Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Was ist Green Rust ?

Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Was ist Green Rust ?

 · 
Gepostet: 14.12.2014 - 17:53 Uhr  ·  #1
Hallo !
Hab da noch was aus dem Mansfelder Land.
Es wird als Green Rust bezeichnet.
Es stammt aus der Königshütte in Lutherstadt Eisleben.
Es würde sich im inneren befinden und es hat wenn man aufschlägt eine andere
Farbe wie 5 min. später.
Gruß Klaus
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Was ist Green Rust ?

 · 
Gepostet: 14.12.2014 - 21:02 Uhr  ·  #2
Lese ich auch zum ersten Mal heute. :?

Ist es sowas vielleicht?

http://en.wikipedia.org/wiki/Foug%C3%A8rite (--> Mineral der Hydrotalkit-Gruppe) .. auf deutsch:
"Grüner Rost" ... also ein erdiges grünes, eisenhaltiges Sekundärprodukt, das nicht näher als Mineral bestimmbar ist ? .. wahrscheinlich auch röntgenamorph ist (?)

Gruß Peter
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Was ist Green Rust ?

 · 
Gepostet: 14.12.2014 - 21:06 Uhr  ·  #3
.. oder eben Mineral Fougerit .. hier nur von der Eifel und von Aachen erwähnt ..nicht von Eisleben .. aber das will ja nix heißen. 😉
http://www.mindat.org/min-27543.html

Ich lese gerade Königshütte. Ja, das wird dann wohl ein Schlackenprodukt sein. Fougerit als Schlackenmineral!
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Was ist Green Rust ?

 · 
Gepostet: 14.12.2014 - 21:57 Uhr  ·  #4
Danke Peter!
Ja das Mineral ist auf einer Schlacke.
Habe jedenfalls gehört das es vorher in der Schlacke verborgen war und wenn man es aufschlägt erst für Minuten eine andere Farbe, dann am Ende (rotrostbraun).
Das Mineral heißt also Fougerit?
Wie entsteht so etwas in der Schlacke?
Gruß
Klaus
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10613
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Was ist Green Rust ?

 · 
Gepostet: 14.12.2014 - 22:05 Uhr  ·  #5
Hallo Klaus,

Fougerit ist ein Eisen-Karbonat. Es ensteht also,wenn eisenhaltige
Mineralien verwittern, mit Kohlenstoff reagieren und sich verbinden.
Der Green Rust muß aber nicht unbedingt Fougerit sein. Ich denke,
wie Peter schon schrieb,das es ein rötgenamorphes Gemenge ist.

Gruß Norbert
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Was ist Green Rust ?

 · 
Gepostet: 14.12.2014 - 22:07 Uhr  ·  #6
Danke Norbert!
Gruß Klaus
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Was ist Green Rust ?

 · 
Gepostet: 15.12.2014 - 13:51 Uhr  ·  #7
Hallo,

Green Rust muss nicht zwingend Fougerit sein bzw. nicht mehr. Ist ein wenig kompliziert. Früher lief das oft unter Ferrihydrit (braune sechsseitige Tafeln), es handelt sich aber immer um Pseudomorphosen von Fougerit oder einem röntgenamorphen Material nach Ferrihydrit. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist Fougerit auch nicht beständig, aber das müsste ich nachlesen. Wandelt sich wohl um in Limonit und allerlei undefinierbares. An sich ist Fougerit aber an allen Schlackenfundstellen mehr oder weniger aufgetreten. Ich persönlich habe das in der Sammlung auch als Fougerit zu laufen.

Gruß
Andreas
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Was ist Green Rust ?

 · 
Gepostet: 15.12.2014 - 15:55 Uhr  ·  #8
Danke Andreas!
Gruß Klaus
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Was ist Green Rust ?

 · 
Gepostet: 15.12.2014 - 16:43 Uhr  ·  #9
Norbert schrieb ..
Zitat
.. Ich denke,
wie Peter schon schrieb,das es ein röntgenamorphes Gemenge ist.


Andreas schrieb ..
Zitat
Pseudomorphosen von Fougerit oder einem röntgenamorphen Material nach Ferrihydrit.


Deckt sich dann doch auch mit meinen Ausführungen .. zumindest z.T. 😉

Außerdem hatte ich doch den folgenden Link weiter oben auch extra gesetzt .. :?
http://www.mindat.org/min-27543.html

denn da steht doch:

Zitat
The mineral formerly described as fougèrite has been found to be an intimate intergrowth of two phases with distinct Fe2+:Fe3+ ratios. The phase with Fe2+:Fe3+ = 2:1 retains the name fougèrite; that with Fe2+:Fe3+ = 1:2 is defined as the new species trébeurdenite. Both belong to the Fougèrite Group (Mills et al., 2012).

Unstable at normal conditions; the green, hexagonal, transparent platelets transform quickly into yellow-brown, opaque, often poorly crystalline iron oxyhydroxides (limonite, goethite). Known previously as Green Rust, mainly from iron-rich slags.

Varieties containing Zn retain their green colour and transparency (Blaß et al., 1997).


Und vor Allem:
"Known previously as Green Rust, mainly from iron-rich slags." :)


Gruß Peter
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Was ist Green Rust ?

 · 
Gepostet: 16.12.2014 - 12:46 Uhr  ·  #10
Hallo,

wollte dir auch keineswegs widersprechen... Dachte nur, es wäre für Klaus vielleicht hilfreich, wenn er sich nicht durch den langen englischsprachigen Text wursteln muss :D. Mein Hinweis auf die Schlackenvorkommen bezog sich mehr auf die fehlenden Beschreibungen bei mindat zu einzelnen Fundstellen. Wie gesagt, da sich Green Rust nicht immer eindeutig zuordnen lässt, wird er in die Listen oft nicht aufgenommen. Das war eigentlich alles, was ich damit sagen wollte.

Gruß
Andreas
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Was ist Green Rust ?

 · 
Gepostet: 16.12.2014 - 20:24 Uhr  ·  #11
Ja, war auch nur als Feststellung - nicht als Kritik gedacht. :)

Ich vergaß auch, dass Klaus ja mal erwähnte, dass ihm deutsch lieber als englisch sei. Insofern gut erklärt! 🆙 8)

Gruß Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung