Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Hallo, ich brauche eure Hilfe....

Icebear
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Weeze
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Hallo, ich brauche eure Hilfe....

 · 
Gepostet: 16.12.2014 - 18:48 Uhr  ·  #1
Guten Abend, zunächst möchte ich euch allen eine schöne Advendszeit wünschen.
Nach langem hab ich mal wieder Zeit mich meinen Steinchen zu widmen, da bekomm ich von einer Patientin das unten gezeigte Exemplar mit den Worten, das ist aus der Sammlung meines verstorbenen Mannes, ich weiß nicht was das ist.......

Das Steinchen/ Scheibchen wiegt 184 Gramm, ist 17mm dick, 40mm hoch und 66mm lang.

Ist das eine Quarzscheibe/ Bergkristallscheibe?

Zunächst mal wünsch ich euch noch nen angenehmen Abend und sag schonmal Danke im Voraus.

LG Andreas
Anhänge an diesem Beitrag
ov_cimg1402 klein.JPG
Dateiname: ov_cimg1402 klein.JPG
Dateigröße: 126.44 KB
Titel: ov_cimg1402 klein.JPG
Heruntergeladen: 156
ov_cimg1399 klein.JPG
Dateiname: ov_cimg1399 klein.JPG
Dateigröße: 113.01 KB
Titel: ov_cimg1399 klein.JPG
Heruntergeladen: 149
Werbung
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hallo, ich brauche eure Hilfe....

 · 
Gepostet: 16.12.2014 - 19:00 Uhr  ·  #2
Hallo Andreas!
Weist du zufällig wo das Stück gefunden wurde?
Dann versuch mal ob man es an einer unscheinbaren Stelle mit dem Fingernagel ritzen kann, wenn nicht versuch mal ob das eine Nadel schafft
Sicher können dir dann die anderen auch noch was dazu sagen.
Gruß Klaus
Alles Gute
Icebear
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Weeze
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Hallo, ich brauche eure Hilfe....

 · 
Gepostet: 16.12.2014 - 19:03 Uhr  ·  #3
Hallo Klaus, mit dem Fingernagel nicht ritzbar, ..aber mit der Nadel......?

LG Andreas
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hallo, ich brauche eure Hilfe....

 · 
Gepostet: 16.12.2014 - 19:09 Uhr  ·  #4
Hallo! Das ging aber schnell.
Bin im bestimmen nicht er große Experte, aber es könnte sich um Calzit
handeln. Aber vielleicht sagt noch Peter, Norbert, Andreas..... was dazu

Hast du dich schon in unserem Forum mal vorgestellt ?
Das wäre schön von dir. So können wir dich etwas besser kennen lernen.
Gruß Klaus
Aus Sachsen (Glauchau)
Icebear
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Weeze
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Hallo, ich brauche eure Hilfe....

 · 
Gepostet: 16.12.2014 - 19:21 Uhr  ·  #5
hallo Klaus,
ob ich mich seinerzeit hier vorgestellt habe kann ich dir nicht sagen,...ich hoffe doch ;-)
Ich versuchs mal, mein Name ist Andreas, komme vom schönen Niederrhein (dort wo die Farbachate wachsen). Vom Beruf her bin ich im medizinischen-therapeutischen Bereich zuhause und kam vor ca. 2 Jahren mit Steinen in Berührung, als ich mich mit der heilenden Wirkung diverser Mineralien vertraut machen wollte. Dabei viel mir dann auf, dass Mineralien sehr schön anzusehen sind...
Habe sehr viel getrommelte und geschliffene Steine sowie ein Vitrinchen mit diversen schönen Stücken, für mich einige bekannt, viele unbekannt. So ab und an schlage ich in der Literatur nach um Aufschluss zu bekommen,....jetzt versuch ich es wieder hier und freue mich auf nette Kontakte und informationsaustausch.....



Habe gerade mal nachgesehen, wenn ich ein Schriftstück under die "Scheibe" lege habe ich eine Doppelbrechung.......

Durchsichtige Mineralien, die nach dem kubischen Kristallsystem kristallisieren, zeigen eine einfache Lichtbrechung.


Alle anderen Mineralien und auch der Calcit sind doppelbrechend. Der Lichtstrahl wird in zwei Strahlen zerlegt: in den

ordentlichen Strahl (ordinärer Strahl "o"), der bei geradem Lichteintritt ungebrochen verläuft, und in den
außerordentlichen Strahl (extraordinärer Strahl "e"), der bei geradem Lichteintritt abgelenkt wird.

Dann ist es wohl, wie Klaus vermutet hat Calzit,..Danke, wieder was gelernt.

Es grüßt euch Andreas
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hallo, ich brauche eure Hilfe....

 · 
Gepostet: 16.12.2014 - 19:38 Uhr  ·  #6
Danke Andreas!
Ich denke hier bist du ganz gut bedient...
In der Literatur steht das sich Calcit mit einer Kupfermünze ritzen läßt.
Ber bis Härte 6 mit Nadel oder Messer, es könnte also auch noch was dazwischen sein. Quarz b.z.w. Bergkristall ist es auf alle Fälle nicht da mit
Nadel nicht ritzbar, hat Härte 7
Da meldet sich sicher noch einer unserer Experten.
Klaus

Übrigens Calcit schäumt bei betupfen mit Essigessenz auf.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hallo, ich brauche eure Hilfe....

 · 
Gepostet: 16.12.2014 - 20:35 Uhr  ·  #7
Zitat
Habe gerade mal nachgesehen, wenn ich ein Schriftstück under die "Scheibe" lege habe ich eine Doppelbrechung.......


Hallo Andreas,

schön, dass Du wieder mal hierher gefunden hast. Danke auch noch mal für deine erneuert Vorstellung. Über das eigene Profil kann man dann auch nochmal feststellen, welche Beiträge man zuvor schon hier gepostet hat. :)

Die Doppelbrechung wird in erster Linie mit dem "Isländer Doppelspat" - einem Calcit in Verbindung gebracht. Auch so hätte ich schon - wie Klaus auch bereits - zu Calcit tendiert! Calcit hat die Härte 3.

Weiter Infos zu Calcit und zum Härtetest bzw. zu denn Anwendung findest Du auch in unserem Lexikon. 😉

(zur Härte bzw. Härte nach Mohs --> Lies den ganzen Artikel = blauer Link!)

(zum Calcit -->Lies den ganzen Artikel = blauer Link!)

Danke auch an Klaus fürs Einspringen! :)

Viele Grüße
Peter
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hallo, ich brauche eure Hilfe....

 · 
Gepostet: 16.12.2014 - 20:41 Uhr  ·  #8
.. und zur Lichtbrechung / Doppelbrechung steht auch längst alles in unserem Lexikon, was nötig ist! :)

(--> Lies den ganzen Artikel = blauer Link)

.. hieraus auch insbesondere zu beachten:

Zitat
Sie ist beim Kalkspat am deutlichsten, lässt sich jedoch unter dem Mikroskop auch bei allen anderen Mineralien, außer den kubischen und amorphen, feststellen.


In Zusammenhang mit der Doppelbrechung - als eines der Beispiele für die Anisotropie (Richtungsabhängigkeit!) - bitte auch unbedingt folgenden Lexikonbeitrag beachten! Weiteres Beispiel für die Anisotropie sind die 2 unterschiedlichen Härten von Disthen usw. :)

[ WIKI ] Isotropie / Anisotropie

Gruß Peter
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hallo, ich brauche eure Hilfe....

 · 
Gepostet: 16.12.2014 - 21:59 Uhr  ·  #9
Danke für deine Hilfe Peter!
Viel weiter reicht mein wissen leider nicht, deshalb dachte ich einer von Euch wird das schon gerne regeln. Das mit Doppelbrechung hatte ich überlesen, da wärs auch für mich noch klarer gewesen das es Calcit ist.
Gruß Klaus
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10613
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hallo, ich brauche eure Hilfe....

 · 
Gepostet: 16.12.2014 - 23:00 Uhr  ·  #10
Hallo,

wenn die Doppelbrechung deutlich zu erkennen ist, muss es Calcit sein.
Bei anderen Arten ist die meist nur mit optischen Hilfsmitteln zu sehen.

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hallo, ich brauche eure Hilfe....

 · 
Gepostet: 17.12.2014 - 06:31 Uhr  ·  #11
Ja, so ist es. 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung