Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Was hab ich da in meinem Garten ausgegraben,

Boni
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Was hab ich da in meinem Garten ausgegraben,

 · 
Gepostet: 17.08.2014 - 17:54 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
Vor einer Woche hab ich mich hier angemeldet und falle gleich mit einer Frage ins Haus.
Bei der Gartenarbeit fand ich diese seltsamen Steine die nur wenige cm unter der Oberfläche lagen, als Erstes hab ich an einen Glasklumpen gedacht weil an einem eine scharfe abbruchkante ist, aber wie ist es in den Garten gekommen?
Ich wohne in der
Nähe von Mönchengladbach, Innerorts, das Grundstück wurde 30 Jahre nicht betreten weil es keinen eigenen Zugang hat und ich nur die Gewerbefläche genutzt habe. Von meinen Eltern wurde es auch nicht als Garten genutzt, wurde also ewig nicht umgegraben.
Jetzt bin ich gespannt ob ihr mir etwas dazu sagen könnt,
Anhänge an diesem Beitrag
rosengarten 2014Neuer Ordner8.jpg
Dateiname: rosengarten 2014Neuer Ordner8.jpg
Dateigröße: 329.89 KB
Titel: rosengarten 2014Neuer Ordner8.jpg
Heruntergeladen: 152
rosengarten 2014Neuer Ordner7.jpg
Dateiname: rosengarten 2014Neuer Ordner7.jpg
Dateigröße: 379.47 KB
Titel: rosengarten 2014Neuer Ordner7.jpg
Heruntergeladen: 147
Werbung
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Was hab ich da in meinem Garten ausgegraben,

 · 
Gepostet: 17.08.2014 - 18:12 Uhr  ·  #2
War bei Euch in der nähe eine Glashütte oder sowas ähnliches? schaut mir wie Glasschlacke aus.Habe ich in unsrer Gegend nämlich auch gefunden, zwar nicht in der farbe aber sieht nach Glas aus.Mal sehen was die andren dazu meinen.

Meine Vermutung ist Glas!!




Gruss stefan
Boni
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Was hab ich da in meinem Garten ausgegraben,

 · 
Gepostet: 17.08.2014 - 18:21 Uhr  ·  #3
Hallo Rochlau,

Nein, eine Glashütte hat es hier nie gegeben, war hier eine reine Textilgegend,

Boni
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10613
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Was hab ich da in meinem Garten ausgegraben,

 · 
Gepostet: 17.08.2014 - 19:55 Uhr  ·  #4
Hallo Boni,

erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum. :)
Mit dem Glas hat Stefan sicher recht. Das sind Glasschlacken.
Also ein industrielles Abfallprodukt,und kein natürlich entstandenes
Mineral. Wie es dort hingekommen ist,läßt sich nur spekulieren.
Man findet so was aber vielerorts,auch in Feldern.

Gruß Norbert
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Was hab ich da in meinem Garten ausgegraben,

 · 
Gepostet: 18.08.2014 - 19:01 Uhr  ·  #5
Hallo,

wie wäre es mit Feuerstein? Glasbrocken sehen etwas anders aus. Das bin ich firm 8) Mit Sicherheit keine Glasbrocken, es sei denn, sie sind grün durchscheinend unter dem Licht, dann ja. Aber erster Gedanke Obsidian.

Glück Auf

Thilo
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was hab ich da in meinem Garten ausgegraben,

 · 
Gepostet: 18.08.2014 - 20:51 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Mangan-TIM

wie wäre es mit Feuerstein? Glasbrocken sehen etwas anders aus.
Thilo

also, ich finde, Feuerstein sieht anders aus :D
Dat is Glasschlacke, maximal Schlacke aus der Eisenverhüttung.
Sieht man doch auch, dass das grün durchscheinend ist. Und wo soll Obsidian herkommen?

Grüße,
sj
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10613
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Was hab ich da in meinem Garten ausgegraben,

 · 
Gepostet: 18.08.2014 - 21:19 Uhr  ·  #7
Flint und Obsidian haben keine solche grüne Farbe.
Ich bleib beim Glas. 😉
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Was hab ich da in meinem Garten ausgegraben,

 · 
Gepostet: 18.08.2014 - 22:24 Uhr  ·  #8
Ich auch

weil dann wären meine undurchsichtigen Glasschlacken dann auch Obsidiane und das in blau mit weissen bändern


Ich bleib auch dabei das es Glas ist


Gruss stefan
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Was hab ich da in meinem Garten ausgegraben,

 · 
Gepostet: 19.08.2014 - 17:59 Uhr  ·  #9
Hallo Boni,

willkommen im Forum. 😉

Das ist eindeutig Glasschlacke! Dazu muss keine Glashütte in der Nähe sein oder auch vor längerer Zeit gewesen sein. Typisch blasiges Aussehen, typische Form, d.h. auch kantiges, "keramikartig" geformtes Aussehen, glasiger Glanz. "Transport" oder die "Ablage" des Materials dorthin kann sehr mannigfaltig gewesen sein. Wir haben schon Material aus dem anderen Teil der Welt im entgegengesetzten Teil der Welt entdeckt. Das ist gar nicht ungewöhnlich; schon gar nicht in Zeiten der Globalisierung. Eine LKW-Fahrt aus Ort X nach Ort Y .. Hunderte km weit entfernt .. reicht da z.B. auch schon aus. Nehmt auch Wegeschotter für Straßenbau oder ähnliches als Beispiele. Noch relativ jüngstes Bsp.: In 2013 meine Wegefunde aus Silbach im Sauerland, die ich in Korbach in Nordhessen gefunden habe .. sehr weit weg .. usw.

Schaut Euch doch auch mal hier im Forum oder auf anderen Seiten Obsidiane zum Vergleich an. Viel mehr ist dazu auch nicht mehr zu sagen.

Obsidian

Da diese Frage ja immer wieder in Mineralienforen auftaucht, sollten wir aber noch mal zusätzlich eine Gegenüberstellung von Merkmalen von Glasschlacke im direkten Vergleich zu Obsidian in Erwägung ziehen.


Außerdem:
Zitat
.. wurde also ewig nicht umgegraben.


Nach Deiner eigener Aussage. Als wem gehörte der Garten z.B. vor 100 Jahren? Das dürfte doch auch schon einiges beantworten. 😉


Gruß Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung