Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Suhl-Goldlauter, der Pochwerksgrund

Beschreibung eines etwas andren Bergbaureviers

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Suhl-Goldlauter, der Pochwerksgrund

 · 
Gepostet: 03.08.2014 - 19:50 Uhr  ·  #1
Schon sehr lange ist die Stadt Suhl bekannt für ihren Eisenerzbergbau und der daraufhin entstandenen Waffenproduktion, auf Grund der Güte der hier gefundenen Eisenerze. Aber es gab auch noch einen anderen Bergbau auf Kupfer und Silber. Beim fast schon vergessenen Dorf Goldlauter - heute Stadtteil von Suhl - fand in den sogenannten Goldlauterer Schichten ehemals ein sehr reger Bergbau auf diese Schichten statt. Was machte diese Schichten so interessant? Der Thüringer Mineraliensammler weiß natürlich gleich, was ich meine 8) . Aber für Auswärtige ist dieser spannende Teil des Thüringer Bergbau in Vergessenheit geraten. Ich will versuchen, diesen alten Bergbau, den auch Goethe befahren hat, etwas näher zu beleuchten.
Vor etwa 290 Millionen Jahren gab es hier eine riesige Senke. Sie reichte bis nach Ilmenau und auch noch weit nach Westen. Hier bildete sich ein riesiger Binnensee mit einer bunten Flora und Fauna. Durch schwankenden Wasserstand setzten sich auf dem Grund des Sees tote Flora- und Faunabestandteile und Faulschlamm ab. Auf Grund der kontinuierlichen Ablagerungen dieser Sedimente kam es zu einer art ringförmigen Ablagerung von Mineralien, welche im Uferbereich immer wieder durch Einschwemmung von Geröll, Sand, Kies und Ton unterbrochen wurde. In seinem Zentrum wurde so Blei und Zink reicher gebildet, während sich am Randbereich eine mehr Kupfer und Arsen betonte Mineralisation ausbildete, ähnlich dem Kupferschiefer.
Durch die jahreszeitlichen Schwankungen setzten sich die organischen Sedimente fein ab und bildeten somit die Grundlage für die spätere Schieferung dieser Formation.
Aus diesem Grund sind die Goldlauter Schichten auch für ihre hervorragenden Fossilienfunde bekannt. Ein Fossil machte eine Schicht berühmt. Der Stachelhei Acanthodes gracilis. Nach ihm wurden die Acanthodes-Schichten benannt. Und dieser Schicht galt der Bergbau. Im Laufe der Jahrmillionen bildeten sich aus den Faulschlammresten sogennannte Erznieren mit unterschiedlichem Erzgehalt. Und diese Erznieren galt es bergmännisch zu fördern.
Die erste urkundlich erwähnte Gewinnung betrifft das Jahr 1546 wo Graf Wilhelm IV. von Henneberg-Schleusingen den Bergbau in diesem Gebiet erlaubt und mit zahlreichen Privilegien ausstattete.
Der letzte Bergbauversuch auf diese Schichten begann mit wenig Erfolg im Jahre 1860, um dann 1870 vollends nieder zu liegen.
Heute ist das Tal der Goldenen Lauter - auch als Pochwerksgrund bekannt ein liebreizendes und sehr beliebtes Ausflugsziel.
Aber mit der Errichtung eines Bergbaulehrpfades im Jahre 1999 durch die Stadt Suhl wurde auf zahlreichen Schautafeln der ehemalige Bergbau hier im Revier den Touristen näher gebracht.
Eigentlich wollte ich diese Wanderung schon viel früher machen, aber man kennt das ja, was vor der Nase liegt, kann man ja immer mal noch machen :roll: Und so sind 10 Jahre ins Land gegangen, aber diesen Sammstag sollte es endlich passen und los gings.
Anhänge an diesem Beitrag
Blick über den Pochwerksgrund, unten im Tal ist der Bergbaulehrpfad.JPG
Dateiname: Blick über den Pochw … pfad.JPG
Dateigröße: 82.96 KB
Titel: Blick über den Pochwerksgrund, unten im Tal ist der Bergbaulehrpfad.JPG
Heruntergeladen: 405
ein wunderschönes Tal im Thüringer Wald.JPG
Dateiname: ein wunderschönes Ta … Wald.JPG
Dateigröße: 75.11 KB
Titel: ein wunderschönes Tal im Thüringer Wald.JPG
Heruntergeladen: 400
alles grünt und blüht.JPG
Dateiname: alles grünt und blüht.JPG
Dateigröße: 79.31 KB
Titel: alles grünt und blüht.JPG
Heruntergeladen: 398
Werbung
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Suhl-Goldlauter, der Pochwerksgrund

 · 
Gepostet: 03.08.2014 - 20:01 Uhr  ·  #2
Ausgangspunkt meiner Wanderung sollte der Wanderparkplatz am Ortsende von Goldlauter, gleich am Anfang des Pochwerksgrund sein. Und schon am Anfang gleich eine schöne Erklärung des Gebietes mit Hinweis auf Zugehörigkeit zum Biosphärenreservat Vessertal. Also großes Schürfen verboten! 😢
Hier mal ein Foto von den einzelnen Stationen des Lehrpfad.
Die Goldene Lauter sollte mich genau so begleiten, wie der teilweise mit Schiefer geschotterte Wanderweg.
Anhänge an diesem Beitrag
Karte vom Bergbaupfad.JPG
Dateiname: Karte vom Bergbaupfad.JPG
Dateigröße: 111.62 KB
Titel: Karte vom Bergbaupfad.JPG
Heruntergeladen: 421
Die Goldene Lauter, der Bach, der durch den Pochwerksgrund fließt.JPG
Dateiname: Die Goldene Lauter,  … ießt.JPG
Dateigröße: 108.29 KB
Titel: Die Goldene Lauter, der Bach, der durch den Pochwerksgrund fließt.JPG
Heruntergeladen: 399
Schiefer liegt schon als Schotter auf dem Wandeweg.JPG
Dateiname: Schiefer liegt schon … eweg.JPG
Dateigröße: 210.19 KB
Titel: Schiefer liegt schon als Schotter auf dem Wandeweg.JPG
Heruntergeladen: 375
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Suhl-Goldlauter, der Pochwerksgrund

 · 
Gepostet: 03.08.2014 - 20:09 Uhr  ·  #3
Die einzelnen Stationen sind mit einer sehr ansprechenden Schautafel im zünftigen bergmännischen Türstockausbau geprägt. Auis diesen Tafeln erfährt der Wanderer die Geschichte der Revieres.

Station 1 - zur Geologie

Hier erfährt man zu erst etwas von der Geologie des Thüringer Waldes zur Einstimmung, drei Bilder der Schautafel.
Anhänge an diesem Beitrag
Station 1.JPG
Dateiname: Station 1.JPG
Dateigröße: 65.62 KB
Titel: Station 1.JPG
Heruntergeladen: 415
Erlärung.JPG
Dateiname: Erlärung.JPG
Dateigröße: 135.45 KB
Titel: Erlärung.JPG
Heruntergeladen: 387
Geologisches Profil heute.JPG
Dateiname: Geologisches Profil heute.JPG
Dateigröße: 64.47 KB
Titel: Geologisches Profil heute.JPG
Heruntergeladen: 390
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Suhl-Goldlauter, der Pochwerksgrund

 · 
Gepostet: 03.08.2014 - 20:13 Uhr  ·  #4
Station 2 - Die Bergbaufreiheit in der Goldlauter

Hier ist etwas Geschichtliches zum Thema Bergbau in diesem Revier zu lesen.
Anhänge an diesem Beitrag
Station 2.JPG
Dateiname: Station 2.JPG
Dateigröße: 87.72 KB
Titel: Station 2.JPG
Heruntergeladen: 379
Gründungsurkunde.JPG
Dateiname: Gründungsurkunde.JPG
Dateigröße: 127.57 KB
Titel: Gründungsurkunde.JPG
Heruntergeladen: 394
Geschichtliches.JPG
Dateiname: Geschichtliches.JPG
Dateigröße: 128.5 KB
Titel: Geschichtliches.JPG
Heruntergeladen: 373
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Suhl-Goldlauter, der Pochwerksgrund

 · 
Gepostet: 03.08.2014 - 20:16 Uhr  ·  #5
Station 3 - Die Goldene Rose

Das Bergwerk wurde damals von Goethe befahren.
Anhänge an diesem Beitrag
Station 3.JPG
Dateiname: Station 3.JPG
Dateigröße: 106.54 KB
Titel: Station 3.JPG
Heruntergeladen: 378
Geschichtliches.JPG
Dateiname: Geschichtliches.JPG
Dateigröße: 130.89 KB
Titel: Geschichtliches.JPG
Heruntergeladen: 365
Riß der Goldenen Rose.JPG
Dateiname: Riß der Goldenen Rose.JPG
Dateigröße: 68.95 KB
Titel: Riß der Goldenen Rose.JPG
Heruntergeladen: 374
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Suhl-Goldlauter, der Pochwerksgrund

 · 
Gepostet: 03.08.2014 - 20:20 Uhr  ·  #6
Station 4 - Erzaufbereitung und Verhüttung

An diesem Standort der Tafel wurden die Erze aufbereitet. Leider ist davon nur noch eine Wiese zu erkennen.
Anhänge an diesem Beitrag
Station 4.JPG
Dateiname: Station 4.JPG
Dateigröße: 103.66 KB
Titel: Station 4.JPG
Heruntergeladen: 369
Aufbereitung der Erznieren.JPG
Dateiname: Aufbereitung der Erznieren.JPG
Dateigröße: 129.26 KB
Titel: Aufbereitung der Erznieren.JPG
Heruntergeladen: 368
Das Pochwerk.JPG
Dateiname: Das Pochwerk.JPG
Dateigröße: 107.82 KB
Titel: Das Pochwerk.JPG
Heruntergeladen: 361
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Suhl-Goldlauter, der Pochwerksgrund

 · 
Gepostet: 03.08.2014 - 20:24 Uhr  ·  #7
Station 5 - Neuer tiefer Stollen St. Jacob

Dieser Punkt wurde sehr anschaulich gestaltet. Der alte Stollen wurde wieder aufgewältigt und durch Setzen eines Tores ist es dem Wanderer möglich in das Innere des Stollens zu schauen. Auch der Hunt vor dem Stollen gibt ein sehr harmonischen Gesamteindruck. Bilder:
Anhänge an diesem Beitrag
Station 5.JPG
Dateiname: Station 5.JPG
Dateigröße: 84.87 KB
Titel: Station 5.JPG
Heruntergeladen: 370
Die Grube St. Jacob.JPG
Dateiname: Die Grube St. Jacob.JPG
Dateigröße: 118.34 KB
Titel: Die Grube St. Jacob.JPG
Heruntergeladen: 355
Blick aus dem Tiefen Stollen St. Jacob.JPG
Dateiname: Blick aus dem Tiefen … acob.JPG
Dateigröße: 69.74 KB
Titel: Blick aus dem Tiefen Stollen St. Jacob.JPG
Heruntergeladen: 368
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Suhl-Goldlauter, der Pochwerksgrund

 · 
Gepostet: 03.08.2014 - 20:35 Uhr  ·  #8
Station 6 - Aufschluß der Goldlauterer Schichten

Hier kann man etwas zur Bildung und dem Aussehen der betreffenden geologischen Schicht erfahren. Auch ist am Wegrand, gleich neben der Tafel das steilgestellte Gebirge eindrucksvoll zu sehen.
Anhänge an diesem Beitrag
Station 6.JPG
Dateiname: Station 6.JPG
Dateigröße: 89.64 KB
Titel: Station 6.JPG
Heruntergeladen: 358
Das Rotliegende.JPG
Dateiname: Das Rotliegende.JPG
Dateigröße: 104.3 KB
Titel: Das Rotliegende.JPG
Heruntergeladen: 353
Verbreitung der Goldlauterer Schichten.JPG
Dateiname: Verbreitung der Gold … hten.JPG
Dateigröße: 115.76 KB
Titel: Verbreitung der Goldlauterer Schichten.JPG
Heruntergeladen: 316
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Suhl-Goldlauter, der Pochwerksgrund

 · 
Gepostet: 03.08.2014 - 20:46 Uhr  ·  #9
Station 7 - Die Grube Hirschzunge

Hier wollen wir etwas verweilen, da sich hier der Scheitelpunkt unseres Bergbaupfades befindet. Auch ist die Grube Hischzunge bekannt für reichlich Fischfosilien - Acanthodes gracilis. Die alte Halde reicht bis an den Bach und ist gut aufgeschlossen. Hier kann man ohne Probleme kleinere Erznieren, mit etwas Glück auch nach starken Regenfällen, größere Erznieren auflesen. Graben ist verboten, und auch nicht nötig.
Anhänge an diesem Beitrag
Station 7.JPG
Dateiname: Station 7.JPG
Dateigröße: 97.54 KB
Titel: Station 7.JPG
Heruntergeladen: 306
Sage vom Goldenen Hirsch.JPG
Dateiname: Sage vom Goldenen Hirsch.JPG
Dateigröße: 118.06 KB
Titel: Sage vom Goldenen Hirsch.JPG
Heruntergeladen: 300
Riß der Grube Hirschzunge.JPG
Dateiname: Riß der Grube Hirschzunge.JPG
Dateigröße: 84.16 KB
Titel: Riß der Grube Hirschzunge.JPG
Heruntergeladen: 300
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Suhl-Goldlauter, der Pochwerksgrund

 · 
Gepostet: 03.08.2014 - 20:48 Uhr  ·  #10
Hier noch drei Bilder. Auch das Stollenmundloch wurde neu gestaltet.
Anhänge an diesem Beitrag
aufgewältigtes Stollenmundloch der Grube Hirschzunge.JPG
Dateiname: aufgewältigtes Stoll … unge.JPG
Dateigröße: 102.08 KB
Titel: aufgewältigtes Stollenmundloch der Grube Hirschzunge.JPG
Heruntergeladen: 301
Halde der Grube Hirschzunge.JPG
Dateiname: Halde der Grube Hirschzunge.JPG
Dateigröße: 139.78 KB
Titel: Halde der Grube Hirschzunge.JPG
Heruntergeladen: 303
Haufen von Erznieren an der Hirschzunge.JPG
Dateiname: Haufen von Erznieren … unge.JPG
Dateigröße: 104.22 KB
Titel: Haufen von Erznieren an der Hirschzunge.JPG
Heruntergeladen: 312
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Suhl-Goldlauter, der Pochwerksgrund

 · 
Gepostet: 03.08.2014 - 20:51 Uhr  ·  #11
Station 9 - Grube St. Jacob mit Friedrichstollen

Auch diese Grube wurde durch ihre hervorragenden Fischabdrücke bekannt.
Anhänge an diesem Beitrag
Station 9.JPG
Dateiname: Station 9.JPG
Dateigröße: 89.41 KB
Titel: Station 9.JPG
Heruntergeladen: 289
Modell der Grube.JPG
Dateiname: Modell der Grube.JPG
Dateigröße: 88.21 KB
Titel: Modell der Grube.JPG
Heruntergeladen: 290
Halde der Grube St. Jacob.JPG
Dateiname: Halde der Grube St. Jacob.JPG
Dateigröße: 140.68 KB
Titel: Halde der Grube St. Jacob.JPG
Heruntergeladen: 305
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Suhl-Goldlauter, der Pochwerksgrund

 · 
Gepostet: 03.08.2014 - 20:54 Uhr  ·  #12
Station 11 - Grubenfeld Weiße Lilie

Ein recht großes Grubenfeld auf der anderen Seite der Goldenen Lauter.
Anhänge an diesem Beitrag
Station 11.JPG
Dateiname: Station 11.JPG
Dateigröße: 65.64 KB
Titel: Station 11.JPG
Heruntergeladen: 287
Geschichtliches.JPG
Dateiname: Geschichtliches.JPG
Dateigröße: 109 KB
Titel: Geschichtliches.JPG
Heruntergeladen: 286
Geländesituation.JPG
Dateiname: Geländesituation.JPG
Dateigröße: 47.05 KB
Titel: Geländesituation.JPG
Heruntergeladen: 281
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Suhl-Goldlauter, der Pochwerksgrund

 · 
Gepostet: 03.08.2014 - 20:57 Uhr  ·  #13
Und hier fossile Überreste des damaligen Stachelhei - der der abgebauten Schicht seinen Namen gab. Auch ich hatte beim Aufschlagen der Erznieren etwas Glück und konnte Teilabdrücke finden :)
Anhänge an diesem Beitrag
Beschreibung der Fischabdrücke auf einer der Schautafeln.JPG
Dateiname: Beschreibung der Fis … feln.JPG
Dateigröße: 111.29 KB
Titel: Beschreibung der Fischabdrücke auf einer der Schautafeln.JPG
Heruntergeladen: 312
Kopf von Acanthodis gracilis.JPG
Dateiname: Kopf von Acanthodis gracilis.JPG
Dateigröße: 129.86 KB
Titel: Kopf von Acanthodis gracilis.JPG
Heruntergeladen: 301
fossiler Teilabdruck von Acanthodes gracilis - einem Stachelhei.JPG
Dateiname: fossiler Teilabdruck … lhei.JPG
Dateigröße: 107.28 KB
Titel: fossiler Teilabdruck von Acanthodes gracilis - einem Stachelhei.JPG
Heruntergeladen: 275
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Suhl-Goldlauter, der Pochwerksgrund

 · 
Gepostet: 03.08.2014 - 21:08 Uhr  ·  #14
Nun endlich die gesuchten, seit alters her, Erznieren. Der Inhalt solcher Nieren ist von außen nicht, auch durch das Gewicht nicht, auszumachen. Es sind verschiedene Mineralien, welche sich im Inneren gebildet haben, meist schalenförmig. Arsenkies ist in jeder Niere vorhanden, und machte damals schon das Verhütten der Schiefernieren sehr schwierig. Pyrit, Chalkopyrit, Tetraedrit, vereinzelt und sehr gering Silbererze gesellen sich dazu. Mit Glück liegen in der Halde aufgeschlagenen Nieren, und sind durch ihren rostig verkrusteten Charakter leicht im Haldenmaterial zu finden - das Eisen verrät sich beim Reinigen dann als Pyrit 8) .
Anhänge an diesem Beitrag
Erzniere.JPG
Dateiname: Erzniere.JPG
Dateigröße: 52.77 KB
Titel: Erzniere.JPG
Heruntergeladen: 288
Koprolithe - Tierische Kotballen - sie bildeten die Grundlage der Erznieren.JPG
Dateiname: Koprolithe - Tierisc … eren.JPG
Dateigröße: 105.57 KB
Titel: Koprolithe - Tierische Kotballen - sie bildeten die Grundlage der Erznieren.JPG
Heruntergeladen: 309
Erzniere, gefüllt mit Pyrit.JPG
Dateiname: Erzniere, gefüllt mit Pyrit.JPG
Dateigröße: 131.27 KB
Titel: Erzniere, gefüllt mit Pyrit.JPG
Heruntergeladen: 290
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Suhl-Goldlauter, der Pochwerksgrund

 · 
Gepostet: 03.08.2014 - 21:10 Uhr  ·  #15
Und noch einmal welche mit Arsenkies und Chalkopyrit. Auch konnte ich einmal Malachit-Anflüge an einer Niere finden. :)
Anhänge an diesem Beitrag
Schnitt durch eine Erzniere, gefüllt mit Arsenkies und Chalkopyrit.JPG
Dateiname: Schnitt durch eine E … yrit.JPG
Dateigröße: 58.24 KB
Titel: Schnitt durch eine Erzniere, gefüllt mit Arsenkies und Chalkopyrit.JPG
Heruntergeladen: 279
Anschliff einer Erzniere, gefüllt mit Arsenkies und Chalkopyrit.JPG
Dateiname: Anschliff einer Erzn … yrit.JPG
Dateigröße: 76.5 KB
Titel: Anschliff einer Erzniere, gefüllt mit Arsenkies und Chalkopyrit.JPG
Heruntergeladen: 286
Kupfersekundärmineralien, hier Malachit auf Erzniere.JPG
Dateiname: Kupfersekundärminera … iere.JPG
Dateigröße: 57.56 KB
Titel: Kupfersekundärmineralien, hier Malachit auf Erzniere.JPG
Heruntergeladen: 311
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung