Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

WAs ist oder bedeutet UM1, Um2....

Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

WAs ist oder bedeutet UM1, Um2....

 · 
Gepostet: 14.12.2014 - 17:46 Uhr  ·  #1
Hallo !
Hab da was bekommen (MM) das nur die Bezeichnung: UM1,UM2 und UM4
hat. Könntet Ihr mir sagen um was es sich dabei handelt, leider kann ich davon kein Foto machen. Es ist von der Gottesbelohnungshütte Hettstedt.
Die Formel lautet: Mg-Cu-P-S.
Vielen Dank im voraus Euer
Klaus
Werbung
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: WAs ist oder bedeutet UM1, Um2....

 · 
Gepostet: 14.12.2014 - 19:40 Uhr  ·  #2
Hallo Klaus,

das bedeutet "Unbekanntes Mineral", das sind meist Bildungen, die keine natürlich entstandene Entsprechung haben, wie das von dir schon angegebene. Nach der Reihenfolge der Entdeckung erhalten diese Sachen dann die Bezeichung Um1, Um2, Um3...

Gruß
Andreas
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: WAs ist oder bedeutet UM1, Um2....

 · 
Gepostet: 14.12.2014 - 20:21 Uhr  ·  #3
Danke Andreas!
Bedeutet das, das es keine echten Minerale sind?
Kannst du auch was zu den Green Rust sagen?
Alles Gute!
Gruß Klaus
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: WAs ist oder bedeutet UM1, Um2....

 · 
Gepostet: 14.12.2014 - 21:16 Uhr  ·  #4
Zitat
.. das bedeutet "Unbekanntes Mineral", das sind meist Bildungen, die keine natürlich entstandene Entsprechung haben


.. wofür die Abkürzung "UM" steht ist mir zwar auch klar gewesen aber jetzt bin ich auch irritiert, was Du genau meinst? Keine natürliche Entsprechung hieße ja dann doch, das Klaus Synthetik vor sich liegen hat! Oder ist das ein Schlackeprodukt? :shock:

Bedeutet UM nicht vielmehr, dass es doch ein Mineral ist (M steht ja schließlich auch für Mineral) aber nur noch nicht identifiziert wurde, d.h. einfach noch nicht mal eine IMA-Nr. hat? 😉

Gruß Peter

P.S.

Zitat
Kannst du auch was zu den Green Rust sagen?


Klaus, zu dieser Frage hast Du doch schon einen extra Thread aufgemacht. Dort findest Du dann auch die Antworten auf Green Rust 😉
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: WAs ist oder bedeutet UM1, Um2....

 · 
Gepostet: 14.12.2014 - 22:05 Uhr  ·  #5
Danke!!
Gruß Klaus
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10613
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: WAs ist oder bedeutet UM1, Um2....

 · 
Gepostet: 14.12.2014 - 23:14 Uhr  ·  #6
Hallo Klaus,

sind das jetzt mehrere MM-Stüfchen oder verschiedene Minerale auf einem Stück?

Zitat
Die Formel lautet: Mg-Cu-P-S.


Steht diese Formel so auf dem Etikett drauf? Kommt mir sehr unwahrscheinlich vor.
Ich hab diese Elemente mal bei Mindat eingegeben,und kein Ergebnis erhalten.

http://www.mindat.org/chemsearch.php

Gruß Norbert
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: WAs ist oder bedeutet UM1, Um2....

 · 
Gepostet: 15.12.2014 - 08:54 Uhr  ·  #7
Hallo Norbert!
Es handelt sich um ein Einzelstück.
So viel ich sehen kann ist das Schlacke.
Gruß Klaus
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: WAs ist oder bedeutet UM1, Um2....

 · 
Gepostet: 15.12.2014 - 08:54 Uhr  ·  #8
[quote="McSchuerf"]
Zitat
Oder ist das ein Schlackeprodukt? :shock:

Hallo Peter,

wenn die fraglichen Stücke von der Gottesbelohnungshütte Hettstedt stammen, dann handelt es sich um Schlackenminerale.

Grüße,
sj
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: WAs ist oder bedeutet UM1, Um2....

 · 
Gepostet: 15.12.2014 - 09:53 Uhr  ·  #9
Hallo!
Danke!
Kann man für die Allgemeinheit und für mich, mal was dazu sagen wie diese Minerale in dieser Schlacke entstehen (bitte einfach).
Danke!
Klaus
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: WAs ist oder bedeutet UM1, Um2....

 · 
Gepostet: 15.12.2014 - 13:47 Uhr  ·  #10
Hallo Klaus,

im Prinzip entstehen solche Minerale wie auf "natürlichen" Halden auch. Witterungseinflüsse auf Haldenmaterial, ganz grob gesagt. Nur, dass Schlacken in der Regel ein breiteres Spektrum an verschiedenen Elementen aufweisen bzw. eben ganz unterschiedliche Hüttenprodukte auf eine Halde geworfen werden. Dadurch ergeben sich Bildungen, die in der Natur so entweder gar nicht entstehen können oder schlicht noch nicht als natürliche Entsprechung bekannt sind. Manche Schlackenbildungen entstehen auch schon aus der Schmelze selbst (z.B. Olivine). Ist alles natürlichen Vorgängen nicht unähnlich, weshalb es auch kontroverse Diskussionen darum gibt, ob Schlackenminerale anerkannt werden sollten oder nicht. Mitte der 1990er Jahre hat man aufgehört, solche Bildungen als Minerale anzuerkennen. Die letzten dürften Lautenthalit, Wülfingit und solche gewesen sein. Viele Sammler (auch ich) nehmen sie aber trotzdem auf, denn sie sind tatsächlich wunderschön.

Gruß
Andreas
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: WAs ist oder bedeutet UM1, Um2....

 · 
Gepostet: 15.12.2014 - 16:00 Uhr  ·  #11
Danke Andreas!
Haste gut erklärt...
Habe UM1, UM2 u.UM 3
Finde auch sind schön.
Gruß Klaus
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: WAs ist oder bedeutet UM1, Um2....

 · 
Gepostet: 15.12.2014 - 16:40 Uhr  ·  #12
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung