Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Wer kann mir helfen?

Mineralstufe

steinwelt
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ruhrgebiet
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Wer kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 24.08.2014 - 16:12 Uhr  ·  #1
Hatte schon vor Jahren einige Mineralien gekauft und beim Transport sind die Karten dazu abhanden gekommen. Die dunklen Nadeln haben einen Bleiglanz bis je nach Lichteinfall wie Buntmetall. Der Grund sieht aus wie Bergkristall. Rückwand sieht metallisch aus, bröckelig, hinterläßt graue Spuren an den Händen.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0047.JPG
Dateiname: IMG_0047.JPG
Dateigröße: 209.35 KB
Titel: IMG_0047.JPG
Information: Es ist auch ein Bild der Rückseite vorhanden.
Heruntergeladen: 187
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wer kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 24.08.2014 - 21:16 Uhr  ·  #2
Hallo steinwelt,

willkommen im Forum. :)

.. sieht nach Antimonit aus .. sehr wahrscheinlich aus Rumänien. 😉

Gruß Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10613
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wer kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 24.08.2014 - 22:09 Uhr  ·  #3
Hallo Bärbel,

auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen im Forum.
Ansonsten kann ich mich nur Peter anschließen.
Antimonit ist es bestimmt. Und an Rumänien als Fundort hab
ich auch gleich gedacht. Natürlich kommt Antimonit weltweit vor.
Deine Stufe hat aber ein typisches Aussehen von Antimonit aus
`nem rumänischen Bergwerk. Den genauen FO kann man jetzt aber
nicht sagen. Ich würde deshalb auf einem neuen Etikett "Maramures"
angeben. Das ist die Region in Rumänien,in der die Gruben liegen. 8)

Gruß Norbert
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Wer kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 25.08.2014 - 10:01 Uhr  ·  #4
Hallo,

ganz typischer Antimonit aus Rumänien. Höchstwahrscheinlich von Herja, dort war diese Ausbildung in strahligen Garben mit den weißen, teils hohlen "Schalen" aus Calcit häufig.

Gruß
Andreas
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wer kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 25.08.2014 - 17:53 Uhr  ·  #5
Ja, mit der Fundort-Angabe Maramures kann man da auch nix falsch machen. 😉
Hans
Bergknappe
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kandern
Alter: 60
Homepage: flurit.de/
Beiträge: 844
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wer kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 26.08.2014 - 09:51 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von AndyG
Hallo,

ganz typischer Antimonit aus Rumänien. Höchstwahrscheinlich von Herja, dort war diese Ausbildung in strahligen Garben mit den weißen, teils hohlen "Schalen" aus Calcit häufig.

Gruß
Andreas


Hallo steinwelt
Der Beschreibung von Andreas ist nichts zuzufügen.

Da meine Meinung auch die selbe gewesen wäre.

Als Wert würde ich ca 15-20 Euro taxieren.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wer kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 26.08.2014 - 17:55 Uhr  ·  #7
Hallo Hans,

hat sich denn Bärbel bei Dir noch mal extra per E-Mail gemeldet wegen einer Taxierung oder war das jetzt ein quasi "Zusatzservice" von Dir? :) In ihrem Beitrag kann ich dazu jedenfalls nichts entnehmen. :?

Bin mal gespannt, ob überhaupt noch eine Antwort kommt.

Hier noch als kleine Ergänzung von mir unser Lexikon-Beitrag mit reichlich Wissenswertem zu diesem Mineral!
[WIKI ] Antimonit

Gruß Peter
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wer kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 01.09.2014 - 14:49 Uhr  ·  #8
Hier bekommt man auch keine Antworten mehr. Habe extra lange genug gewartet, um das jetzt feststellen zu können bzw. zu müssen. :?

Das ging ja auch schon im Eröffnungsbeitrag los .. ohne mal ein Hallo zu sagen .. dann werden später die Antworten wohl einfach "abgegriffen" ohne sich noch mal anzumelden und kurz danke zu schreiben .. das ist auch nicht gerade die feine englische Art .. aber was solls?

Hans, von Dir bekomme ich aber auch keine Antwort auf meine Frage mehr? 😉

Gruß Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung