Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Wachs auf Silbererz

Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wachs auf Silbererz

 · 
Gepostet: 14.12.2014 - 18:51 Uhr  ·  #1
Hallo!
Wenn man auf einem Übertagefund Wachs drauf hat ist das komisch.Das Stück stammt aus der Umzäunung des Betriebsgeländes der Wismut AG in Pöhla.Das Gelände war schwer überwacht und das da einer Nachts eine Kerze aufgestellt hat kann ich mir nicht vorstellen.Die Bergleute selbst werden auch keine Kerze benötigt haben.Außer sie sind selbst nach Feierabend noch mal reingestiegen. :idea:
Gruß Jens
Anhänge an diesem Beitrag
006.jpg
Dateiname: 006.jpg
Dateigröße: 147.59 KB
Titel: 006.jpg
Heruntergeladen: 171
005.jpg
Dateiname: 005.jpg
Dateigröße: 129.19 KB
Titel: 005.jpg
Heruntergeladen: 169
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wachs auf Silbererz

 · 
Gepostet: 14.12.2014 - 20:57 Uhr  ·  #2
Hallo Jens,

ich halte das auch nicht für Wachs, sondern für ein evtl. Begleitmineral ... fühlt es sich seifig/talkig an? Könnte eine Sekundärbildung sein. Welche Farbe soll denn dieser "Wachs" haben? Weiß? Beige? Wo ist der denn genau auf der Stufe zu sehen? Es gibt doch auch Schichtsilikate wie Montmorillonit z.B.

Gruß Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wachs auf Silbererz

 · 
Gepostet: 14.12.2014 - 22:11 Uhr  ·  #3
Sieht schon irgendwie mineralisch aus.Wie hart bzw. wie weich ist es denn?
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wachs auf Silbererz

 · 
Gepostet: 15.12.2014 - 16:51 Uhr  ·  #4
Könnte auch Ganomalit mit Härte 3 sein. Das Mineral habe ich auch von dort als Begleiter.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wachs auf Silbererz

 · 
Gepostet: 15.12.2014 - 18:03 Uhr  ·  #5
Hallo!
Eigentlich glaube ich,daß ich Wachs von sedimentären Krusten unterscheiden kann.Zugegebenerweise habt ihr mich dennoch etwas verunsichert. :roll:
Aber schaut halt die Fotos.Schabbar und brennbar-gibt nen guten Kerzenständer ab! 😉
Gruß Jens
Anhänge an diesem Beitrag
016.jpg
Dateiname: 016.jpg
Dateigröße: 177.01 KB
Titel: 016.jpg
Heruntergeladen: 166
017.jpg
Dateiname: 017.jpg
Dateigröße: 103.97 KB
Titel: 017.jpg
Heruntergeladen: 169
013.jpg
Dateiname: 013.jpg
Dateigröße: 104.07 KB
Titel: 013.jpg
Heruntergeladen: 171
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wachs auf Silbererz

 · 
Gepostet: 15.12.2014 - 22:11 Uhr  ·  #6
Dann war`s wohl doch eine Nachtexkursion? :)
Eine Aktion nachts bei Kerzenschein auf verbotenen Terrain
zu suchen hat es bei uns im Fichtelgebirge schon mal gegeben.
Da hat der Betriebsleiter am nächsten Morgen die abgebrannten
Stummel im Bruch gefunden. :o
GH0$T
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1294
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Wachs auf Silbererz

 · 
Gepostet: 16.12.2014 - 15:59 Uhr  ·  #7
Ja des gibt bei uns auch heute noch :roll:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wachs auf Silbererz

 · 
Gepostet: 16.12.2014 - 19:07 Uhr  ·  #8
Hallo!
Ich hatte geschrieben,das Gelände wurde schwer überwacht!Ich bin dort selbst durch Lautsprecherdurchsage und Polizei aufgeschreckt worden.
Deshalb kann ich mir nicht vorstellen,daß das Wachs übertage an den Stein gelangt ist!
Gruß Jens
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wachs auf Silbererz

 · 
Gepostet: 16.12.2014 - 19:52 Uhr  ·  #9
Zitat
Hallo!
Eigentlich glaube ich,daß ich Wachs von sedimentären Krusten unterscheiden kann.Zugegebenerweise habt ihr mich dennoch etwas verunsichert. Rolling Eyes


Nun ja, Du hattest eine andere mögliche Erklärung von mir erhalten.
Wenn Du Dir ganz sicher bist, dass es Wachs ist, dann brauchst Du ja offensichtlich auch von mir keine Antworten auf Deine Fragen.

Und ich kann auf den Fotos auch immer noch nicht erkennen, was da nach Wachs aussehen soll aber Du hattest ja Fragen gestellt. Allerdings wurde meine Gegenfrage nach der Farbe auch immer noch nicht beantwortet.
Welche Fragen erwartest Du denn dann eigentlich von uns?

Wenn mit dem Fingernagel ritzbar, wird wohl ca. Härte 1 vorliegen. Dann kanns auch von mir aus Wachs sein oder es ist Talk.

Gruß Peter
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wachs auf Silbererz

 · 
Gepostet: 16.12.2014 - 20:46 Uhr  ·  #10
Hallo Peter!
Bin ich im falschen Forum?
Ich hatte keinerlei Frage gestellt!
In diesem Forum dürfen allerlei Gesprächsthemen rund um das Mineralienreich eröffnet werden.
Zumindest steht das so geschrieben.
In diesem Thema würde mich lediglich interessieren,ob eventuell jemand Bergleute von Pöhla kennt,welche nach Feierabend noch mal rein sind.Wenn ich Fragen zur Mineralienbestimmung haben wollte,dann hätte ich das im Bestimmungsthema eingesetzt.
Wenn du kein Wachs siehst dann weis ich nicht,ob du mich vergackeiern willst.Und ich hatte geschrieben Schabbar!Und dazu ein Foto,wo ich das mit dem Fingernagel abschabe!
Aber egal-ich hatte eh nicht viele Antworten erwartet.Sind ja nun nicht gerade viele Sammler hier.
Gruß Jens
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wachs auf Silbererz

 · 
Gepostet: 16.12.2014 - 20:58 Uhr  ·  #11
Zitat
Aber schaut halt die Fotos.Schabbar und brennbar-gibt nen guten Kerzenständer ab! Wink


o.k. hatte ich übersehen. Haste geschrieben und bist auch nicht im falschen Forum. Bin auch nicht unfehlbar.

Dein Ausgangsbeitrag klang schon nach einer Frage aber gut .. Du wolltest dann wohl eine Diskussion anregen. Dann habe ich einige Deiner Formulierungen wohl offensichtlich missverstanden.

.. vergackeiert wird hier jedenfalls niemand! Hatte nur einen harten Tag. Hätte auch gar nicht erst ins Forum schauen müssen. :roll:

Gruß Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung