Mineralienzimmer

Werbung



 

Jachymov (Sankt Joachimstal)

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Tobi
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 419
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Jachymov (Sankt Joachimstal)

 · 
Gepostet: 16.09.2014 - 18:38 Uhr  ·  #1
In Jachymov gibt es einige interessante Orte die man besuchen kann, egal ob zur Mineralsuche oder Naturfotos schiessen oder einfach zum Wandern durch die Wälder.

der Fundorttread vorweg:

Tschech. Rep. Jachymov (Joachimsthal)

und das Satellitenbild zur Orientierung:

Googlemaps

in der Stadt selbst steht ja noch die einzige in betrieb befindliche Schachtanlage: Svornost
dort wird für die Hotels noch das radium haltige Wasser hochgeholt,einfahren kann man als Touri nicht, da gibt es kurz dahinter einen Stollen, einfach unter dem Förderturm durchfahren und schon sieht man das Mundloch hinter der nächsten ecke
Anhänge an diesem Beitrag
sjoachimstal.jpg
Dateiname: sjoachimstal.jpg
Dateigröße: 141.03 KB
Titel: sjoachimstal.jpg
Information: svornost mine
Heruntergeladen: 8
svornost.jpg
Dateiname: svornost.jpg
Dateigröße: 137.9 KB
Titel: svornost.jpg
Information: Förderturm svornost
Heruntergeladen: 9
Werbung
Tobi
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 419
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Jachymov (Sankt Joachimstal)

 · 
Gepostet: 16.09.2014 - 18:47 Uhr  ·  #2
Fährt man die Strasse unter dem Förderturm einfach weiter hoch kommt man zu einer Kreuzung (links von kreuzung 22137 auf der Google Karte)

Man kann sein Auto an Kreuzung 22137 abstellen und nach links die Strasse entlanggehen (diese ist mit einer Schranke versperrt)
links des Weges auf einer Wiese kann man die Betonplombe mit einem Rohr sehen: die einzigen Überreste vom Rovnost II Schacht.
Die Plombe soll wohl nur 40 cm dick sein.
Dort unten liegen immer noch die sterblichen Überreste vom Mineralogen Rauch der 1983 verschüttet wurde,man sagt er habe noch 7 Tage Klopfzeichen gegeben aber eine Bergung war zu gefährlich.

Geht man weiter sieht man links eine ebene, die ehemalige Halde des Schachtes Adam
Anhänge an diesem Beitrag
rovnost2.jpg
Dateiname: rovnost2.jpg
Dateigröße: 190.93 KB
Titel: rovnost2.jpg
Information: Rovnost 2
Heruntergeladen: 7
adam2.jpg
Dateiname: adam2.jpg
Dateigröße: 241.5 KB
Titel: adam2.jpg
Information: Adam
Heruntergeladen: 6
adam.jpg
Dateiname: adam.jpg
Dateigröße: 204.41 KB
Titel: adam.jpg
Information: Adam
Heruntergeladen: 6
Tobi
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 419
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Jachymov (Sankt Joachimstal)

 · 
Gepostet: 16.09.2014 - 18:52 Uhr  ·  #3
Die Strasse hört dann mit einem Wendeplatz auf aber läuft man unter den Freileitungen auf der Wiese ins Tal, kommt man zur Halde des ehem. Schachtes Eva. Zur zeit wird diese im hinteren Teil auch Schon abgetragen für Bauchschotter, vorne ist noch alles i.O. und man findet einige Pechblenden.
Anhänge an diesem Beitrag
eva1.jpg
Dateiname: eva1.jpg
Dateigröße: 185.38 KB
Titel: eva1.jpg
Information: eva Halde
Heruntergeladen: 6
eva2.jpg
Dateiname: eva2.jpg
Dateigröße: 221.32 KB
Titel: eva2.jpg
Information: eva Halde
Heruntergeladen: 6
weg_zurück.jpg
Dateiname: weg_zurück.jpg
Dateigröße: 140.63 KB
Titel: weg_zurück.jpg
Information: Blick zurück nach oben, am Ende der Freileitungen ist der Wendeplatz, im Vordergrund eine kleine Halde die evtl auch zur Eva gehörte
Heruntergeladen: 7
Tobi
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 419
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Jachymov (Sankt Joachimstal)

 · 
Gepostet: 16.09.2014 - 19:03 Uhr  ·  #4
Oben Links bei Vrsek ist noch eine graue Fläche zu erkennen, die Halde der ehemal. Barbora Mine, wird aber abgetragen und ist teilweise umzäunt,man kann zwar mit dem Auto direkt rannfahren (nach Abertamy) aber es gibt dort nichts interressantes zu finden.

Fährt man die Strasse wo man das Auto gelassen hat weiter nach Nove Mesto und biegt links an der dreieckigen Kreuzung ein kommt man zu den Überresten von Schacht Rovnost I. Zu sehen ist nur noch ein Verrosteter Verschlag um den Schacht,der wiederum mit Schienen verschweisst wurde, zumindest hat man hier eine kleine Klappe eingebaut so das man einsteigen könnte (wenn man lebensmüde ist).
Der Schacht war zwar gut 650m Tief aber nach beireits 50m ist wohl alles eingestürzt.
Anhänge an diesem Beitrag
rovnost1_2.jpg
Dateiname: rovnost1_2.jpg
Dateigröße: 187.18 KB
Titel: rovnost1_2.jpg
Information: Rovnost 1 -links unten dier Luke zu sehen
Heruntergeladen: 6
rovnost1.jpg
Dateiname: rovnost1.jpg
Dateigröße: 206.1 KB
Titel: rovnost1.jpg
Information: Rovnost 1
Heruntergeladen: 6
Tobi
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 419
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Jachymov (Sankt Joachimstal)

 · 
Gepostet: 16.09.2014 - 19:11 Uhr  ·  #5
Läuft man wieder zurück zur dreieckigen Kreuzung und dreht sich an der Kreuzung um, sieht man links einen kleinen Weg (Wanderweg blau) in den Wald gehen. nach ca 500m wird es linkerhand hügelig: die Reste des Geister Schachtes der bereits im 16. Jh. als Silbermine in betrieb war. Der Auswurf wurde auf mehere Mini Halden, kaum höher als 1,5m um den Schacht grossräumig verteilt. Es gab vom Rovnost Schacht rüber auch einen Geister-Gang (geister vein). Früher wusste man um das Uran nix, und so lässt sich hier unter der dicken Moosschicht wohl das ein oder andere Sekundäre U-Min finden. Pilze sammeln sollte man hier jedoch nicht.
Anhänge an diesem Beitrag
geister1.jpg
Dateiname: geister1.jpg
Dateigröße: 185.79 KB
Titel: geister1.jpg
Information: Weg zu den Geister Halden
Heruntergeladen: 6
geister2.jpg
Dateiname: geister2.jpg
Dateigröße: 188.76 KB
Titel: geister2.jpg
Information: Geister Halden
Heruntergeladen: 6
geisterschacht.jpg
Dateiname: geisterschacht.jpg
Dateigröße: 220.09 KB
Titel: geisterschacht.jpg
Information: Der Schacht-heute eine Vertiefung
Heruntergeladen: 6
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 62
Beiträge: 12006
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Jachymov (Sankt Joachimstal)

 · 
Gepostet: 17.09.2014 - 11:28 Uhr  ·  #6
Interessante Bilder aus Jachymov. Da war ich selber auch noch nie. :)
Tobi
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 419
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Jachymov (Sankt Joachimstal)

 · 
Gepostet: 17.09.2014 - 12:12 Uhr  ·  #7
waaaaaas? du wohnst doch fast daneben 8)
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 62
Beiträge: 12006
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Jachymov (Sankt Joachimstal)

 · 
Gepostet: 17.09.2014 - 12:14 Uhr  ·  #8
Stimmt. :o :D Bin aber nur mal mit dem Auto durchgefahren.
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Jachymov (Sankt Joachimstal)

 · 
Gepostet: 17.09.2014 - 19:22 Uhr  ·  #9
Hallo Tobi,

sehr schön! Danke auch, dass Du auch gleich zu Beginn daran gedacht hast, meinen bereits eröffneten Mineralien-Fundort-Thread dazu mit einzubinden! :)

Gruß Peter
Tobi
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 419
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Jachymov (Sankt Joachimstal)

 · 
Gepostet: 17.09.2014 - 19:44 Uhr  ·  #10
ja der thread war schon gut gefüllt 🆙
Tobi
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 419
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Jachymov (Sankt Joachimstal)

 · 
Gepostet: 15.05.2015 - 23:48 Uhr  ·  #11
nachtrag: fährt man die strasse nach abertamy (von der kreuzung vor jachymov im wald) kommt ja die Halde der ehemal. Barbora Mine (gegenüber dem gasthof), links der umzäunung kann man in den wald gehen und die halde wird zusehends höher weil es bergab geht bis man unter sich ein glucksen hört: unter der halde verläuft ein bach, der daneben so 10m weiter an die oberfläche kommt
dort finden sich auch noch verwitterte uranstufen
Tobi
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 419
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Jachymov (Sankt Joachimstal)

 · 
Gepostet: 04.09.2015 - 18:24 Uhr  ·  #12
Eine schoene uebersicht der gruben im revier

Edit Minerali 30.9.2020: PDF nicht mehr vorhanden
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Jachymov (Sankt Joachimstal)

 · 
Gepostet: 04.09.2015 - 18:27 Uhr  ·  #13
Die "Trachtengruppe" finde ich dabei auch originell! :)
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 62
Beiträge: 12006
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Jachymov (Sankt Joachimstal)

 · 
Gepostet: 04.09.2015 - 18:58 Uhr  ·  #14
Auf jeden Fall ein interessanter Link. :)
Tobi
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 419
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Jachymov (Sankt Joachimstal)

 · 
Gepostet: 05.09.2015 - 18:01 Uhr  ·  #15
Für Wanderfreunde gibt es auch eine schöne Strecke durchs ehemalige Elias Tal, auf der Stasse nach Abertamy ca 400m vor der Halde Barbora bzw Pension "H" (kann man empfehlen, die duschen haben ordentlich druck was nach einer tour wichtig ist wie ich finde bzw haben auch ein pool im keller) geht links ein kleiner weg bergab von der strasse weg, folgt man diesen ins tal kommt nach ca 3km die ehemalige eva mine und mehre halden, reste des eingangs der anlage sind noch vorhanden doch wurde damals in den 60ern alles niedergerissen und die schächte mit beton verplombt.
die vorderste halde wird abgetragen, sammeln nach betriebsschluss ist ok aber finden kann man nichts brauchbares
Anhänge an diesem Beitrag
eva_eingang.jpg
Dateiname: eva_eingang.jpg
Dateigröße: 135.73 KB
Titel: eva_eingang.jpg
Information: eingangspforte eva mine
Heruntergeladen: 6
eva1_plombe.jpg
Dateiname: eva1_plombe.jpg
Dateigröße: 134.71 KB
Titel: eva1_plombe.jpg
Information: plombe des eva schachtes
Heruntergeladen: 6
eliastal.jpg
Dateiname: eliastal.jpg
Dateigröße: 115.63 KB
Titel: eliastal.jpg
Information: das elias-tal
Heruntergeladen: 6
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung