Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Mineralien (spez. Jaspis/Karneol) aus dem Sudan

MarkusS
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Mineralien (spez. Jaspis/Karneol) aus dem Sudan

 · 
Gepostet: 11.11.2014 - 10:46 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

habt ihr zufällig Informationen zu den Mineralien Jaspis und/oder Karneol für den Sudan? Näher für die Gegend von Abu Hamad. Anonsten würde auch eine geologische Karte schon viel bringen.

Danke euch
GA, Markus
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mineralien (spez. Jaspis/Karneol) aus dem Sudan

 · 
Gepostet: 11.11.2014 - 11:02 Uhr  ·  #2
Hallo Markus,

da hab ich leider keine Infos drüber. Auch im Netz kann ich nichts weiter darüber finden.
Nur in einem MA-Thread wird die Nubische Wüste als Fundgebiet erwähnt.

Gruß Norbert
MarkusS
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Mineralien (spez. Jaspis/Karneol) aus dem Sudan

 · 
Gepostet: 11.11.2014 - 11:11 Uhr  ·  #3
Hallo Norbert,

danke dir! Ging mir auch so.
Hast du den Direktlink zu dem Thread? Hab ich wohl überlesen. Merci :)

Viele Grüße
Markus
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mineralien (spez. Jaspis/Karneol) aus dem Sudan

 · 
Gepostet: 11.11.2014 - 11:15 Uhr  ·  #4
Info's im MA
Wird Dir aber wahrscheinlich auch nicht viel weiterhelfen.
MarkusS
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Mineralien (spez. Jaspis/Karneol) aus dem Sudan

 · 
Gepostet: 11.11.2014 - 11:35 Uhr  ·  #5
Danke dir. Die Aussage "ein Sack voll aus dem Sudan" ist schon die richtige Spur.
Komisch, dass ich das nicht gleich gefunden hatte. :)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mineralien (spez. Jaspis/Karneol) aus dem Sudan

 · 
Gepostet: 11.11.2014 - 16:48 Uhr  ·  #6
Hallo Markus,

übrigens: In Mindat gibt es reichlich Fundorte im Sudan aber auch einige im "neuen" Südsudan, der ja seit 2013 als neuer Staat anerkannt wurde - zumindest bezogen auf die Außenwirtschaft des Landes. 😉

Der von Dir genannte Fundort steht da aber auch nicht drin und wenn man erst mal nur Sudan" eingibt, erscheinen zwar alle Mineralien von dort aber "im Bereich Jaspis" Fehlanzeige; auch bei "Agate" etc. .. nur der allgegenwärtige Quarz wird genannt.

Gruß Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung