Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Farbträger (Chromophoren)

Farbträger (Chromophoren)

McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Farbträger (Chromophoren)

 · 
Gepostet: 26.12.2014 - 22:01 Uhr  ·  #1
Hallo ..

mal wieder ein neues Arbeits- / Gesprächs- und evtl. auch Diskussionsthema möchte ich hier anschneiden.

Was färbt jedes Mineral eigentlich im Einzelnen? Wo gibt es umfangreiche bis komplette Listen / tabellarische Übersichten / sonstige Unterlagen dazu?

Wir "wissen" meistens nur recht allgemein, dass sowohl Spurenelemente (Fremdelemente) oder Elemente (Kationen) als Bestandteil der Summenformel oder Gitterdefekte oder auch Strahlung (UV, radioaktiv, u.a.) für die Färbung von Mineralien (hauptsächlich allochromatische Färbung, d.h. Fremdfärbung) verantwortlich ist.

Was wir aber nicht wissen, ist z.B., weshalb das konkrete Mineral Erythrin überhaupt rosa bis pfirsichblütenrot gefärbt ist. Ist es wirklich Kobalt, was offenbar bisher nirgends geschrieben steht oder gibt doch auch andere Gründe für die rosa Färbung z.B.? Weshalb können Farbionen auch immer nur Kationen aber nie Anionen sein usw. :?
So verhält es sich auch mit vielen anderen Mineralien. Habe z.B. noch nie gehört, dass Arsen z.B. (Anion) ein Mineral färbt.

Egal wo ich nachlesen will (Internet - auch die großen Mineralien-Portraits des MA-Forums, Fachzeitschriften) - meist immer Fehlanzeige bei dieser Frage.

Nun meine erste konkreter gestellte Frage:
Weshalb gibt es immer noch keine tabellarische Übersicht zu jedem Mineral, zu dem dann auch der Farbträger mit aufgeführt ist bzw. die Färbungs-Ursache. Bei Rosaquarz und Rosenquarz gibt's z.B. unterschiedliche Färbungsursachen. Auch das wusste man erst sehr spät. Erst ist' Rutil gewesen, dann plötzlich Dumortierit usw.. dann spricht man auch mal von Gitterdefekten oder von Strahlung.

Eine echte Lücke, die noch von uns Sammlern gefüllt werden müsste, wie ich finde!

Sollte keiner wissen, wo es doch schon so eine Liste gibt, dann werde ich mich nächstes Jahr gerne mal ans Werk machen und so eine Liste erstellen wollen. Viel Recherche ist dann aber notwendig .. viele Fragezeichen werden sicher dann auch bleiben. Hilfe wäre dann natürlich auch sehr wünschenswert! 😉

Viele Grüße
Peter
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Farbträger (Chromophoren)

 · 
Gepostet: 27.12.2014 - 00:27 Uhr  ·  #2
Hallo Peter,

von so einer Liste hab ich auch noch nie was gehört.
Wird auch nicht einfach werden eine zu erstellen. Infos zur Farbgebung
gibt es bei manchen Mineralarten schon,aber nicht zur genauen Ursache
der Färbung.
Warum z.B. färbt Mangan die Oxide schwarz und die Karbonate rosa?

Zitat
Eine echte Lücke, die noch von uns Sammlern gefüllt werden müsste, wie ich finde!


Eine interessante Aufgabe. Vielleicht mal bei Instituten oder Unis anfragen,
ob es über dieses Thema eine digitalisierte Arbeit (Dissertation oder so was)
gibt,die öffentlich eingesehen werden kann.

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Farbträger (Chromophoren)

 · 
Gepostet: 27.12.2014 - 08:33 Uhr  ·  #3
Hallo Norbert,

ja, danke. Dissertationen - das ist sicher auch eine Möglichkeit Hintergrundinfos zu erhalten.

Ich meinte das aber eher etwas anders, d.h. nur eine tabellarische Übersicht mit dafür zusammengetragenen Mineralien, die wie folgt aussehen soll ... 😉

Spalte 1 = Mineral, Spalte 2 = Farbe, Spalte 3 = Farbträger, erwiesen oder vermutet (für vermutet dann kleines v. oder "vermut.")

Fertig. Das meinte ich. So eine eigentlich simple Liste gibt es ja noch nicht mal. Wenn so eine Liste fertig ist, dann kann man von mir aus auch noch tiefer einsteigen, Unis besuchen oder einfach im Netz die richtigen Begriffe eingeben. :? :)

Gruß Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Farbträger (Chromophoren)

 · 
Gepostet: 27.12.2014 - 16:37 Uhr  ·  #4
Wo kriegt man aber genaue Infos dazu her?
Bei vielen Sachen sind sich ja auch die Fachmineralogen nicht einig.
Rosenquarz ist da ein gutes Beispiel. :)

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Farbträger (Chromophoren)

 · 
Gepostet: 27.12.2014 - 23:27 Uhr  ·  #5
Die Infos kann man da nur aus versch. Quellen zusammentragen. Ob die dann auch was taugen, steht sicher auf einem anderen Blatt. :? 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung