Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

grössere stufen heutzutage selten wegen gewinnmaximierung?

Tobi
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 419
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

grössere stufen heutzutage selten wegen gewinnmaximierung?

 · 
Gepostet: 18.01.2015 - 22:29 Uhr  ·  #1
ich wundere mich manchmal das es seltenere mineralien immer nur in MM grösse oder so max. um 3x2cm grösse gibt

heute lese ich beim foto hier:
https://commons.wikimedia.org/…-jr-2a.jpg

das das gute stück doch in 2 stücke geteilt werden sollte weil ja jedes den preis des original erzielen könnte.. :evil: :evil: :evil:

kann es sein das es vor 20-30 jahren grössere sachen öfters mal gab als heutzutage wegen dieser vorgehensweise oder war das früher auch schon so?
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: grössere stufen heutzutage selten wegen gewinnmaximierung?

 · 
Gepostet: 19.01.2015 - 09:58 Uhr  ·  #2
Hallo,

das wird bestimmt öfters gemacht,und war auch früher so.
Neu ist eher,dass ein Händler zugibt Stufen zu teilen,um einen höheren Preis zu bekommen. 8)

Gruß Norbert
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: grössere stufen heutzutage selten wegen gewinnmaximierung?

 · 
Gepostet: 19.01.2015 - 12:12 Uhr  ·  #3
Hallo,

da ist etwas dran, das Phänomen gibt es aber schon lange. Aber gerade heute lassen sich vielfach Großstufen schwer verkaufen, so dass der Verkäufer mehr rausholt, wenn er die Wacke zerlegt... Ein gutes Beispiel sind die Krokoite von Callenberg/Sachsen. Das Material wurde in Handstufen und größer geborgen und dann in KS zerlegt, so dass heute Stufen über 8 x 6 cm schon als sehr selten zu bezeichnen sind.

Gruß
Andreas
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: grössere stufen heutzutage selten wegen gewinnmaximierung?

 · 
Gepostet: 19.01.2015 - 17:15 Uhr  ·  #4
Das sehe ich hinsichtlich der "Rendite" ähnlich .. aber ich persönlich bin ja ohnehin mehr Fan von Kleinstufen, weil diese meist nicht so "unförmig", wie manche unzerteilten Großstufen aussehen und die Kristalle, wenn z.B. 3 mm, auch ohnehin genauso gut ausgebildet sind wie bei der unzerteilten Stufe. 😉

Und bei radioaktiven Stufen kommt ja noch hinzu, dass ich da ohnehin nur noch KS bis MM nehme, weil die Strahlung dann geringer ist als bei Riesenwackern. 8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung