Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Kitt...

Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Kitt...

 · 
Gepostet: 12.11.2014 - 11:39 Uhr  ·  #1
Hallo Mineralienfreunde !!
Habe gehört das es Mineralienkitt gibt der Öl... besitzt und die Minerale zerstören... kann, auch soll es einige geben die schon nach paar Jahren zu hart werden...
Da ich ja hauptsächlich auf MM umgestiegen bin, ist es logisch das ich da keine Probleme haben möchte.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und welchen Kitt könntet Ihr bedenkenlos empfehlen. Sicher interessiert das auch andere.
Vielen Dank im voraus.
Euer Klaus
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10605
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kitt...

 · 
Gepostet: 12.11.2014 - 11:47 Uhr  ·  #2
Hallo Klaus,

dass Montagekitt Stufen angreift oder gar zerstören kann,hab ich noch
nie gehört. Kann ich mir auch nicht vorstellen.
Im Lauf einiger Jahre wird der Kitt hart.Das stimmt schon. Dann halten
die Stücke nicht mehr so gut. Dann muß man die Stufe neu einkitten.
Ich verwende den Kitt der Fa. Krantz. Da hab ich sonst keine Probleme
damit gehabt.

Gruß Norbert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kitt...

 · 
Gepostet: 12.11.2014 - 16:25 Uhr  ·  #3
Hallo,

auch ich benutzte den Kitt von Krantz. Dabei habe ich festgestellt, dass die Charge, die ich 1991 gekauft habe auch Heute noch recht gut elastisch ist. (Ich habe einige Stüfchen umgedost).

Eine andere Charge habe ich 1999 gekauft - nur Probleme - der Kitt ölt - ich habe einige Stilbite vom Huneberg, so dünne Kristallrasen, das kommt das Öl oben durch. Außerdem wird das Zeug trocken und klebt wie Pech an den Stufen.
Das schlimmste aber ist, dass das Zeug - Ihr werdet es nicht glauben - schimmelt.
Man sieht unterm Mikroskop genau, wie die Fäden aus dem Kitt wachsen und die Stufe überziehen. :shock:

Dann habe ich habe auch einige Stufen für die Vitrine mit diesem Kitt auf Acrylsockel geklebt - ich hätte es nicht tun sollen...

Wie gesagt, der Kitt von 1991 ist problemlos, man bekommt ihn auch sehr gut von den Stufen wieder ab.

Ich arbeite jetzt viel mit Heißkleber.

Grüße,
sj
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kitt...

 · 
Gepostet: 12.11.2014 - 18:02 Uhr  ·  #4
Nicht ölenden, guten Kitt kann ich auch neben Krantz von der Firma Grosch in Dietzenbach oder von Bosse empfehlen. 😉
GH0$T
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1294
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Kitt...

 · 
Gepostet: 12.11.2014 - 18:38 Uhr  ·  #5
Der vom Bosse is gut den hab ich auch
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kitt...

 · 
Gepostet: 12.11.2014 - 21:02 Uhr  ·  #6
Den von ihm hatte ich zuletzt auf einer Börse erworben. 😉
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kitt...

 · 
Gepostet: 13.11.2014 - 08:55 Uhr  ·  #7
Dank an Euch !!
Klaus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung