Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Griechenland - Serifos

Griechenland - Serifos

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Griechenland - Serifos

 · 
Gepostet: 18.01.2015 - 11:36 Uhr  ·  #1
Mal wieder als Anfang gedacht.:
Anhänge an diesem Beitrag
007.jpg
Dateiname: 007.jpg
Dateigröße: 52.78 KB
Titel: 007.jpg
Information: Prasem von Serifos/Griechenland 6cm breit
Heruntergeladen: 355
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16190
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Griechenland - Serifos

 · 
Gepostet: 18.01.2015 - 17:38 Uhr  ·  #2
Einführung ..

Serifos gehört zur griechischen Inselgruppe der Kykladen und liegt etwas mehr als 100 km Luftlinie südöstlich der griechischen Hauptstadt Athen. Mit den Inseln Kea und Kythnos bildet sie dabei die direkte geografische und geologische Fortsetzung der attischen Halbinsel.

Der Norden und Nordwesten wird hauptsächlich von Kalkschiefern eingenommen, während der südliche und südöstliche Teil hauptsächlich aus Graniten und Granodioriten aufgebaut ist. Von der Südküste, etwas westlich Koutalas, zieht sich nach Nordosten bis etwa zur Inselmitte eine keilförmige Gneis-Zone. Ähnliche Gneise bauen auch Teile der Halbinseln Tsilli und Spadi auf.

Für den Mineraliensammler am interessantesten ist allerdings eine breite Zone aus Hornfelsen und Skarn-Gesteinen, die sich von der Halbinsel Kyklopes im Südwesten bis zur Bucht Kentarchos im Nordosten zieht und Granodiorit und Kalkschiefer von einander trennt.

Die vollständigen Ausführungen können dem Lapis-Artikel "Serifos - die Mineralieninsel in der griechischen Ägäis" von Michael Vogt ab Seite 26 der April-Ausgabe 1991 entnommen werden (= Quelle).

Fotos zeigen einige Mineralien-Exponate zu Serifos aus meiner Sammlung ..
Anhänge an diesem Beitrag
Prasem-Quarz_Artischocke_Serifos_Kykladen_Griechenland_1b_Peter.JPG
Dateiname: Prasem-Quarz_Artisch … eter.JPG
Dateigröße: 30.39 KB
Titel: Prasem-Quarz_Artischocke_Serifos_Kykladen_Griechenland_1b_Peter.JPG
Information: Kleinstufen-Größe
Heruntergeladen: 337
Prasem-Quarz_Artischocke_Serifos_Kykladen_Griechenland_1a_Peter.JPG
Dateiname: Prasem-Quarz_Artisch … eter.JPG
Dateigröße: 32.82 KB
Titel: Prasem-Quarz_Artischocke_Serifos_Kykladen_Griechenland_1a_Peter.JPG
Information: - wie vor -
Heruntergeladen: 345
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16190
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Griechenland - Serifos

 · 
Gepostet: 18.01.2015 - 17:44 Uhr  ·  #3
Weitere Inhalte zu Serifos können auch dem folgenden Link zu mindat.org entnommen werden. Hier findet sich dann auch eine umfangreiche Mineralien-Liste, die aber derzeit von den 73 Einträgen insgesamt nur 46 gültige Mineralien-Einträge enthalten soll (Stand Januar 2015).
http://www.mindat.org/loc-1941.html

Zu den für den Sammler bekanntesten Mineralien von Serifos gehören unter anderem Prasem und Ilvait.

Wichtig für den Sammler..
Prasem von Serifos ist grün gefärbter Quarz verursacht durch Einschlüsse von fasrigem Aktinolith und Crossit und nicht durch Hedenbergit, wie ursprünglich angenommen! (lt. Hyrsl und Niedermayr, 2003).

Fotos zeigen weitere Mineralien-Exponate zu Serifos aus meiner Sammlung ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Ilvait X 3 cm_Serifos Insel_Kykladen_Aegäis_Griechenland_Peter_1b.jpg
Dateiname: _Ilvait X 3 cm_Serif … r_1b.jpg
Dateigröße: 25.83 KB
Titel: _Ilvait X 3 cm_Serifos Insel_Kykladen_Aegäis_Griechenland_Peter_1b.jpg
Information: X 3 cm Länge
Heruntergeladen: 339
_Ilvait X 3 cm_Serifos Insel_Kykladen_Aegäis_Griechenland_Peter_1a.jpg
Dateiname: _Ilvait X 3 cm_Serif … r_1a.jpg
Dateigröße: 26.63 KB
Titel: _Ilvait X 3 cm_Serifos Insel_Kykladen_Aegäis_Griechenland_Peter_1a.jpg
Information: - wie vor -
Heruntergeladen: 343
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16190
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Griechenland - Serifos

 · 
Gepostet: 18.01.2015 - 17:57 Uhr  ·  #4
Weitere Fotos ...
Anhänge an diesem Beitrag
_Quarz xx_Rückseite_KS-Größe_Serifos Insel_Griechenland_Peter.jpg
Dateiname: _Quarz xx_Rückseite_ … eter.jpg
Dateigröße: 22.95 KB
Titel: _Quarz xx_Rückseite_KS-Größe_Serifos Insel_Griechenland_Peter.jpg
Information: Kleinstufen-Größe
Heruntergeladen: 340
_Quarz xx_Vorderseite_KS-Größe_Serifos Insel_Griechenland_Peter.jpg
Dateiname: _Quarz xx_Vorderseit … eter.jpg
Dateigröße: 22.42 KB
Titel: _Quarz xx_Vorderseite_KS-Größe_Serifos Insel_Griechenland_Peter.jpg
Information: - wie vor -
Heruntergeladen: 334
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16190
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Griechenland - Serifos

 · 
Gepostet: 18.01.2015 - 17:58 Uhr  ·  #5
Weitere Fotos ...
Anhänge an diesem Beitrag
Hämatit_Baryt_Fluorit_Serifos_Peter.jpg
Dateiname: Hämatit_Baryt_Fluori … eter.jpg
Dateigröße: 53.17 KB
Titel: Hämatit_Baryt_Fluorit_Serifos_Peter.jpg
Information: Handstufe
Heruntergeladen: 334
_Calcit xx auf Siderit xx_Serifos Insel_KS_Griechenland_Peter.jpg
Dateiname: _Calcit xx auf Sider … eter.jpg
Dateigröße: 42.13 KB
Titel: _Calcit xx auf Siderit xx_Serifos Insel_KS_Griechenland_Peter.jpg
Information: Kleinstufe
Heruntergeladen: 344
Granat_Andradit_Serifos_Peter.JPG
Dateiname: Granat_Andradit_Serifos_Peter.JPG
Dateigröße: 39.95 KB
Titel: Granat_Andradit_Serifos_Peter.JPG
Information: Kleinstufe
Heruntergeladen: 332
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16190
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Griechenland - Serifos

 · 
Gepostet: 18.01.2015 - 17:59 Uhr  ·  #6
Weitere Fotos ...
Anhänge an diesem Beitrag
Quarz_Prasemquarz_Serifos_Peter.jpg
Dateiname: Quarz_Prasemquarz_Se … eter.jpg
Dateigröße: 29.16 KB
Titel: Quarz_Prasemquarz_Serifos_Peter.jpg
Information: Kleinstufe
Heruntergeladen: 339
Siderit_limonitisiert_Calcit_Serifos_Peter.JPG
Dateiname: Siderit_limonitisier … eter.JPG
Dateigröße: 79.37 KB
Titel: Siderit_limonitisiert_Calcit_Serifos_Peter.JPG
Information: Handstufe
Heruntergeladen: 336
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16190
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Griechenland - Serifos

 · 
Gepostet: 18.01.2015 - 18:02 Uhr  ·  #7
Hallo Jens,

danke für Deinen "Anfangs-Schub" :) mit der interessanten Prasem-Ausbildung und für mich zugleich Erinnerung auch Schönes zu Serifos hier zu zeigen! 😉

Gruß Peter
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Griechenland - Serifos

 · 
Gepostet: 18.01.2015 - 18:53 Uhr  ·  #8
Sehr schön,was du da hast.Der Granat - echt fein!Und der Ilvait ist auch nicht von schlechten Eltern!Mein Prasem ist da nur ein Belegstück.Die Spitzen sind nicht richtig ausgebildet.Das kommt so rasenmäßig daher.Aber ich glaube,ich habe noch anderes von dort.Kann ich aber erst im Sommer zeigen,wenn ich meine Sammlung wiedersehe.
Gruß Jens
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Griechenland - Serifos

 · 
Gepostet: 18.01.2015 - 19:46 Uhr  ·  #9
Dank an Euch beide.
Schööön!
Gruß Klaus
wolfi
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 243
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Griechenland - Serifos

 · 
Gepostet: 18.01.2015 - 20:29 Uhr  ·  #10
Servus,
ja, sehr nett! Ich war ja zwischen 2000 und 2003 drei Male auf dieser tollen Insel und konnte jedesmal sehr gut finden zusammen mit einigen Kumpels. Die Fundmöglichkeiten sind vor allem Untertage noch unbegrenzt mit riesigen Baryt-Drusen (mehrere Meter), Aragonit, Calcit, Fluorit usw. Allerdings sollen die Sitten dort recht rauh geworden sein, stand vor einiger Zeit mal im Lapis zu lesen. Das Sammelverbot galt allerdings damals auch schon, interessierte die Polizei aber nicht sonderlich. Einmal mussten wir an der Fähre den Kleintransporter öffnen, die Mineralien waren egal. Hätten wir Scherben von alten Töpfen dabei gehabt, wären wir vermutlich nicht so einfach davongekommen...
Fotos folgen demnächst.
Servus + Glück auf
Wolfi
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16190
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Griechenland - Serifos

 · 
Gepostet: 19.01.2015 - 17:33 Uhr  ·  #11
Danke Jens, Klaus und Wolfi! :)

Ja, Jens .. zeig dann im Sommer noch mal was hierzu. 8)

Ja, wolfi .. in Lapis gabs damals schon Berichte wie auch unter anderem zu Verhaftungen von Sammlern auf Serifos; müsste ich aber auch noch mal wieder raussuchen. Zu Serifos gabs in Lapis mal mindestens 4-5 Artikel .. 1991 war nur am umfangreichsten. 😉

Metergroße Baryte passen bei mir aber nicht durch die Tür...oder sie passen schon aber meine Frau hätte dann sicher auch was dagegen .. außerdem ists dann ein zu großer Staubfänger! :mrgreen: :doc:

Gruß Peter
wolfi
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 243
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Griechenland - Serifos

 · 
Gepostet: 20.12.2015 - 14:08 Uhr  ·  #12
Servus,
jetzt ein paar Fotos. Gefunden in 2000, 2001 und 2003.
Prasem, Granat, Ilvait, Quarz gibt es nur an der Oberfläche zu finden, Baryt, Fluorit, Calcit, Malachit, Aragonit nur untertage.
Anhänge an diesem Beitrag
Serifos 005.JPG
Dateiname: Serifos 005.JPG
Dateigröße: 85.53 KB
Titel: Serifos 005.JPG
Information: Granat blutrot, Breite 25 cm
Heruntergeladen: 339
Serifos 004.JPG
Dateiname: Serifos 004.JPG
Dateigröße: 91.98 KB
Titel: Serifos 004.JPG
Information: Granat, fast schwarz
Heruntergeladen: 330
Serifos 002.JPG
Dateiname: Serifos 002.JPG
Dateigröße: 89.57 KB
Titel: Serifos 002.JPG
Information: Prasem mit Eisenrosen 25 cm breit
Heruntergeladen: 329
wolfi
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 243
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Griechenland - Serifos

 · 
Gepostet: 20.12.2015 - 14:10 Uhr  ·  #13
Und hier Untertage-Mineralien.
Anhänge an diesem Beitrag
Serifos 007.JPG
Dateiname: Serifos 007.JPG
Dateigröße: 88.06 KB
Titel: Serifos 007.JPG
Information: Calcit
Heruntergeladen: 338
Serifos 010.JPG
Dateiname: Serifos 010.JPG
Dateigröße: 90.79 KB
Titel: Serifos 010.JPG
Information: Limonit
Heruntergeladen: 316
Serifos 009.JPG
Dateiname: Serifos 009.JPG
Dateigröße: 90.42 KB
Titel: Serifos 009.JPG
Information: Baryt, Breite 14 cm
Heruntergeladen: 329
wolfi
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 243
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Griechenland - Serifos

 · 
Gepostet: 20.12.2015 - 14:11 Uhr  ·  #14
Und noch ein Malachit.
Anhänge an diesem Beitrag
Serifos 012.JPG
Dateiname: Serifos 012.JPG
Dateigröße: 86.85 KB
Titel: Serifos 012.JPG
Information: Breite ca. 13 cm
Heruntergeladen: 318
wolfi
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 243
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Griechenland - Serifos

 · 
Gepostet: 20.12.2015 - 14:14 Uhr  ·  #15
Hier noch was...
Anhänge an diesem Beitrag
Serifos 015.JPG
Dateiname: Serifos 015.JPG
Dateigröße: 88.28 KB
Titel: Serifos 015.JPG
Information: Aragonit Eisenblüte, Breite 26 cm
Heruntergeladen: 324
Serifos 014.JPG
Dateiname: Serifos 014.JPG
Dateigröße: 90.42 KB
Titel: Serifos 014.JPG
Information: Calcit, Breite 12 cm
Heruntergeladen: 317
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung