Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

User-Meinungen zum Thema Bergbau in der ehem. DDR

Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

User-Meinungen zum Thema Bergbau in der ehem. DDR

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 09:45 Uhr  ·  #1
Hallo,

hier könnt ihr eure Meinung und Hinweise ec.pp. kund tun. 8)

Vielen Dank.

Glück Auf

Thilo
Werbung
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: User-Meinungen zum Thema Bergbau in der ehem. DDR

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 17:00 Uhr  ·  #2
Zitat: Im Harz, speziell bei Elbingerode und Hüttenrode gab es die gleiche Vererzung wie in Thüringen. Auch hier wurden limonitisch vererzte Kalke, manchmal (Grube Büchenberg) auch Roteisenerz (Hämatit, Eisenoxid) abgebaut

:shock: :shock: :shock: im Elbingeröder Komplex die gleiche Vererzung wie die eisenschüssigen Zechsteindolomite von Kamsdorf :?: :?: :?:

Grüße,
sj
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: User-Meinungen zum Thema Bergbau in der ehem. DDR

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 17:11 Uhr  ·  #3
Ja, es ist die selbe Vererzung. Vielleicht sogar die selbe Entstehung. 8)

Glück Auf

Thilo
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: User-Meinungen zum Thema Bergbau in der ehem. DDR

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 17:23 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Mangan-TIM
Ja, es ist die selbe Vererzung. Vielleicht sogar die selbe Entstehung. 8)

Glück Auf

Thilo

:shock: :shock: :shock: und wo war in Kamsdorf der Vulkan, der für die Entstehung der Erze vom Lahn/Dill-Typ verantwortlich war? Ganz abgesehen von der zeitlichen Stellung der Kalke, Harz=Devon, Kamsdorf=Perm.

...lass das mal nicht den Prof. lesen :lol:

Grüße,
sj
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: User-Meinungen zum Thema Bergbau in der ehem. DDR

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 17:34 Uhr  ·  #5
Büchenberg spielt eine Ausnahme. Da waren es devonisch vererzte Tonschiefer. Das stimmt. Aber die großen Kalkbrüche um Elbingerode stammen, wie Kamsdorf, Schmalkalden aus dem Zechstein. 8)

Da wird mir auch der Professor recht geben müssen.

Glück Auf

Thilo
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: User-Meinungen zum Thema Bergbau in der ehem. DDR

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 17:44 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Mangan-TIM
Aber die großen Kalkbrüche um Elbingerode stammen, wie Kamsdorf, Schmalkalden aus dem Zechstein. 8)

Thilo

das stimmt so nicht. Um Elbingerode stehen Kalke aus dem Mittel- und Oberdevon an.

Grüße,
sj
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: User-Meinungen zum Thema Bergbau in der ehem. DDR

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 17:46 Uhr  ·  #7
Hallo Thilo,

ich hab jetzt Deinen Bericht über den DDR-Bergbau gründlich gelesen.
Sehr gut gemacht. 🆙 Zeugt von profanen Insiderkenntnissen und
läßt einigen Diskussionsstoff offen,wie die ersten Userreaktionen zeigen.

Aber warum stellst Du das nicht ins öffentliche Bergbauforum,wo es
eigentlich hingehört ?

Gruß Norbert
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: User-Meinungen zum Thema Bergbau in der ehem. DDR

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 17:47 Uhr  ·  #8
Ich war doch selber im großen Bruch drin. Das ist Zechsteinkalk, genau so wie in Kamsdorf oder Schmalkalden :shock:

Glück Auf

Thilo
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: User-Meinungen zum Thema Bergbau in der ehem. DDR

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 18:08 Uhr  ·  #9
Ich habe noch mal nachgelesen, und du hast recht. Sieht wie Zechstein aus, ist aber Devonischer Natur. Ich verneige mich dehmütigst und gebe meinen Fehler zu. Es sind devonische Kalke. :shock: Das werde ich natürlich sofort ändern. So kann man sich, selbst beim Besuch im Bruch irren. Mein Fehler. Danke für deine Hartnäckigkeit. 8) 🆙

Glück Auf

Thilo
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: User-Meinungen zum Thema Bergbau in der ehem. DDR

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 19:25 Uhr  ·  #10
...keine Ursache. Ist halt mein Steckenpferd der Harzer Devon-Kalk. Ost+West

Aber ansonsten sehr gute Zusammenstellung - sogar VEB Schachtbau Nordhausen wird behandelt 🆙 🆙 🆙 :bash:

Grüße,
sj
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: User-Meinungen zum Thema Bergbau in der ehem. DDR

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 19:26 Uhr  ·  #11
Zechstein gabs im Perm (vor rd. 250- 220 Mill. Jahren); Devon ist natürlich viel älter.. aber ich kenne mich auch nur mit dem Zechsteinkalk von Altenmittlau am besten aus .. 8)

ansonsten .. muss mir alles noch in Ruhe durchlesen, wenn ich wieder die Gesundheit "an Bord" weiß.

Ins Auge ist mir nur erst mal Deine Überschrift in Blockbuchstaben gesprungen und da hatte Hans ja klare Anweisung gegeben, dass das im Internet als Fluchen zählt und hier im Forum nicht so verwendet werden sollte ..aber das diskutier dann am besten bitte mit ihm aus, ob man das nicht ausnahmsweise hier auch mal als künstlerische Freiheit werten kann. :? :)

Gruß Peter
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: User-Meinungen zum Thema Bergbau in der ehem. DDR

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 20:11 Uhr  ·  #12
Ach, da hast du recht, Peter. Da habe ich ja gar nicht mehr daran gedacht. Habe es gleich bereinigt. :shock: 8)

Glück Auf

Thilo
Tobi
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 419
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: User-Meinungen zum Thema Bergbau in der ehem. DDR

 · 
Gepostet: 30.06.2014 - 07:34 Uhr  ·  #13
wow..die postkarten sind mir auch noch vertraut mit den ddr marken,das kraftwerk plessa steht ja noch als techn. denkmal und veranstaltungsort
super ausarbeitung
Stangenhansl
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 324
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: User-Meinungen zum Thema Bergbau in der ehem. DDR

 · 
Gepostet: 27.08.2014 - 19:52 Uhr  ·  #14
Hallo Thilo,

ganz stark gemacht! :lol: :lol:

Grüße: Veiti
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung