Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Antarktis

Fritz the Cat
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Antarktis

 · 
Gepostet: 11.08.2014 - 20:55 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe einige Mineralien aus der Antarktis, geborgen während der Exkursionen des BGR in den 70'er und 80'er Jahrem. Wo soll man denn etwaige Bilder und Daten hier einpflegen?

Übringens: Das Material sucht neue Besitzer ...

Gruß
Fritz
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Antarktis

 · 
Gepostet: 11.08.2014 - 22:31 Uhr  ·  #2
Hallo,

könnte man eventuell bei "Südamerika" mit anhängen.
Mal schauen,was Hans meint.

Klingt ja schon mal recht interessant. Aus dieser Gegend hab ich
noch kein Material. Es gibt auch nur wenig (Sammler)Literatur drüber.

Stell den Thread doch erst mal hier in die Sammelzentrale rein,dann kann
er immer noch dorthin verschoben werden,wo er am besten hinpasst.

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Antarktis

 · 
Gepostet: 16.12.2018 - 20:01 Uhr  ·  #3
Hier empfehle ich auch einen neuen Thread im Fundort-Bereich anzulegen und die bisherigen Beiträge hin zu verschieben. 8)

Die Antarktis ist bisher hier leider noch recht unterrepräsentiert. :mrgreen:

Man kann das Phantom im 6 cm-langen Quarz X, ganz gut erkennen, denke ich. 😉

Erworben von G.F.
Anhänge an diesem Beitrag
_Phantom-Quarz X_6 cm Länge_Cap Prud homme_Terre de Adelie_French Antarctic Territory_Antarktis_aus Expedition 1990_Peter_1a.jpg
Dateiname: _Phantom-Quarz X_6 c … r_1a.jpg
Dateigröße: 107.98 KB
Titel: _Phantom-Quarz X_6 cm Länge_Cap Prud homme_Terre de Adelie_French Antarctic Territory_Antarktis_aus Expedition 1990_Peter_1a.jpg
Heruntergeladen: 323
_Phantom-Quarz X_6 cm Länge_Cap Prud homme_Terre de Adelie_French Antarctic Territory_Antarktis_aus Expedition 1990_Peter_1b.jpg
Dateiname: _Phantom-Quarz X_6 c … r_1b.jpg
Dateigröße: 109.12 KB
Titel: _Phantom-Quarz X_6 cm Länge_Cap Prud homme_Terre de Adelie_French Antarctic Territory_Antarktis_aus Expedition 1990_Peter_1b.jpg
Heruntergeladen: 336
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Antarktis

 · 
Gepostet: 17.12.2018 - 17:27 Uhr  ·  #4
Wirklich ein recht ungewöhnlicher FO. Ich hab zwar Weddelit in der Sammlung,
ein organisches Mineral,das nach dem Weddelmeer in der Antarktis benannt ist,
aber das Stück kommt aus Italien. :mrgreen:
Taishan
Zimmerbesetzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 782
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Antarktis

 · 
Gepostet: 17.12.2018 - 19:35 Uhr  ·  #5
sehr "coole" Fundstelle :mrgreen: aus der Antarktis habe ich leider noch nichts in der Sammlung..
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Antarktis

 · 
Gepostet: 18.12.2018 - 21:09 Uhr  ·  #6
Hall Sun, ja, das ist schon richtig exotisch. :)

Hallo Norbert, weshalb nach Südamerika verschoben? Dat verstehe ich jetzt nicht ganz. :?: :shock: 8)

Arktis und Antarktis gehören zu den Polargebieten, d.h. man muss nur die Polargebiete noch zusätzlich aufnehmen oder noch besser: Man schafft eine Kategorie: "Australien, Neuseeland, Ozeanien und Polargebiete". Das wäre hierzu die exakte geografische Einordnung bzw. Ländergruppe gemäß der europäischen GEONOM (Geonomenklatur) von EUROSTAT. :)

Gruß Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Antarktis

 · 
Gepostet: 18.12.2018 - 21:53 Uhr  ·  #7
Mit ist klar,dass Südamerika nicht optimal ist. Geographisch ist es aber recht nahe dran.
Ansonsten müsste Minerali eine neue Kategorie mit den Polargebieten erstellen.
Bei den relativ wenigen Stücken,die es da zu Zeigen gibt, lohnt sich ndas aber nicht unbedingt.

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Antarktis

 · 
Gepostet: 19.12.2018 - 19:43 Uhr  ·  #8
Ja, das ist natürlich ein Argument, Norbert.

Ich hatte auch eigentlich mehr daran gedacht, ob man nicht die bereits vorliegende Kategorie "Australien .." einfach um die 3-4 Begriffe Neuseeland, Ozeanien und Polargebiete ergänzt hätte aber Du hast natürlich insofern auch recht, dass sich das ja gar nicht rentiert.. nur wenn jetzt noch etliche weitere Antarktis-Themen dazu kämen aber damit ist sicher nicht zu rechnen. 8)
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Antarktis

 · 
Gepostet: 19.12.2018 - 20:51 Uhr  ·  #9
Allzuviel wird wohl nicht mehr kommen. :)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Antarktis

 · 
Gepostet: 20.12.2018 - 17:07 Uhr  ·  #10
Nein, ich habe nur noch so ca. 1.500 Mineralarten aus der Antarktis zum Zeigen. :mrgreen: ..
kleiner Scherz von mir 😉 .
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Antarktis

 · 
Gepostet: 20.12.2018 - 17:44 Uhr  ·  #11
...und ich hätte das fast geglaubt. :bash:
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Antarktis

 · 
Gepostet: 21.12.2018 - 17:48 Uhr  ·  #12
Ja, so kanns gehen. 8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung