Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Labelproblem

Starburst
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 437
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Labelproblem

 · 
Gepostet: 13.12.2014 - 22:17 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab immer mal einige Stufen deren Labels bei mir Fragen aufwerfen.
Lange Rede, kurzer Sinn...ich fang einfach mal an.

Das erste ist eine Zinkblendenstufe vom Andreasberg.
Nun steht da noch: Grube Juno...nur finde ich nirgends im Internet eine Grube Juno in dem Gebiet. Verschrieben? Unbekannte Grube?
Wer kann helfen?
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_2623.JPG
Dateiname: IMG_2623.JPG
Dateigröße: 94.76 KB
Titel: IMG_2623.JPG
Heruntergeladen: 165
IMG_2624.JPG
Dateiname: IMG_2624.JPG
Dateigröße: 91.54 KB
Titel: IMG_2624.JPG
Heruntergeladen: 161
Werbung
Starburst
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 437
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Labelproblem

 · 
Gepostet: 13.12.2014 - 22:20 Uhr  ·  #2
Die nächste Stufe kommt aus dem Siegerland. Um genau zu sein Salchendorf. Tolles Stück. :D
Nurdie Grube ist unererklärlich...endet irgendwas auf .....burg
Da gibt es keine Grube die auf burg endet.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_2630.JPG
Dateiname: IMG_2630.JPG
Dateigröße: 63 KB
Titel: IMG_2630.JPG
Heruntergeladen: 180
IMG_2629.JPG
Dateiname: IMG_2629.JPG
Dateigröße: 61.99 KB
Titel: IMG_2629.JPG
Heruntergeladen: 155
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Labelproblem

 · 
Gepostet: 13.12.2014 - 23:41 Uhr  ·  #3
Hallo ..

bei Salchendorf im Siegerland gibt's nur die "Große Burg" (Lohnfelden) - siehe MA-Lexikon ..

Eine Grube Juno kenne ich auch aber nur von Ramsbeck im Sauerland und von Bockenrod im hess. Odenwaldkreis - nicht vom Andreasberger Rev.

Ein abgeschnittes "o" wird's wohl auch nicht sein, dann hätts vielleicht Grube Jung geheißen aber auch die gibt's nicht vom Andreasberger Rev. :?

Das sind alle in Mindat aufgeführten Orte ..
http://www.mindat.org/lsearch….ndreasberg

.. nicht mal was ähnlich Klingendes aus dieser Grubenliste .. :?

Da wird wohl nur der Andreas weiterhelfen können, sofern es da noch zusätzlich "alt"-historische Bez. für Gruben bzw. Gruben gab, die jetzt nicht in Mindat z.B. stehen. 😉

Gruß Peter
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Labelproblem

 · 
Gepostet: 13.12.2014 - 23:48 Uhr  ·  #4
Hallo,

die Zinkblende kommt nicht aus dem Harz sondern auch aus dem Sauerland - aus dem kleinen Ort Andreasberg bei Ramsbeck. Dort gibt es auch eine Grube Juno.

Grüße,
sj
Starburst
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 437
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Labelproblem

 · 
Gepostet: 13.12.2014 - 23:55 Uhr  ·  #5
Ok, dann ist das Erste gelöst. Danke. :)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Labelproblem

 · 
Gepostet: 14.12.2014 - 09:44 Uhr  ·  #6
Wuste gar nicht, dass es auch einen kleinen Ort Andreasberg bei Ramsbeck gibt .. hat mir auch keiner mal erzählt als ich dort im Sauerland Mineralien suchen war. :?

Aber dass mit der Grube Juno bei Ramsbeck hatte ich ja auch geschrieben. Nun wurde es noch von sj bestätigt. 😉
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Labelproblem

 · 
Gepostet: 14.12.2014 - 10:31 Uhr  ·  #7
Hallo,

der Siegerländer wird wohl aus der Grube "Heidenberg" kommen. Diese wurde wie die Grube "Rennseifen" durch den "Wodanstolln" gelöst - ein heutiges Besucherbergwerk.

Grüße,
sj
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Labelproblem

 · 
Gepostet: 14.12.2014 - 19:38 Uhr  ·  #8
Hallo,

Andreasberg bei Ramsbeck stimmt, die andere Stufe kommt von der Grube Bautenberg. Salchendorf als Angabe ist ungewöhnlich, meist liest man Neunkirchen oder Wilden. Ist aber alles nah beieinander. In der Tat scheint´s ein hübsches Stüfchen. Was sind denn da für Minerale drauf?

Gruß
Andreas
Starburst
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 437
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Labelproblem

 · 
Gepostet: 15.12.2014 - 20:33 Uhr  ·  #9
Hallo Andreas,

derber Chalkopyrit, am Rand umsäumt von schönen Quarzkristallen und der Rest schön kristallisierter Sphalerit. Tolle Kombination...
Danke nochmal für die Antworten.

Gruß Carsten
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Labelproblem

 · 
Gepostet: 16.12.2014 - 12:42 Uhr  ·  #10
Hallo,

ja, das ist eine durchaus typische, wenn auch nicht häufige Bildung von dieser Grube.

Gruß
Andreas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung