Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Goldsuche bei Germersheim am Altrhein

Goldsuche bei Germersheim am Altrhein

McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Goldsuche bei Germersheim am Altrhein

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 18:58 Uhr  ·  #1
Hallo .. :)

.. hier ist mal der Bericht zu meiner ersten Goldwasch-Exkursion am 21.6.09 mit Kumpel Lutz .. :) .. weitere Berichte (z.B. zu meiner Erkundung wegen Goldwäsche in Nierstein v. 24.6 09 folgen noch ..)

Bei idealem Exkursionswetter fanden wir eine geeignete Stelle zum Goldwaschen, ca. 13 km von Germersheim entfernt. Nicht nur eine idyllische Landschaft lud förmlich zur Goldwäsche ein, sondern auch die von Lutz richtig gedeuteten Indizien, wie unter anderem Hochwasser bzw. Strömungsrichtung, ein paar Meter von unserer Goldwasch-Stelle, einem Zufluss des Altrheins entfernt und nicht zu übersehen (siehe Fotos).

Die Goldsuche war nicht zuletzt durch die hervorragend geglückte Einführung eines geduldigen Lehrers in Sachen Goldwäsche auch für mich erfolgreich. ..ich werde diese Exkursion jedenfalls als mein erstes und erfolgreiches "Rheinisch-Klondike".. dauerhaft in Erinnerung behalten; auch wegen der netten Gespräche und des sehr sympatischen Begleiters dieses geglückten Unternehmens! Nie hätte ich aber gedacht, dass die "Waschgänge" in der nötigen Reihenfolge so detailliert ablaufen müssen und an Komplexität von anderen "Hobbies" gar nicht mehr zu überbieten sind.. ..d.h. auch recht kompliziert und komplex für einen absolut ungeübten "Erstklässler" wie mich.. .. aber Übung macht den Meister.. und "Meister" bzw. echter Profi wird man wohl erst nach ca. 500 Stunden Goldwäsche und nicht schon nach 4 Stunden (lt. Aussage von Profi-Goldwäscher Lutz jedenfalls) .. nur wahrscheinlich nicht bei allen.. :)

Aber auf der anderen Seite - nicht nur die Züge waren diesmal alle pünktlich; es gab auch sonst nichts zu meckern - auch die schaulustigen Grüppchen, die immer mal wieder bei uns vorbeischauten, waren sehr wissbegierig und freundlich gestimmt ..d.h. es war auch kein Angler mit Flinte unterwegs (wie z.B. in Thüringen) .. , keine Restriktionen und Verbote in Sachen Natur- oder Denkmalschutz behinderten unsere "Arbeit"!

Gegen 13 Uhr schlug das Wetter um und wir beschlossen nach rd. 4 Stunden Goldwäsche den Heimweg anzutreten. Wohlbehalten kamen wir beide wieder zu Hause an! :D

Zwischendurch durchsuche ich übrigens noch mein gesondert "angelegtes Depot" an Schwermineralkonzentrat nach evtl. weiteren Goldflittern. In dem Konzentrat konnte ich aber bereits schöne, z.T. auch völlig transparente rosa und rote Granat-Kristalle, Magnetit-Oktaeder sowie weitere interessante Mineralien entdecken! :)

So, nun folgen noch ein paar Eindrücke in Bildern von mir ..

Das Bild mit den Goldflittern zeigt übrigens nur einen Teil der gesamten Ausbeute von uns beiden zusammengerechnet (hier: 20-fache Vergrößerung der Rheingold-Flitter, die nur 0,1 bis max. 0,5 mm groß sind ..noch größere Goldpartikel werden im Rhein nur extrem selten gefunden und erreichen dannn max. auch nur 1 mm Größe. Je weiter weg von Kehl bzw. von den Alpen entfernt und desto näher an Germersheim dran (also zur entgegengesetzten Richtung), desto dünner sind die Flitter von der Strömung bereits ausgewaschen bzw. "platt gewalzt", was ja auch logisch ist!
Anhänge an diesem Beitrag
Gold Germersheim  40X_Lutz_Peter.jpg
Dateiname: Gold Germersheim 40 … eter.jpg
Dateigröße: 60.69 KB
Titel: Gold Germersheim 40X_Lutz_Peter.jpg
Heruntergeladen: 978
Goldwäsche_Germersheim_21.6.09_Goldwaschstelle_1.jpg
Dateiname: Goldwäsche_Germershe … le_1.jpg
Dateigröße: 78.42 KB
Titel: Goldwäsche_Germersheim_21.6.09_Goldwaschstelle_1.jpg
Heruntergeladen: 1001
Goldwäsche_Germersheim_21.6.09_Goldwaschstelle_2.jpg
Dateiname: Goldwäsche_Germershe … le_2.jpg
Dateigröße: 85.84 KB
Titel: Goldwäsche_Germersheim_21.6.09_Goldwaschstelle_2.jpg
Heruntergeladen: 1037
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Goldsuche bei Germersheim am Altrhein

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 23:39 Uhr  ·  #2
War doch ´ne tolle Ausbeute.

Gruß Norbert :mrgreen:
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Goldsuche bei Germersheim am Altrhein

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 08:23 Uhr  ·  #3
Ja, war schon ein unvergessliches Erlebnis aber "angesteckt" für viele weitere Unternehmungen hierzu durchzuführen wurde ich dennoch nicht. 8)
adwardrob
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Goldsuche bei Germersheim am Altrhein

 · 
Gepostet: 04.02.2013 - 11:23 Uhr  ·  #4
wow! schöne goldene .. Ich mag es so viel ...
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Goldsuche bei Germersheim am Altrhein

 · 
Gepostet: 05.02.2013 - 06:12 Uhr  ·  #5
Hallo adward,

herzlich willkommen hier im Forum und freut mich, dass Dir der Beitrag gefällt. 😉

Dann habe ich auch noch ein paar mehr Fotos für Dich .. :lol:

Viele Grüße
Peter
Anhänge an diesem Beitrag
Peter_Goldwäsche_4.jpg
Dateiname: Peter_Goldwäsche_4.jpg
Dateigröße: 43.67 KB
Titel: Peter_Goldwäsche_4.jpg
Heruntergeladen: 355
Gold Germersheim  20X_Lutz_Peter.jpg
Dateiname: Gold Germersheim 20 … eter.jpg
Dateigröße: 59.46 KB
Titel: Gold Germersheim 20X_Lutz_Peter.jpg
Heruntergeladen: 337
Goldwäsche_Germersheim_21.6.09_Hochwasser_3.jpg
Dateiname: Goldwäsche_Germershe … er_3.jpg
Dateigröße: 78.43 KB
Titel: Goldwäsche_Germersheim_21.6.09_Hochwasser_3.jpg
Heruntergeladen: 358
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Goldsuche bei Germersheim am Altrhein

 · 
Gepostet: 15.04.2020 - 21:17 Uhr  ·  #6
.. hier noch nachträglich ein paar Fotos ..

.. ist ja erst "ein paar Jahre her" .. :mrgreen:
Anhänge an diesem Beitrag
Goldwäsche_Germersheim_21.6.09_Utensilien_4.jpg
Dateiname: Goldwäsche_Germershe … en_4.jpg
Dateigröße: 112.68 KB
Titel: Goldwäsche_Germersheim_21.6.09_Utensilien_4.jpg
Heruntergeladen: 313
Goldwäsche_Germersheim_21.6.09_Goldwaschpfanne.jpg
Dateiname: Goldwäsche_Germershe … anne.jpg
Dateigröße: 111.87 KB
Titel: Goldwäsche_Germersheim_21.6.09_Goldwaschpfanne.jpg
Heruntergeladen: 305
Goldwäsche_Germersheim_21.6.09_Goldwäsche.jpg
Dateiname: Goldwäsche_Germershe … sche.jpg
Dateigröße: 34.77 KB
Titel: Goldwäsche_Germersheim_21.6.09_Goldwäsche.jpg
Heruntergeladen: 294
Mudi Manni
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 65606 Villmar / Weyer
Homepage: manniausdemhintert…
Beiträge: 31
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Goldsuche bei Germersheim am Altrhein

 · 
Gepostet: 16.04.2020 - 10:00 Uhr  ·  #7
Schöne Bilder, so in etwa sieht es bei mir auch immer aus. :)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Goldsuche bei Germersheim am Altrhein

 · 
Gepostet: 16.04.2020 - 18:39 Uhr  ·  #8
Danke Manni! :)
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Goldsuche bei Germersheim am Altrhein

 · 
Gepostet: 07.05.2023 - 13:15 Uhr  ·  #9
Wow, toll.

Die blauen Schüsseln kommen mir nun auch bekannt vor.
Die Stelle Germersheim merke ich mir mal.
Wetter soll ja nun besser werden und die Outdooraktivitäten können beginnen ...
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Goldsuche bei Germersheim am Altrhein

 · 
Gepostet: 07.05.2023 - 14:34 Uhr  ·  #10
Habe, wenn ich mich recht entsinne, irgendwo mal gesehen / gelesen das sich ein Goldwäscher seine Eheringe aus selbst gefundenem Rheingold gefertigt hat.

Gruß
Jürgen
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Goldsuche bei Germersheim am Altrhein

 · 
Gepostet: 08.05.2023 - 10:37 Uhr  ·  #11
Genauer kann ich die Fundstelle jetzt auch nicht mehr beschreiben..ist schon zu lange her ..
außerdem habe ich es wegen der wenig Ausbeute damals schnell wieder gelassen bzw. vergessen ..interessiert mich auch einfach nicht mehr...waren ohnehin zu winzig die Flitter ..da muss man schon nach Appolda in Thüringen .. da kann man noch richtig große Nuggets finden..ich selbst habe es aber auch noch nie geschafft da hinzukommen.
Oder wegen Germersheim meinen Begleiter Lutz von damals im Meteoritenjäger-Forum befragen. Er hatte mich dahin geführt. Seinen Nachnamen habe ich vergessen.

Mehr ergiebig waren für mich die Goldsande aus Sachsen, die man mir zusandte..hier konnte ich jeden Menge Goldplättchen finden ..habe ich aber auch alles hier irgendwo im Forum beschrieben gehabt.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Goldsuche bei Germersheim am Altrhein

 · 
Gepostet: 09.05.2023 - 07:25 Uhr  ·  #12
Goldwaschen – “leicht gemacht“ ...

Der Versuch einer Anleitung eines Goldwasch-Amateurs ...

Der Waschvorgang zur Gewinnung von Goldflittern in der Waschpfanne
sollte zumindest weitgehend aus den nachfolgenden Schritten bestehen:

Dabei zu beachten: Die Dauer eines kompletten Waschgangs beträgt
für den Profi ca. 6 Minuten; für den Amateur ca. 10-15 Minuten!

1. Mit Spatenschaufel oder Spaten ca. 3 - 4 x Schlamm mit Steinen auf die Pfanne schütten.

2. Pfanne ca. 30 Sekunden unter Wasser kräftig schwenken bzw. wie ein Auto-Lenkrad nach links und nach rechts drehen (Wasser muss dabei spritzen!) bis große und mittelgroße Kieselsteine rausgewaschen sind. Sand muss drin bleiben.

3. Elliptische Bewegungen mit Pfanne durchführen; leicht schütteln.

4. Etwas Wasser dazugeben – erneut leicht schütteln.

5. Nun mit einer Hand schräg aber nicht zu schräg Pfanne langsam ins Wasser gleiten lassen und Pfanne etwas zügiger wieder aus dem Wasser herausziehen.

6. Nun in Richtung der Pfannen-Rillen auswaschen.

7. Wasser immer wieder “rein und raus“, d.h. Vorgang zu 5. u. 6. mehrfach wiederholen; zwischendurch wieder etwas zusätzliches Wasser aufnehmen (dann leicht schütteln).

8. Die Rillen ständig beobachten; am Ende sollte nicht zu viel Sand zwischen den Rillen liegen.

9. Rest Feinsand mit wenig Wasser in Pfanne hin- und herschwenken bis Restsand komplett nach unten “gelandet“ ist.

10. Nun am oberen Pfannerand mit der Lupe in die Pfanne “tauchen“ und nach den Goldkörnern suchen, die sich nun am Pfannenrand niedergeschlagen haben sollten.

11. Mit trockenem (!!) Zeigefinger Goldflitter kurz und fest in der Pfanne andrücken, so aufnehmen und mit Zeigefinger fest auf die Öffnung eines mit Wasser gefüllten Röhrchens drücken; das Röhrchen nun dabei auf den Kopf stellen, schütteln, Zeigefinger dabei fest auf der Röhrchenöffnung gepresst lassen und den Zeigefinger zur Kontrolle wieder in das Wasser der Pfanne tauchen. Wenn nun kein Gold mehr am Finger haften bleibt, sollte das Gold tatsächlich im Röhrchen sein. Für wesentlich geeigneter halte ich persönlich jedoch die Aufnahme der Goldflitter-Funde in NUR flache, abschließbare Behältnisse!

Gruß Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung