Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Bayerns steinreiche Ecke

Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10601
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Bayerns steinreiche Ecke

 · 
Gepostet: 10.08.2014 - 00:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich möchte Euch mal die "Bibel" der nordbayerischen Sammler vorstellen. :D
Der Autor,Friedrich Müller, war Lehrer für Gesteinskunde an der
Fachschule für Steinbearbeitung in Wunsiedel.
In seinem 1979 erstmals erschienen Buch "Bayerns steinreiche Ecke"
wird ausführlich über Erdgeschichte,Gesteine,Mineralien und Fossilien
Nordbayerns informiert.
Kein Fundstellenführer,aber so manchen Hinweis auf Fundstellen kann
man entnehmen.Natürlich ist vieles nicht mehr aktuell.Aber auch zur
Bestimmung von Funden ist es geeignet. Man bekommt einen guten
Überblick über die geologischen Verhältnisse, so dass man auch Stücke
von fraglicher Herkunft einigermaßen zuordnen kann.

Im Handel ist das Buch schon lange nicht mehr erhältlich. Nur auf anti-
quarischen Weg oder bei einer Sammlungsauflösung kann man es noch
bekommen.
Es ist aber auch ausleihbar über die Vereinsbibliotheken der VFMG-Gruppen
Fichtelgebirge und Weiden.

Zum Titelbild.
Abgebildet sind in der obersten Reihe von links nach rechts:
Euklas,Epprechtstein
Cuprit,Eichenstein b. Hölle
Torbernit,Rudolfstein

Untere Reihe von links nach rechts:
Quarz,Johanneszeche,
Pyrit,Grube Bayerland
Azurit,Tauperlitz b. Hof
Anhänge an diesem Beitrag
RSCN5128.jpg
Dateiname: RSCN5128.jpg
Dateigröße: 128.01 KB
Titel: RSCN5128.jpg
Heruntergeladen: 275
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16207
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bayerns steinreiche Ecke

 · 
Gepostet: 10.08.2014 - 07:43 Uhr  ·  #2
Jedes Bundesland hat da sicher auch seine eigene "Bibel"! :)
Schön vorgestellt. Danke! 😉
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Bayerns steinreiche Ecke

 · 
Gepostet: 10.08.2014 - 10:12 Uhr  ·  #3
Hallo Norbert!


Bei Amazon unter dem Suchbegriff : Bayerns steinreiche Ecke bekommt mans noch gebraucht sind noch 11 angebote des buches da ab 3.75.-€




Gruss stefan
GH0$T
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1294
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Bayerns steinreiche Ecke

 · 
Gepostet: 10.08.2014 - 12:04 Uhr  ·  #4
Das Buch is zwar scho älter aber empfehlen kann man es auf jeden Fall 🆙
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10601
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bayerns steinreiche Ecke

 · 
Gepostet: 10.08.2014 - 18:34 Uhr  ·  #5
Wußte ich gar nicht,dass es das noch gibt. Und so preisgünstig. :)
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Bayerns steinreiche Ecke

 · 
Gepostet: 10.08.2014 - 20:15 Uhr  ·  #6
Hallo Norbert!


da hab ich für meine Pflanzenschutzprüfung alle meine Bücher her bei Amazon gibt fast nichts was die nicht haben.




Gruss stefan
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Bayerns steinreiche Ecke

 · 
Gepostet: 10.08.2014 - 21:21 Uhr  ·  #7
Hallo Stefan,

Pflanzenschutzprüfung, cool. Du sprichst hier mit einen Phytopathologen und -pharmakologen. Habe das damals in Halle studiert, doch dann kam die Wende. Und ich lernte Zahntechniker. So das kurze Leben von mir 8)
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Bayerns steinreiche Ecke

 · 
Gepostet: 10.08.2014 - 21:48 Uhr  ·  #8
hab das am 14.02 2013 beendet den Pflanzenschutzschein war ne Massnahme mit erfolg.



Gruss stefan
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10601
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bayerns steinreiche Ecke

 · 
Gepostet: 11.08.2014 - 17:38 Uhr  ·  #9
Ja,bei Amazon hab ich auch schon einiges bestellt. 😉
Fritz the Cat
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Bayerns steinreiche Ecke

 · 
Gepostet: 11.08.2014 - 20:49 Uhr  ·  #10
Obacht, liebe Leutz,
das Buch war schon bei Erscheinen sehr mit Fehlern behaftet. Die kennt nur der eingefleischte Lokalsammler. Manche Skizzen sind falsch, die Bildunterschriften stimmen nicht immer.
Viele Sachen habe ich selbst bemerkt, ein damals befreundeter Sammler (=Lieferant der meisten Mineralienbilder), Erich Flügel aus BT, machte mich auf viele Ungereimtheiten aufmerksam. Muss mal den alten Schriftverkehr 'rauskramen ...
Ich denke, dass die Fehler in den Lizenz-Nachdruckausgaben (z.B. Gondrom) nicht ausgemerzt wurden. Würde mich jedenfalls wundern.

Also, auch hier gilt: Jede Information 2x bis 3x gegenchecken. Aber das Buch ist für N- und NE-Bayernsammler ein Muss.

Fritz
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10601
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bayerns steinreiche Ecke

 · 
Gepostet: 11.08.2014 - 22:07 Uhr  ·  #11
Hallo,

auf das Wort vom Erich Flügel ist schon verlass. Der ist heute noch eine Sammlerlegende bei uns. Leider hab ich ihn zu seinen Lebzeiten nicht mehr kennen gelernt. Aber den Friedrich Müller hab ich noch gekannt. Der war halt Gesteinsexperte und kein Mineraloge.

Gruß Norbert
Fritz the Cat
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Bayerns steinreiche Ecke

 · 
Gepostet: 12.08.2014 - 11:13 Uhr  ·  #12
Ja, sein Ansehen war damals sehr hoch. Er reihte sich nahtlos ein in die Kette der anderen (Keck usw.) ein; er war aber ein recht schwieriger Mensch, wie ich auf einigen Exkursionen feststellen konnte/mußte.

Das Müller-Buch krankt ein wenig daran, dass die Struktur "sehr gewöhnungsbedürftigt" ist, mal den erdgeschichtlichen Zeiten folgend, mal einer Gesteins-Nomenklatur, mal einfach nur regional sortiert ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung