Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Beleuchteter Setzkasten/Vitrine Planung

JoeLePaul
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Beleuchteter Setzkasten/Vitrine Planung

 · 
Gepostet: 10.02.2015 - 21:57 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

für meine kleine Mineraliensammlung (nur max. fingergroße Mineralien) bin ich am überlegen, wie man diese am besten präsentieren könnte. Viele Mineralien zeigen ja erst am Licht ihr vollständiges Farbenspiel, also dachte ich an einen Setzkasten bzw. eine "schmale" Wandvitrine, in der die Mineralien von möglichst mehreren Winkeln aus mit Led-Lampen/Lämpchen beleuchtet werden können. Das sollte vor allem bei Opalen für schöne Lichteffekte sorgen. Bei ersten Recherchen finde ich nichts aber auch wirklich gar nichts in dieser Richtung, so dass ich ans Selberbasteln gedacht habe - nur wie man einzelne Leds in einem Setzkasten ohne Kabelsalat verlegt ist noch eine andere Geschichte ;) Anderesseits kann ich mir nicht vorstellen, dass schon jemand Anderer von euch auf eine ähnliche Idee gekommen ist. Hättet ihr einen Tipp, wo ich mich am besten umschaue, um was passendes zu finden?

Danke für eure Hilfe!

Gruss
Joe
Werbung
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Beleuchteter Setzkasten/Vitrine Planung

 · 
Gepostet: 11.02.2015 - 00:58 Uhr  ·  #2
Hier mal meine Vitrine da werde ich noch stufen drauf machen um die Mineralien besser zu präsentieren.Hier mal der Link dazu.
hat aber schon ne Beleuchtung drinne gehabt.

Vitrine bei Haushaltsauflösung




Gruss Stefan
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Beleuchteter Setzkasten/Vitrine Planung

 · 
Gepostet: 11.02.2015 - 14:28 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich kenn eigentlich nur handelsübliche Vitrinen. Selbst gebaut hab ich mir
noch keine.Da gibt es schon einige,die in Bertracht kämen,aber mit der Be-
leuchtung haperts dann bei allen. Vielleicht wäre ein starker Strahler von vorn eine Option?

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Beleuchteter Setzkasten/Vitrine Planung

 · 
Gepostet: 11.02.2015 - 17:11 Uhr  ·  #4
Hallo Joe,

bei grundsätzlich ja meist schmalen Setzkästen (“Breite“ von hinten nach vorne betrachtet), wie wir sie meist aus Holz kennen und mit Mineralien gefüllt z.T. auch an den Wänden hängen haben, dürfte es in der Tat sehr schwierig sein, da LED‘S im Innern anzubringen. Wie soll das auch gehen. :)

Mir ist es aber auch nicht gelungen unter “Setzkasten mit Beleuchtung“ auch nur irgend etwas im Internet zu finden (auch nicht bei amazon, die ja fast alles anbieten).

Bei einer Glas-Vitrine (wie ich Sie auch habe) ist das natürlich was anderes. Da gibt es nicht nur div. Baumärkte oder andere Läden, die bereits fertige Vitrinen inklusive Beleuchtung (auch schwenkbar) anbieten. Aber das hat eben seinen Preis. Oder man fertigt lieber mehrere Setzkästen aus Holz selbst und zieht z.B. einen Elektriker wegen der Lampen zu Rate, es sei denn man verfügt selbst über die nötigen Kenntnisse. Dann müsste man aber schon von oben, von vorne oder von der Seite her für Beleuchtung sorgen.

Solche schwenkbaren Kaltlichtleuchten oder LED-Leuchten, die man ja auch z.T. bei der Mineralien-Mikroskopie und Fotografie verwendet, ermöglichen auch hier schon maximale Ausleuchtung der Objekte sprich in diesem Fall Mineralien. Aber das geht ja nur manuell zu schwenken. Praktisch wäre eine maschinell automatische Schwenkung wie bei manchen Robotern die Schwenkarme. Und so etwas Ähnliches dann in der Vitrine z.B. Aber gibt es so etwas überhaupt? 8)

Hilfreich dürfte auch das Folgende z.T. für Dich sein:
1. Diskussion zu LEDs für Vitrinen-Beleuchtung im MA-Forum ("Nachbar-Forum" für Mineralien) ..

2. Link zu Vitrinen / Setzkästen bei Firma Krantz in Bonn
(Krantz-Artikel sind aber generell meist nicht ganz billig)

Zu Firma Grosch in Dietzenbach und Firma Mineral-Bosse leider Fehlanzeige zu Setzkästen und Vitrinen!

Einige bildliche Anregungen kannst Du natürlich auch noch aus den Foren-Threads zum Thema Sammlervitrinen etc. entnehmen. 😉
z.B. hier ..
Eure schönsten oder seltensten Mineralien

bzw. hier als Beispiel ..
Mineralienkabinett McSchuerf

Glück auf und Gruß
Peter

P.S. Automatisch drehbare UV-Lampen bei fluoreszierenden Mineralien wäre sicher auch eine schöne Idee. Technisch machbar ist das sicherlich irgendwie aber der Aufwand, die Kosten und die Zeit? Wer bietet so was auch an. Das ist hier wirklich die Gretchenfrage. 😉
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Beleuchteter Setzkasten/Vitrine Planung

 · 
Gepostet: 14.02.2015 - 08:16 Uhr  ·  #5
Gibt es noch weitere Wortmeldungen von Euch für Joe hierzu? 8)

Oder wars das? Wenns das war, dürfte sich Joe sicher mal wieder hier melden; wenn nicht, darf er sich aber trotzdem auch mal wieder hier melden, um wenigstens die bereits geschriebenen Beiträge zur Kenntnis zu nehmen. :)
JoeLePaul
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Beleuchteter Setzkasten/Vitrine Planung

 · 
Gepostet: 16.02.2015 - 10:57 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,

habe mir überlegt, ich probiere mal, die LED-Lampen von IKEA (LEDBERG), die genau 25 cm lang sind, in das "breite" Format von einem SAFE Schweberahmen ( 295 x 95 mm ) einzubauen. Als Wandschmuck sollte das besser kommen. Ich habe nämlich nicht den Platz für eine komplette Standvitrine und finde ehrlich gesagt die hier gesehenen Beleuchtungen auch suboptimal ;)

Gruss
Joe
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Beleuchteter Setzkasten/Vitrine Planung

 · 
Gepostet: 16.02.2015 - 16:53 Uhr  ·  #7
Hallo Joe,

ich schick Dir mal eine PN.

Gruß Peter
JoeLePaul
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Beleuchteter Setzkasten/Vitrine Planung

 · 
Gepostet: 16.02.2015 - 17:21 Uhr  ·  #8
Hallo Peter,

dann habe ich mich leider nicht gut ausgedrückt, um meine Gedankengänge und meine Intention gut zu vermitteln.

Selbstverständlich bin ich euch für eure Antworten dankbar und habe die Links aufmerksam durchgelesen bzw. andere Sammlungsvitrinen-Fotos im Forum begutachtet. Im Anschluss habe ich mich lange durch verschiedene Shops durchgesucht, allerdings lag alles was es zur Auswahl gab, außerhalb meiner Vorstellungen. Bei der Suche bin ich jedoch auf die Schweberahmen gestoßen und dann kam mir wegen dem LED-Kabelsalat die Idee mit den LEDBERG, für die ich auch einen Guide fand.

Nicht bös' nehmen, dass ich mich vorher nicht gut ausgedrückt habe.

Danke für alles!
Joe
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Beleuchteter Setzkasten/Vitrine Planung

 · 
Gepostet: 16.02.2015 - 17:26 Uhr  ·  #9
Hallo Joe,

dann lag das Missverständnis eindeutig auf meiner Seite! Nichts für ungut! :)

Auch dafür ist ja ein Forum da ... um ggf. Missverständnisse möglichst rasch auszuräumen! 😉

.. und dann auch mal herzlich willkommen im Forum! Das war nämlich auch untergegangen und zwar von unserer Seite aus. 8)

Gruß Peter
JoeLePaul
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Beleuchteter Setzkasten/Vitrine Planung

 · 
Gepostet: 16.02.2015 - 17:43 Uhr  ·  #10
Hallo Peter,

hier mal ein "provisorisches" Beispiel, wie es meiner Idee nach aussehen soll. Meine Idee ist, die Lampe zu "entkabeln", so dass ich sie innen anbringen kann und nur das Kabel nach außen führt. Mit Steckerteil ist sie nämlich ein wenig zu lang für das Innere des Schwebekastens. Alternativ könnte ich vorne aus dunklem Material noch einen kleinen "Blendschutz" bauen, ich überlege noch...

Gruss
Joe

PS: Danke für das "Willkommen im Forum", ich freue mich, ein paar meiner Ideen beitragen zu können und Antworten auf meine Fragen zu finden.
Anhänge an diesem Beitrag
beispiel.jpg
Dateiname: beispiel.jpg
Dateigröße: 588.48 KB
Titel: beispiel.jpg
Heruntergeladen: 144
Tobi
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 419
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Beleuchteter Setzkasten/Vitrine Planung

 · 
Gepostet: 16.02.2015 - 19:54 Uhr  ·  #11
man kann jeden setzkasten mit led stripes beleuchten
kauf dir sone rolle

die kann man in 10cm streifen schneiden (gibts auch in 5cm) und mit dünnen lackdraht zb ausm alten trafo abwickeln und verbinden (löten) und oben in die fächer kleben und den draht jeweils hinter den senkrechten streben von fach zu fach langführen
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Beleuchteter Setzkasten/Vitrine Planung

 · 
Gepostet: 16.02.2015 - 21:48 Uhr  ·  #12
Zitat
.. hier mal ein "provisorisches" Beispiel, wie es meiner Idee nach aussehen soll.


Ja, das sieht sehr brauchbar aus. 8) 😉

Zitat
PS: Danke für das "Willkommen im Forum", ich freue mich, ein paar meiner Ideen beitragen zu können und Antworten auf meine Fragen zu finden.


Ja, gerne. Freut mich auch. 😉

Tobi, Dein Vorschlag klingt auch sehr gut. 8)


Gruß Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung