Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Meine 5 Mineralien & Gesteinslektüren

Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Meine 5 Mineralien & Gesteinslektüren

 · 
Gepostet: 07.08.2014 - 19:46 Uhr  ·  #1
Hallo an alle!


hab mal n paar Bücher bekommen,und wie ich finde gut gestaltet.Auch wenn es n bischen verwirrend ist,weil die Sachen die man findet etc. net so im Buch zu sehen ist,sondern erst wenn die Mineralien & Gesteine hier bestimmt worden sind ist es danneinfacher und man kann dann in den Büchern nachschlagen als neuling eben halt verwirrend wenn man net genau weis was was ist,aber im Grossen und ganzen sehr schön bebildert und erklärt.So dann stell ich die 5 mal vor:

1.Mineralien & Gesteine BLV Walter Schumann
2.Mineralien & Gesteine Naturführer Kaiser Verlag
3.Gesteine & Mineralien Natur Kompakt Dorling Kindersley
4.Welcher Stein ist das? Kosmos Naturführer
5.Mineralien Erkennen Bestimmen Sammeln Lingen Verlag Köln


und meine Tochter schmökert in dem Was ist Was Mineralien und Gesteine Buch


Ich denke mal für n Neuanfänger ist man mit den Büchern denke ich mal Top ausgestattet.


Gruss stefan
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Meine 5 Mineralien & Gesteinslektüren

 · 
Gepostet: 08.08.2014 - 17:47 Uhr  ·  #2
Danke Stefan für Deine Buchempfehlungen! :)

1., 4., 5. und Was ist was? sind wirklich empfehlenswert, da ich die auch kenne und z.T. schon empfohlen habe. Zu 2. und 3. kann ich nix sagen; kenne ich nicht. 😉

Gruß Peter
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Meine 5 Mineralien & Gesteinslektüren

 · 
Gepostet: 08.08.2014 - 20:30 Uhr  ·  #3
Hallo Peter



ich schau mal das ichs die Bücher 2 & 3 mal bei Amazon finde dann lad ichs hier mal rauf falls das erlaubt hier ist.
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Meine 5 Mineralien & Gesteinslektüren

 · 
Gepostet: 08.08.2014 - 21:23 Uhr  ·  #4
Der Schumann ist gut, den habe ich auch 8) Nicht unbedingt die Bilder, die sind ideal, aber der Text 8) :lol:

Glück Auf

Thilo
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10575
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Meine 5 Mineralien & Gesteinslektüren

 · 
Gepostet: 08.08.2014 - 21:56 Uhr  ·  #5
Hallo,

also meine Erfahrung als Anfänger war ja,möglichst viele verschiedene
Bücher durchlesen. Auch wenn meistens dasselbe drin steht, steht in
einem Buch etwas, das in anderen nicht angesprochen wird.
So ergänzen sich mehrere Bücher oft gegenseitig.

Gruß Norbert
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Meine 5 Mineralien & Gesteinslektüren

 · 
Gepostet: 08.08.2014 - 23:11 Uhr  ·  #6
hallo Norbert!


Hehe so mach ichs nämlich auch :D,das nächste wird noch eins sein das sind laut dem Buch 300 mineralien drinn habs beim Rupprecht in Rawerz kurz in der Hand gehabt ist aber n dicker Schmöker.

Und soviel Auswahl hat der a net


Gruss stefan
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Meine 5 Mineralien & Gesteinslektüren

 · 
Gepostet: 09.08.2014 - 07:07 Uhr  ·  #7
Zitat
So ergänzen sich mehrere Bücher oft gegenseitig.


So sehe ich das auch. 😉

Gruß Peter
GH0$T
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1294
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Meine 5 Mineralien & Gesteinslektüren

 · 
Gepostet: 09.08.2014 - 12:42 Uhr  ·  #8
Die Bücher sind schon sinnvoll,
Aber grad am Anfang sollte man neun erfahrenen Sammler kennen der einen die Funde bestimmen kann, des hat mir am Anfang sehr geholfen, weil nur nach solchen Büchern kann man ned immer gehn. Die zeigen oft nur ein, max. 2 Bilder von nem Mineral von irgend neun Fundort, so das ein Vergleich grad bei Mineralien die in vielen formen und Farben vorkommen einen Vergleich sehr schwierig machen.

Gruß Dominik
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Meine 5 Mineralien & Gesteinslektüren

 · 
Gepostet: 09.08.2014 - 12:52 Uhr  ·  #9
Hallo Dominik!

einen erfahrenen Sammler auf dem Gebiet hab ich doch ;-) der mir die Funde immer bestimmt ;-) Immoment
Du weist ja wer es ist 8)





Gruss stefan
GH0$T
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1294
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Meine 5 Mineralien & Gesteinslektüren

 · 
Gepostet: 09.08.2014 - 19:37 Uhr  ·  #10
Kommt immer drauf an, ich muss auch noch hin und wieder mal andere sammler um deren Einschätzung fragen grad bei seltenen Sachen oder bei Sachen die nicht vom Fichtelgebirge sind ;-)

Gruß Dominik
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Meine 5 Mineralien & Gesteinslektüren

 · 
Gepostet: 09.08.2014 - 20:34 Uhr  ·  #11
naja dominik aber im gegensatz zu mir bist halt n erfahrener
GH0$T
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1294
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Meine 5 Mineralien & Gesteinslektüren

 · 
Gepostet: 09.08.2014 - 21:53 Uhr  ·  #12
Ich sammel halt auch scho a weng länger

Die Erfahrung kommt mit der Zeit 😉
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10575
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Meine 5 Mineralien & Gesteinslektüren

 · 
Gepostet: 09.08.2014 - 23:35 Uhr  ·  #13
Hallo,

Zitat
Die Erfahrung kommt mit der Zeit


das ist das interessante an unserem Hobby. Man lernt nie aus! :)
Auch nach über zwanzig Jahren intensiver Beschäftigung mit der
Mineralogie erfahre ich immer wieder mal was neues,von dem ich
vorher noch nie was gehört hab.

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Meine 5 Mineralien & Gesteinslektüren

 · 
Gepostet: 10.08.2014 - 07:39 Uhr  ·  #14
.. und auch bei mir nach über 30 Jahren lernt man nie aus .. gerade in der Mineralogie lernt man täglich was Neues! :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung