Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Das Steinheimer Becken

Steinheimer Becken

McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Das Steinheimer Becken

 · 
Gepostet: 04.09.2014 - 17:57 Uhr  ·  #1
Das Steinheimer Becken ..

In der Schwäbischen Alb, und zwar 40 km SW vom Zentrum des Rieses entfernt, findet sich bei Heidenheim ein kreisrunder Einschnitt in der Landschaft, das Steinheimer Becken. Sein Durchmesser beträgt rd. 3,5 km, seine Tiefe 120 m.

Die geologischen Untersuchungen brachten auch hier ähnliche Gesteinsverhältnisse zutage, so dass mit Recht auf die gleiche Entstehungsweise wie beim Nördlinger Ries geschlossen werden kann.
Charakteristisch sind vor allem die sog. Strahlenkalke (shatter cones) und die zahlreichen zerbrochenen, aber wieder verheilten Fossilien (insbesondere Belemniten), die durch die Stoßwellen beim Einschlag entstanden sind und daher diese Annahme rechtfertigen. Allerdings fiel der größte Teil des durch Einschlag ausgeschleuderten Materials - soweit nicht mit dem Meteorit zusammen verdampft - wieder in den Kessel zurück, woraus die sog. „Rückfallbreccien“ entstanden sind (Breccie = ein scharfkantiges klastisches (bzw. „verbackenes“ Gestein).
Anhänge an diesem Beitrag
_Marburg_Suevite II im Museum_8.3.08_Peter.JPG
Dateiname: _Marburg_Suevite II  … eter.JPG
Dateigröße: 54.19 KB
Titel: _Marburg_Suevite II im Museum_8.3.08_Peter.JPG
Heruntergeladen: 342
_Marburg_Suevite I im Museum_8.3.08_Peter.JPG
Dateiname: _Marburg_Suevite I i … eter.JPG
Dateigröße: 56.46 KB
Titel: _Marburg_Suevite I im Museum_8.3.08_Peter.JPG
Heruntergeladen: 331
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Das Steinheimer Becken

 · 
Gepostet: 04.09.2014 - 18:01 Uhr  ·  #2
Weitere Fotos ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Suevit mit Lechatellierit_Nördlinger Ries_Peter_5.JPG
Dateiname: _Suevit mit Lechatel … er_5.JPG
Dateigröße: 39.39 KB
Titel: _Suevit mit Lechatellierit_Nördlinger Ries_Peter_5.JPG
Heruntergeladen: 335
_Suevit mit Lechatellierit _Nördlinger Ries_Peter_1.JPG
Dateiname: _Suevit mit Lechatel … er_1.JPG
Dateigröße: 47.29 KB
Titel: _Suevit mit Lechatellierit _Nördlinger Ries_Peter_1.JPG
Heruntergeladen: 335
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10605
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Das Steinheimer Becken

 · 
Gepostet: 04.09.2014 - 23:57 Uhr  ·  #3
Das Ries hab ich ja schon mal besucht.Wir waren im Riesmuseum und
in einem Steinbruch,in dem Suevit abgebaut wird.
Für das Steinheimer Becken blieb leider keine Zeit mehr. Ich hab mir
sagen lassen,dass das noch interessanter ist,als das bekanntere Ries. 8)
Da muß ich irgendwann auch nochmal hin. :)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Das Steinheimer Becken

 · 
Gepostet: 06.09.2014 - 05:41 Uhr  ·  #4
Ja, das ist sicher auch mal einen Ausflug wert. Im Ries war ich auch noch nicht. 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung