Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Österreich - Koralpe - Brandrücken

Österreich - Koralpe - Brandrücken

McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Österreich - Koralpe - Brandrücken

 · 
Gepostet: 19.07.2014 - 12:47 Uhr  ·  #1
Carbonatreicher Fluorapatit xx u.a. vom Brandrücken, Koralpe, Österreich ..

.. Geologisches u.a. zum Fundort ..
http://www.mindat.org/loc-5609.html
Anhänge an diesem Beitrag
_Carbonatreicher Fluorapatit xx auf Chlorit-Tafeln_Spodumen xx_Vergrößerung aus NS_Brandrücken_Moschkogel-Weinebene_Koralpe_Kärnten_Österreich_Peter_1a.jpg
Dateiname: _Carbonatreicher Flu … r_1a.jpg
Dateigröße: 37.93 KB
Titel: _Carbonatreicher Fluorapatit xx auf Chlorit-Tafeln_Spodumen xx_Vergrößerung aus NS_Brandrücken_Moschkogel-Weinebene_Koralpe_Kärnten_Österreich_Peter_1a.jpg
Information: Gelblich kugliger Carbonatreicher Fluorapatit u.a., Mikroskop-Aufnahme von Normalstufe
Heruntergeladen: 319
_Carbonatreicher Fluorapatit xx auf Chlorit-Tafeln_Spodumen xx_Vergrößerung aus NS_Brandrücken_Moschkogel-Weinebene_Koralpe_Kärnten_Österreich_Peter_1c.jpg
Dateiname: _Carbonatreicher Flu … r_1c.jpg
Dateigröße: 32.7 KB
Titel: _Carbonatreicher Fluorapatit xx auf Chlorit-Tafeln_Spodumen xx_Vergrößerung aus NS_Brandrücken_Moschkogel-Weinebene_Koralpe_Kärnten_Österreich_Peter_1c.jpg
Information: - wie vor -
Heruntergeladen: 330
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Österreich - Koralpe - Brandrücken

 · 
Gepostet: 19.07.2014 - 13:07 Uhr  ·  #2
Hat eigentlich jemand Weineebenit von dort und könnte mir eine Kleinstufe überlassen? :)
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10575
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Österreich - Koralpe - Brandrücken

 · 
Gepostet: 19.07.2014 - 19:33 Uhr  ·  #3
Den such ich auch. :D
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Österreich - Koralpe - Brandrücken

 · 
Gepostet: 19.07.2014 - 23:01 Uhr  ·  #4
Dann sind wir schon 2. :)
Harry S.
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 69
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Österreich - Koralpe - Brandrücken

 · 
Gepostet: 29.07.2014 - 20:02 Uhr  ·  #5
Ich hab einen, aber leider nur einen. Hab auch Uralolit und Roscherit von dort, aber nicht selber gefunden. Es ist ja zu hoffen, dass dort irgendwann wieder abgebaut wird und irgendwelche Halden zugänglich sein werden.

Die Apatite von dort sind hinterhältig - in weisser Matrix fast nicht zu erkennen.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Österreich - Koralpe - Brandrücken

 · 
Gepostet: 29.07.2014 - 20:37 Uhr  ·  #6
Hallo Harald,

trotzdem danke für Deine Mitteilung! 😉
Uralolith und Roscherit habe ich aus Brasilien .. der Systematik zuliebe .. :)

Vielleicht finde ich ja auch mal einen Weineebenit bei uns auf den "Weinebenen oder Weinstöcken"! :mrgreen:

Gruß Peter
Harry S.
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 69
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Österreich - Koralpe - Brandrücken

 · 
Gepostet: 30.07.2014 - 07:30 Uhr  ·  #7
Übrigens, die Roscherite von der Weinebene sollte sich mal wer genauer ansehen. Irgendwie scheint nicht ganz klar zu sein ob es Roscherit oder Greifensteinit ist.

Harald
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Österreich - Koralpe - Brandrücken

 · 
Gepostet: 30.07.2014 - 18:01 Uhr  ·  #8
Calcium-Eisen-Beryllium-Phosphat = Greifensteinit
Calcium-Mangan-Beryllium-Phosphat = Roscherit ..aber ich denke die Übergänge sind auch hier fließend in Richtung Mischkristallbildung (?) 😉 .. habe beides aus Brasilien 8) ..

Gruß Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10575
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Österreich - Koralpe - Brandrücken

 · 
Gepostet: 30.07.2014 - 21:16 Uhr  ·  #9
Roscherit vom Brandrücken hab ich mit Faifieldit-Messelit-Misch xx.
Ob da soviel Mangan mit drin ist,dass Greifensteinit vorliegt hab ich
noch nicht gehört.Wäre aber leichtmöglich. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung