Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Slowakei und ihre Mineralienwelt

Slowakei und ihre Mineralienwelt

  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Slowakei und ihre Mineralienwelt

 · 
Gepostet: 11.01.2015 - 18:00 Uhr  ·  #1
Nur ein Anfang,vieleicht kommt ja noch etwas dazu:
Anhänge an diesem Beitrag
010.jpg
Dateiname: 010.jpg
Dateigröße: 84.07 KB
Titel: 010.jpg
Information: Quarz,teilweise Zepterquarz von Banska Stiavnica in Slovakien, 9cm breit
Heruntergeladen: 392
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Slowakei und ihre Mineralienwelt

 · 
Gepostet: 11.01.2015 - 18:43 Uhr  ·  #2
Mit Sicherheit kommt noch was dazu! 😉

.. und schon gehts weiter mit ein paar slowakischen Exponaten aus meiner Sammlung ..
Anhänge an diesem Beitrag
Kermesit_Pezinok_Slowakei_Peter.jpg
Dateiname: Kermesit_Pezinok_Slo … eter.jpg
Dateigröße: 40.61 KB
Titel: Kermesit_Pezinok_Slowakei_Peter.jpg
Heruntergeladen: 379
_Kermesit xx_Antimonit xx_u.a._BB 4 mm_Pezinok_Bratislava Reg._Slowakei_Peter_5.JPG
Dateiname: _Kermesit xx_Antimon … er_5.JPG
Dateigröße: 75.25 KB
Titel: _Kermesit xx_Antimonit xx_u.a._BB 4 mm_Pezinok_Bratislava Reg._Slowakei_Peter_5.JPG
Heruntergeladen: 386
__terra mineralia_Kermesit_Pezinok bei Bratislava_Slowakei_Peter_16.10.10_Mini.JPG
Dateiname: __terra mineralia_Ke … Mini.JPG
Dateigröße: 105.07 KB
Titel: __terra mineralia_Kermesit_Pezinok bei Bratislava_Slowakei_Peter_16.10.10_Mini.JPG
Heruntergeladen: 375
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Slowakei und ihre Mineralienwelt

 · 
Gepostet: 11.01.2015 - 18:46 Uhr  ·  #3
.. und weiter geht's ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Brandholzit xx auf Antimonit-Matrix_MM_Kriznica Mine_Pernek_Male Karpaty Mts._Slowakei_Peter_1.jpg
Dateiname: _Brandholzit xx auf  … er_1.jpg
Dateigröße: 58.67 KB
Titel: _Brandholzit xx auf Antimonit-Matrix_MM_Kriznica Mine_Pernek_Male Karpaty Mts._Slowakei_Peter_1.jpg
Information: Mikroskop-Aufnahme - Bildbreite 4 mm
Heruntergeladen: 382
_Brandholzit xx auf Antimonit-Matrix_MM_Kriznica Mine_Pernek_Male Karpaty Mts._Slowakei_Peter_2.jpg
Dateiname: _Brandholzit xx auf  … er_2.jpg
Dateigröße: 66.83 KB
Titel: _Brandholzit xx auf Antimonit-Matrix_MM_Kriznica Mine_Pernek_Male Karpaty Mts._Slowakei_Peter_2.jpg
Information: - wie vor -
Heruntergeladen: 366
_Brandholzit xx auf Antimonit-Matrix_Kriznica Mine_Pernek_Male Karpaty Mts._Slowakei_Peter.jpg
Dateiname: _Brandholzit xx auf  … eter.jpg
Dateigröße: 61.5 KB
Titel: _Brandholzit xx auf Antimonit-Matrix_Kriznica Mine_Pernek_Male Karpaty Mts._Slowakei_Peter.jpg
Information: Ausschnitt aus größerer Kleinstufe
Heruntergeladen: 381
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Slowakei und ihre Mineralienwelt

 · 
Gepostet: 11.01.2015 - 18:48 Uhr  ·  #4
.. weitere Fotos ..
Anhänge an diesem Beitrag
Diaspor in Dillnit_Slowakei_1a_Peter.jpg
Dateiname: Diaspor in Dillnit_S … eter.jpg
Dateigröße: 32.46 KB
Titel: Diaspor in Dillnit_Slowakei_1a_Peter.jpg
Information: Mikroskop-Aufnahme von Kleinstufe, Bildbreite 6 mm
Heruntergeladen: 383
Diaspor in Dillnit_Slowakei_1b_Peter.jpg
Dateiname: Diaspor in Dillnit_S … eter.jpg
Dateigröße: 43.45 KB
Titel: Diaspor in Dillnit_Slowakei_1b_Peter.jpg
Information: - wie vor -
Heruntergeladen: 387
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Slowakei und ihre Mineralienwelt

 · 
Gepostet: 11.01.2015 - 18:50 Uhr  ·  #5
Weitere Fotos ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Beaverit-(Cu) analysierte gelbbraune Krusten_Galenit u.a._HS_Pezinok_Bratislava Reg._Kleine Karpathen_Slowakeil_Peter.jpg
Dateiname: _Beaverit-(Cu) analy … eter.jpg
Dateigröße: 61.55 KB
Titel: _Beaverit-(Cu) analysierte gelbbraune Krusten_Galenit u.a._HS_Pezinok_Bratislava Reg._Kleine Karpathen_Slowakeil_Peter.jpg
Information: Normalstufe
Heruntergeladen: 371
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Slowakei und ihre Mineralienwelt

 · 
Gepostet: 11.01.2015 - 18:50 Uhr  ·  #6
.. weitere Fotos ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Chalkophyllit xx_Piesky_Herrengrund_Banska Bystrica_Slowakei_Peter.JPG
Dateiname: _Chalkophyllit xx_Pi … eter.JPG
Dateigröße: 46.83 KB
Titel: _Chalkophyllit xx_Piesky_Herrengrund_Banska Bystrica_Slowakei_Peter.JPG
Information: Mikroskop-Aufnahme, Bildbreite 6 mm
Heruntergeladen: 385
_Devillin-Herrengrundit xx_Piesky_Herrengrund_Banska Bystrica_Slowakei_Peter_1b.JPG
Dateiname: _Devillin-Herrengrun … r_1b.JPG
Dateigröße: 46.1 KB
Titel: _Devillin-Herrengrundit xx_Piesky_Herrengrund_Banska Bystrica_Slowakei_Peter_1b.JPG
Information: Mikroskop-Aufnahme, Bildbreite 4 mm
Heruntergeladen: 365
_Devillin-Herrengrundit xx_Piesky_Herrengrund_Banska Bystrica_Slowakei_Peter_1d.JPG
Dateiname: _Devillin-Herrengrun … r_1d.JPG
Dateigröße: 36.96 KB
Titel: _Devillin-Herrengrundit xx_Piesky_Herrengrund_Banska Bystrica_Slowakei_Peter_1d.JPG
Information: - wie vor -
Heruntergeladen: 372
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Slowakei und ihre Mineralienwelt

 · 
Gepostet: 12.01.2015 - 07:58 Uhr  ·  #7
.. und noch etwas Valentinit xx von Pezinok 😉 ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Valentinit xx_BB 4 mm_Pezinok_Bratislava Reg._Slowakei_Peter_3.JPG
Dateiname: _Valentinit xx_BB 4  … er_3.JPG
Dateigröße: 59.67 KB
Titel: _Valentinit xx_BB 4 mm_Pezinok_Bratislava Reg._Slowakei_Peter_3.JPG
Information: Mikroskop-Aufnahme, Bildbreite 4 mm
Heruntergeladen: 360
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Slowakei und ihre Mineralienwelt

 · 
Gepostet: 12.01.2015 - 08:00 Uhr  ·  #8
.. und 3 x Libethenit xx von Lubietova ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Libethenit xx_MM_Lubietova_Slowakei_Peter_1.jpg
Dateiname: _Libethenit xx_MM_Lu … er_1.jpg
Dateigröße: 43.97 KB
Titel: _Libethenit xx_MM_Lubietova_Slowakei_Peter_1.jpg
Information: Mikroskop-Aufnahme, Bildbreite 4 mm
Heruntergeladen: 380
_Libethenit xx_MM_Lubietova_Slowakei_Peter_2.jpg
Dateiname: _Libethenit xx_MM_Lu … er_2.jpg
Dateigröße: 44.51 KB
Titel: _Libethenit xx_MM_Lubietova_Slowakei_Peter_2.jpg
Information: - wie vor -
Heruntergeladen: 380
_Libethenit xx_MM_Lubietova_Slowakei_Peter_3.jpg
Dateiname: _Libethenit xx_MM_Lu … er_3.jpg
Dateigröße: 46.71 KB
Titel: _Libethenit xx_MM_Lubietova_Slowakei_Peter_3.jpg
Information: - wie vor -
Heruntergeladen: 364
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Slowakei und ihre Mineralienwelt

 · 
Gepostet: 12.02.2018 - 19:39 Uhr  ·  #9
Angeblich bisher weltbester, reich besetzter, attraktiver und interessant aussehender Monohydrocalcit aus meiner Sammlung! 😉
Anhänge an diesem Beitrag
_Monohydrocalcit xx_KS_Spania Dolina_Stare Hory_Banska Bystrica Co._Slowakei_Peter.jpg
Dateiname: _Monohydrocalcit xx_ … eter.jpg
Dateigröße: 163.82 KB
Titel: _Monohydrocalcit xx_KS_Spania Dolina_Stare Hory_Banska Bystrica Co._Slowakei_Peter.jpg
Heruntergeladen: 371
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Slowakei und ihre Mineralienwelt

 · 
Gepostet: 13.02.2018 - 18:33 Uhr  ·  #10
Ob`s der beste ist,will ich nicht beurteilen. :) Aber interessant sieht er schon aus.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Slowakei und ihre Mineralienwelt

 · 
Gepostet: 14.02.2018 - 17:27 Uhr  ·  #11
Wir haben stets nur das Beste in der Sammlung. :lol: die Krönung .. wie die Jakobs-Krönung beim Kaffee! :mrgreen:
Taishan
Zimmerbesetzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 782
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Slowakei und ihre Mineralienwelt

 · 
Gepostet: 19.03.2018 - 23:11 Uhr  ·  #12
Evenkit aus Dubnik
Anhänge an diesem Beitrag
Evenkit - Stollen Slavik, Dubnik, Slowakei.jpg
Dateiname: Evenkit - Stollen Sl … akei.jpg
Dateigröße: 19.71 KB
Titel: Evenkit - Stollen Slavik, Dubnik, Slowakei.jpg
Information: ca. 14 mm breite Schuppe von Evenkit
Heruntergeladen: 351
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Slowakei und ihre Mineralienwelt

 · 
Gepostet: 20.03.2018 - 11:53 Uhr  ·  #13
Hallo Sun,

Evenkit hatten wier ja schon mal zum Thema. Soll ja an der Luft instabil sein und sich umwandeln.

Dieses Stück hier hab ich auch als Evenkit bekommen. Stammt aus Boryslav,Ukraine.
Von dort ist hauptsächlich dieses Erdwachs (Ozokerit) bekannt.Laut Lapisverzeichnis
handelt es sich bei Ozokerit um ein Gemenge flüchtiger und fester Kohlenwasserstoffe.
Ist oder war da Evenkit mitbeteiligt?

Gruß Norbert
Anhänge an diesem Beitrag
Evenkit Boryslav,Galizien,Ukraine.JPG
Dateiname: Evenkit Boryslav,Gal … aine.JPG
Dateigröße: 110.59 KB
Titel: Evenkit Boryslav,Galizien,Ukraine.JPG
Heruntergeladen: 389
Taishan
Zimmerbesetzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 782
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Slowakei und ihre Mineralienwelt

 · 
Gepostet: 20.03.2018 - 17:42 Uhr  ·  #14
Hallo Norbert,

also chemisch instabil ist Evenkit an sich nicht, aber es schmilzt halt aufgrund seines niedrigen Schmelzpunktes von ca. 50-60°C.

Es kann gut sein, dass dein Ozokerit auch n-Tetracosan (die Hauptkomponente von Evenkit) enthält. Nach einer Arbeit von 2007 (https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1386142507000625) ist der Ozokerit aus Boryslav allerdings deutlich inhomogener als Evenkit, da er auch ungesättigte Kohlenwasserstoffe sowie verzweigte Kohlenwasserstoffe enthält und ist zudem amorph. Die scharfen Banden im Spektrogramm kommen laut dieser Arbeit von Domänen mit Mikrokristalliten, die durch unverzweigte C-Ketten gebildet werden. Ob deine Probe kristallin genug ist, um es als Evenkit zu bezeichnen, wird man vermutlich erst nach einer Pulver-XRD sagen können. Wird aber wohl nicht einfach das Zeug zu Pulver zu zermahlen, v.a. ohne dass es schmilzt...

Gruß
Sun
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Slowakei und ihre Mineralienwelt

 · 
Gepostet: 20.03.2018 - 18:21 Uhr  ·  #15
Passt zwar auch nicht zur Slowakei aber zu Vergleichszwecken zeige ich meinen eindeutig analysierten Evenkit auch gerne noch einmal .. 😉 ..
Anhänge an diesem Beitrag
Evenkit_Ewenki_Untere Tunguska_Sibirien_Russland_Peter.JPG
Dateiname: Evenkit_Ewenki_Unter … eter.JPG
Dateigröße: 29.55 KB
Titel: Evenkit_Ewenki_Untere Tunguska_Sibirien_Russland_Peter.JPG
Heruntergeladen: 358
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung