen ausgegeben.
Anhänge an diesem Beitrag
PREUSSAG 1988 A2.jpg
Dateiname: PREUSSAG 1988 A2.jpg
Dateigröße: 148.15 KB
Titel: PREUSSAG 1988 A2.jpg
Information: Ende des Bergbaues am Rammelsberg, Oberharz PREUSSAG 1988 Silber Seite 1
Heruntergeladen: 310
PREUSSAG 1988_B2.jpg
Dateiname: PREUSSAG 1988_B2.jpg
Dateigröße: 155.21 KB
Titel: PREUSSAG 1988_B2.jpg
Information: Seite 2
Heruntergeladen: 313
Werbung
Stangenhansl
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 324
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Medaillen zum Bergbau

 · 
Gepostet: 27.06.2014 - 22:45 Uhr  ·  #2
Medaille zum Ende des Mansfelder Bergbaues
Anhänge an diesem Beitrag
Ende MSB 1990 A2.jpg
Dateiname: Ende MSB 1990 A2.jpg
Dateigröße: 194.57 KB
Titel: Ende MSB 1990 A2.jpg
Information: Ende des Mansfelder Bergbaues Prägung zum 25-jährigem Jubiläum des Hettstedter Münzvereins 1990, Silber Seite 1
Heruntergeladen: 344
Ende MSB 1990 B2.jpg
Dateiname: Ende MSB 1990 B2.jpg
Dateigröße: 168.87 KB
Titel: Ende MSB 1990 B2.jpg
Information: Seite 2
Heruntergeladen: 339
Stangenhansl
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 324
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Medaillen zum Bergbau

 · 
Gepostet: 27.06.2014 - 22:53 Uhr  ·  #3
Drei Medaillen zu 25 Jahren Kupferproduktion auf Bernard-Koenen-Schacht bei Sangerhausen
Anhänge an diesem Beitrag
Bernard D2.jpg
Dateiname: Bernard D2.jpg
Dateigröße: 138.93 KB
Titel: Bernard D2.jpg
Information: Drei Motivmedaillen im Etui warsch. 1983 Kupfer
Heruntergeladen: 325
Bernard B2.jpg
Dateiname: Bernard B2.jpg
Dateigröße: 126.67 KB
Titel: Bernard B2.jpg
Information: Prägung auf dem Etui- Deckel
Heruntergeladen: 329
Bernard C2.jpg
Dateiname: Bernard C2.jpg
Dateigröße: 157.36 KB
Titel: Bernard C2.jpg
Information: Innenseite des Etui
Heruntergeladen: 310
Stangenhansl
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 324
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Medaillen zum Bergbau

 · 
Gepostet: 27.06.2014 - 22:56 Uhr  ·  #4
Die drei Medaillen
Anhänge an diesem Beitrag
Bernard E2.jpg
Dateiname: Bernard E2.jpg
Dateigröße: 172.27 KB
Titel: Bernard E2.jpg
Information: Medaille 1
Heruntergeladen: 320
Bernard F2.jpg
Dateiname: Bernard F2.jpg
Dateigröße: 182.83 KB
Titel: Bernard F2.jpg
Information: Medaille 2
Heruntergeladen: 335
Bernard G2.jpg
Dateiname: Bernard G2.jpg
Dateigröße: 177.24 KB
Titel: Bernard G2.jpg
Information: Medaille 3
Heruntergeladen: 329
Stangenhansl
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 324
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Medaillen zum Bergbau

 · 
Gepostet: 27.06.2014 - 23:09 Uhr  ·  #5
Die drei Medaillen zeigen jeweils die gleiche Rückseite mit dem Logo des Mansfeldkombinates "Mansfeld" unter einem Förderturm und der Umschrift "Werk Kupferbergbau"
Anhänge an diesem Beitrag
Bernard H2.jpg
Dateiname: Bernard H2.jpg
Dateigröße: 158.51 KB
Titel: Bernard H2.jpg
Information: Rückseite
Heruntergeladen: 322
Galenit BKoenen.jpg
Dateiname: Galenit BKoenen.jpg
Dateigröße: 166.79 KB
Titel: Galenit BKoenen.jpg
Information: und weil es einfach dazu gehört... Galenit vom Bernard- Koenen- Schacht. Kristalle bis 1 cm Größe.
Heruntergeladen: 335
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Medaillen zum Bergbau

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 00:06 Uhr  ·  #6
Auch ein interessantes Hobby. Und gar nicht weit weg vom Mineraliensammeln. :)
Das ist wohl ähnlich,wie das Sammeln von Mineralienbriefmarken.
Da ergibt sich auch ein Hobby aus dem anderen.

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Medaillen zum Bergbau

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 08:59 Uhr  ·  #7
Ja, auch ein sehr interessantes Hobby.

Ich habe früher mal als Kind auch eine zeitlang Münzen und Briefmarken gesammelt. 😉
Hans
Bergknappe
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kandern
Alter: 60
Homepage: flurit.de/
Beiträge: 844
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Medaillen zum Bergbau

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 16:47 Uhr  ·  #8
Hallo Frank

Sehr schönes Hobby.
Jedoch auch interessant für den Bereich des Bergbaues.

Es wird verschoben aber es bleibt ein shaddowtopic hier unter den Hobby erhalten.

Ich bitte darum in diesen Thread nur sachen zu posten die mit solchen Medallien zu tun haben.
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Medaillen zum Bergbau

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 21:23 Uhr  ·  #9
Hallo Frank,

ich wußte gar nicht, dass du so schöne Medaillen zum Thema Bergbau hast. Hast du mir nie gezeigt 8) Weiter so :lol:

Glück Auf

Thilo
Stangenhansl
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 324
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Medaillen zum Bergbau

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 22:24 Uhr  ·  #10
Hallo,

um ehrlich zu sein, ein richtig ernstes Hobby ist es wohl bei mir noch nicht. Da gibt es sicher ganz andere Sammler. Aber es passt wirklich ergänzend zum Mineraliensammeln, vor allen Dingen, wenn es thematisch zur Sammlung passt.
Der Hineis zum Briefmarkensammeln ist wirklich gut. Ich würde es es begrüßen, wenn Mangan-Tim mal etwas von seiner postalischen Sammlung zur Bergbaugeschichte durchblicken lässt. Vieleicht ein neues Thema. :lol:
Ich durfte mal einen Blick reinwerfen und wurde echt vor Erstaunen blass.

Grüße: Veiti
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Medaillen zum Bergbau

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 23:15 Uhr  ·  #11
Ja,

da hast du recht. Nur weiß ich noch nicht so recht, wo ich das rein schreiben soll. Einiges steht schon in den Beiträgen. Vielleicht einen eigenen Thread über die Geschichte des Bergbau in der ehemaligen DDR. Das wäre möglich. Könnte ich auch einrichten, nur will das einer lesen? Weiß ich nicht. 8) Aber warum nicht. Ich mach mir mal Gedanken 8)

Glück Auf

Thilo
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Medaillen zum Bergbau

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 01:08 Uhr  ·  #12
Zitat
nur will das einer lesen?


bestimmt mehr als nur einer. :D
Tobi
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 419
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Medaillen zum Bergbau

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 07:56 Uhr  ·  #13
aber sicher :)
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Medaillen zum Bergbau

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 09:26 Uhr  ·  #14
Na gut, dann fange ich mal an. Ich schreibe es aber unter dem Forumteil zur Halde.

Glück Auf

Thilo
Anatas8
Zimmerkellner
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 115
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Medaillen zum Bergbau

 · 
Gepostet: 18.08.2014 - 18:15 Uhr  ·  #15
Briefmarkrn habe ich früher auch mal gesammelt. Das heist aber nicht das ich sie weggeworfen habe. Meine Söhne werkeln inzwischen daran weiter. Vielleicht übernehmen sie ja auch irgendwann mal meine Mineraliensammlung. Denn die werde ich bestimmt nicht wegwerfen. Ein paar Münzen die man hier und da zufällig mal aufsammelt liegen auch bei mir zu Hause rum.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung