Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Mineralienfragen - ganz leicht gemacht

McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16190
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Mineralienfragen - ganz leicht gemacht

 · 
Gepostet: 30.06.2014 - 09:20 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Kiddis,

kennt Ihr denn ein paar Mineralien mit Namen?

Dann dürft Ihr sie hier mal aufzählen. 😉

Kein Angst! Versucht es mal. Euch fallen bestimmt einige Mineralien ein. :)

Viele Grüße
Peter

:bash: :bash: :bash: :bash:
Werbung
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Mineralienfragen - ganz leicht gemacht

 · 
Gepostet: 05.08.2014 - 20:25 Uhr  ·  #2
Ich mache mal den Anfang. Jeder hat bestimmt schon mal was von Katzengold gehört. So glänzend wie reines Gold und auch so schwer. Mann, da habe ich reines Gold gefunden - aber nein. Sieht aus wie Gold, ist aber eine Verbindung von Eisen und Schwefel.
Aber wie kann silberfabenes Eisen und gelber Schwefel goldene Farbe ergeben? Die Chemie macht es möglich. Das Eisen verbindet sich mit dem Schwefel und es bildert sich ein Salz. Metalle(Eisen) und Nichtmetalle(Schwefel) ergeben bei der chemischen Verbindung ein Salz. In unserm Fall den Pyrit - auch Katzengold genannt. Chemisch gesehen FeS2

hier ein Bild.

Glück auf, euer Mangan-TIM
Anhänge an diesem Beitrag
Pyrit Kamsdorf.JPG
Dateiname: Pyrit Kamsdorf.JPG
Dateigröße: 273.25 KB
Titel: Pyrit Kamsdorf.JPG
Heruntergeladen: 325
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung