Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

GPS-Navigation

Stangenhansl
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 324
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

GPS-Navigation

 · 
Gepostet: 01.10.2014 - 19:38 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Ich möchte euch meine Erfahrungen zur GPS-Navigation bei meinen Sammelaktivitäten mitteilen. Wie wir alle wissen, ist eine gute Vorbereitung unserer Sammelexkursionen von großer Wichtigkeit. Ganz besonders dann, wenn ein interessantes Gebiet erkundet werden soll. Seit etwa 1 ½ Jahren verwende ich zur Exkursionsvorbereitung ein GPS- Gerät und möchte nicht mehr darauf verzichten. Alles beginnt mit einer ausgesprochenen Winterarbeit, in der ich massenhaft Literatur und Kartenwerke sichte. Dabei kommen immer wieder interessante Hinweise auf alten Bergbau. Sehr gute Quellen sind übrigens auch alte Reiseführer. Parallel ziehe ich Kartenwerke zu Rate um die Örtlichkeiten einzugrenzen oder sogar direkte Hinweise z.B. auf Halden, Pingenzüge und Steinbrüche zu bekommen. Mit Hilfe der alten Karten und modernen digitalen Kartenwerken suche ich die Gauß-Krüger- Koordinaten der betreffenden Lokalitäten auf. Inzwischen habe ich in meinem Feldbuch mehrere Seiten mit Beschreibungen und zugehörigen Koordinaten eingefügt. Wenn es dann in das Gelände geht, gebe ich die Zielkoordinaten ein und los geht es. Die bisherige Kompassnavigation oder das Fehlgehen wegen verschwundenen oder veränderten Wegen hat nun ein Ende. Noch viel interessanter ist die umgekehrte Anwendung. Wenn ich auf einer Wanderung oder Exkursion eine interessante Stelle sehe, notiere ich mir die Koordinaten mit kurzer Beschreibung in meinem Feldbuch. Damit ist sichergestellt, dass ich die Stelle auf jeden Fall wieder finde, was mir bei Karteneinträgen nicht immer gelungen ist, da ich eben doch mal etwas daneben lag. Nun noch ein kurzes Beispiel. Bei einer Wanderung nahm ich mal eine Abkürzung durch den Wald. Dabei stand ich plötzlich vor einem kleinen auflässigen Steinbruch, eher als größerer Schurf zu bezeichnen, in dem ein Quarzgang anstand. Mal schnell durchgeschaut: Quarzkristalle „alpinotyp“ und Eisenglanz. Wenn ich mir die Koordinaten nicht aufgeschrieben hätte, hätte ich die Örtlichkeit wohl nie wieder gefunden um mich dort mal etwas näher umzuschauen. In meiner Sammlungsdokumentation gibt es natürlich nun auch Proben bei denen auf dem Begleitzettel auch die GK-Koordinaten stehen. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Angabe der Fundkoordinaten die Sammlungsdokumentation viel wertvoller, weil aussagefähiger macht. Inzwischen ist mein einfaches GPS- Gerät ein wichtiger Begleiter auf meinen Touren. Mein GPS- Gerät lag übrigens in der 100 Euro Preislage und kommt ohne alle weiteren Installationen aus. Eben ein echtes Werkzeug ohne Schnörkel.

Grüße: Veiti
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10605
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: GPS-Navigation

 · 
Gepostet: 04.10.2014 - 00:13 Uhr  ·  #2
Hallo,

so ein Gerät ist bestimmt `ne enorme Hilfe. Ich bin zwar bisher
ohne ausgekommen, aber wenn ich da an manche Touren denke,
hätte ich öfter eins brauchen können. :)

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: GPS-Navigation

 · 
Gepostet: 04.10.2014 - 08:43 Uhr  ·  #3
Hallo Veiti, Norbert u.a.

das sehe ich ganz genau so .. auch wenn ich selbst ohne Auto bin. 😉

Daher notiere ich mir auch inzwischen die GPS-Koordinaten aus dem MA-Lexikon, sofern sie vorliegen und teile die dann auch mal "meinem Chauffeur" (z.B. Taxifahrer oder Fahrer) mit. 8)

Das ist insofern auch sehr hilfreich, weil es ja manchmal genau um nur wenige 100 Meter geht um die Fundstelle genau lokalisieren zu können. :?

Auch eine wichtige Hilfe kann manchmal Google Earth sein .. auch hier lassen sich Koordinaten feststellen und Karten ausdrucken.

Gruß Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung