Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Wunsiedel

  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Wunsiedel

 · 
Gepostet: 31.01.2015 - 15:12 Uhr  ·  #1
Hallo!


hier kann an Mineralien rein was aus Wunsiedel kommt.





Gruss Stefan
Anhänge an diesem Beitrag
Mineraliencharge Fichtelgebirge 0215 031.JPG
Dateiname: Mineraliencharge Fic …  031.JPG
Dateigröße: 166.83 KB
Titel: Mineraliencharge Fichtelgebirge 0215 031.JPG
Information: Cremaditwacker FO: Wunsiedel
Heruntergeladen: 401
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wunsiedel

 · 
Gepostet: 31.01.2015 - 18:53 Uhr  ·  #2
Tremolit heisst das richtig. Hab schon gesehen,Cremodit steht auf dem
Etikett. Den Namen hab ich aber noch nie gehört. Vielleicht nur undeutlich geschrieben?
Ein alter Name dafür ist Grammatit. Genauer FO vermutlich: Stb. Ratskalkofen.
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Wunsiedel

 · 
Gepostet: 31.01.2015 - 19:14 Uhr  ·  #3
die andre wo ich hatte in klein stand da aber das selbe drauf wo ich getauscht hatte Norbert.




Gruss stefan
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wunsiedel

 · 
Gepostet: 31.01.2015 - 21:38 Uhr  ·  #4
Also ich denke hier auch an Tremolit (Grammatit). "Cremodit" oder "Cremadit" gibt es auch lt. Hey's Mineralindex (unter anderem alle Mineral-Synonyme enthaltend) nicht. 😉
Es gibt lt. Hey's nur einen "Creniadit" als Synonym für Kaolinit (Colorado, USA).
Tremolit kommt von Wunsiedel vor; Kaolinit aber auch.

Gibt es eigentlich von dort auch radialstrahlige Pseudomorphosen von Talk nach Tremolit? Talk kommt auch von dort vor. 😉
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wunsiedel

 · 
Gepostet: 01.02.2015 - 00:57 Uhr  ·  #5
Hallo Peter,

Zitat
Gibt es eigentlich von dort auch radialstrahlige Pseudomorphosen von Talk nach Tremolit?


gibt es von der Johanneszeche. Ist aber eine recht unscheinbare Sache.
So richtig radialstrahlig sind die nicht, das Ausgangsmaterial war mehr
grobstrahlig bis faserig.

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wunsiedel

 · 
Gepostet: 01.02.2015 - 07:10 Uhr  ·  #6
Hallo Norbert,

dann wird's wohl direkt der Tremolit sein. :)

Gruß Peter
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Wunsiedel

 · 
Gepostet: 01.02.2015 - 10:09 Uhr  ·  #7
heist also ich darf da einiges um etikettieren wa?
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Wunsiedel

 · 
Gepostet: 01.02.2015 - 10:57 Uhr  ·  #8
Hallo Members!

Da ich gestern nicht mehr dazu kam ( Akku hat gesagt er hat hunger :D )reiche ich halt die Bilder jetzt nach.Da das alte Sammler etikett runter war und man nur n teil Identifizieren konnte ( Ist kein Uraltes Etikett gewesen sowas kenn ich ja schon) hab ichs mit einen meiner neuen Etiketten versehen und das was ich Identifizieren konnte,hab ich da auch so Übernommen.Die Rauchquarze sind Stark zerfressen auf natürlicher weise,und auch fragmente.Aber als Belegstücke recht intressant.da mit Fsee / Wunsiedel ich nur einen in Wunsiedel kenne gehe ich stark davon aus das die Fichtelsee erweiterung gemeint ist.Anbei Fotos




Gruss Stefan
Anhänge an diesem Beitrag
Rauchquarz Fichtelsee ( Fsee ) 002.JPG
Dateiname: Rauchquarz Fichtelse …  002.JPG
Dateigröße: 177.34 KB
Titel: Rauchquarz Fichtelsee ( Fsee ) 002.JPG
Information: rauchquarz detailbild der anätzung natürlicherweise
Heruntergeladen: 351
Rauchquarz Fichtelsee ( Fsee ) 001.JPG
Dateiname: Rauchquarz Fichtelse …  001.JPG
Dateigröße: 175.54 KB
Titel: Rauchquarz Fichtelsee ( Fsee ) 001.JPG
Information: Rauchquarz (natürlicherweise geätzt) FO: Fsee / Wunsiedel
Heruntergeladen: 359
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Wunsiedel

 · 
Gepostet: 01.02.2015 - 11:24 Uhr  ·  #9
der untere mit den gut ausgebildeten spitzen ist schon für mich reserviert der kommt dann in die Sammlung für die kleine der rest kommt weg.Höchstens einer noch von den anderen als Belegstück.




Gruss Stefan
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wunsiedel

 · 
Gepostet: 01.02.2015 - 11:29 Uhr  ·  #10
Die Fichtelseequarze sind schon gut. Wenn Du mal welche zum Vergleich
sehen willst, im Gasthaus direkt am Fichtelsee sind welche ausgestellt.
Also quasi noch "in situ". :mrgreen:


Zitat
heist also ich darf da einiges umetiketteren wa?


Nur den Namen auf Tremolit ändern.

Gruß Norbert
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Wunsiedel

 · 
Gepostet: 01.02.2015 - 11:40 Uhr  ·  #11
ok werd ich die tage dann mal machen


von den Fichtelseelern kannst ruhig 1 oder 2 als Belegstücke haben auser den mit den spitzen der ist schon in der sammlung aufgenommen.Gehört und gelesen hab ich ja von den rauchis dort aber "NIE " einen in den Händen gehabt,und bekanntlich Kleinvieh macht a misst.Aber wenn schon n "erfahrener wie Du es bist" schon keinen hat müssen die ja dann schon recht selten sein ;-) kannst dir ja anhand der Bilder dir ein oder 2 raussuchen und die pack ich dann auf seite für dich :mrgreen: :mrgreen: Nur schade das die so angefressen sind aber flächen sind da auch zu erkennen.





Gruss stefan
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wunsiedel

 · 
Gepostet: 01.02.2015 - 11:52 Uhr  ·  #12
Als Belegstück vom Fichtelsee nehm ich schon einen. :)
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Wunsiedel

 · 
Gepostet: 01.02.2015 - 11:55 Uhr  ·  #13
na dann such dir einen aus ;-)
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wunsiedel

 · 
Gepostet: 01.02.2015 - 11:57 Uhr  ·  #14
Mach ich,wenn ich wieder mal zu Dir komme. Dann bring ich auch noch
ne Ladung MM`s mit. :)
GH0$T
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1294
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Wunsiedel

 · 
Gepostet: 01.02.2015 - 12:41 Uhr  ·  #15
so selten waren die Rauchquarze vom Fichtelsee nicht, aber es gab nur einen oder zwei Größere Drusen und das Material davon kommt selten in Umlauf

Gruß Dominik
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung