Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Ziegelberg bei Nidda

Fundortzuordnung

Fritz the Cat
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Ziegelberg bei Nidda

 · 
Gepostet: 27.07.2014 - 11:12 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich sitze gerade vor drei MM's von Herrn Petitjean/Worms. Der sollte vor allem Odenwaldmineralien-Sammler ein Begriff sein; nach ihm wurde sogar ein Mineral benannt.
Kurz: Seine Fundortangabe auf den Dosen - mir unbekannt - möchte ich deshalb nicht anzweifeln. Nur: Die Fundstelle "Ziegelberg bei Nidda" (Basalt) kann ich nicht konkret zuordnen. Wo war/ist das? Es geht um Chabasite ...

Danke
Fritz
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ziegelberg bei Nidda

 · 
Gepostet: 27.07.2014 - 15:55 Uhr  ·  #2
Hallo Fritz,

ja, nach ihm ist ja auch der Petitjeanit aus dem Odw. bekannt, den ich in meiner Sammlung habe. 8)

Ich kenne aber auch nur die Fundstelle "Nidda" für Basalt und seine Zeolith-Mineralien in der Wetterau (Vogelsberg) in Hessen ..

Mineralienliste siehe http://www.mindat.org/loc-38266.html

"Ziegelberg" ist wohl nur der Name einer GmbH bzw. Klinik bei Nidda .. s. Google .. 😉

Schreib am besten einfach Vogelsberg statt Ziegelberg! :)

Gruß Peter
Fritz the Cat
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Ziegelberg bei Nidda

 · 
Gepostet: 27.07.2014 - 16:36 Uhr  ·  #3
Nein, da differentiere ich schon. Bereits unter Nidda sind mir persönlich drei verschiedene Fundstellen bekannt, Ziegelberg wäre die 4.
Das Zeuchs stammt übrigens aus den Jahren 1969 8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung