Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Fundstelle bei Wolkenburg in Sachsen

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Fundstelle bei Wolkenburg in Sachsen

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 13:44 Uhr  ·  #1
Hallo, liebe Mineralienfreunde!!
War am 14.4.12 an der Fundstelle in Wolkenburg/Sa. Diese befindet sich am rechten Ufer der Mulde, rund 200m hinter der Wolkenburger Hängebrücke in Richtung Hauboldfelsen (Schöne Aussicht), in einem Felseinschnitt der ehemaligen Bahnstrecke.
Man kann aber auch vom alten Bahnhof dem Gleis folgen, nach rund 400m erreicht man die Höhe der Hängebrücke,
an dieser Stelle geht auch das Gleis über eine Mini-Brücke.
Kurz danach befindet sich die erste kleine Fundstelle. Nach weiteren 150 m erreicht man den Felseinschnitt mit 2 Fundstellen. Eine links vom Gleis ist nicht zu übersehen. Die Rechte befindet sich in 5-6m Höhe an der Felswand, ist aber schwierig zu erreichen. Dort ist dann guter Halt möglich. (Ich hatte es mir aber nicht zugetraut, vielleicht wäre ein Seil hilfreich.)
Meine Ausbeute war leider mager. Stufen mit viel Muskovit u. eingewachsenen Schörl lassen sich leicht finden (auch im Geröll). Muss zugeben, meine Ausrüstung war mager, vielleicht hätte sich sonst mehr finden lassen.
Habe aber auch schon gelesen, dass die Fundstelle ziemlich ausgebeutet ist. Früher konnte man u. a. dort folgendes finden: Orthoklas, Quarz, Turmalin Schörl, Rubellit, Lithionit, Muskovit, Pinit, Apatit, Amblygonit, Indigolith, Achroit. Vielleicht könnte Einiges davon bei gründlicher Suche wieder gefunden werden. Es folgen einige Fotos dieser Fundpunkte und Funde.
Gruß und alles Gute Klaus.
Anhänge an diesem Beitrag
comp_2012-04 Wolkenburg-Thierbach 001.jpg
Dateiname: comp_2012-04 Wolkenb …  001.jpg
Dateigröße: 59.9 KB
Titel: comp_2012-04 Wolkenburg-Thierbach 001.jpg
Information: Blick vom Hauboldstein Richtung Fundstelle.
Heruntergeladen: 509
comp_Wolkenburg.jpg
Dateiname: comp_Wolkenburg.jpg
Dateigröße: 58.15 KB
Titel: comp_Wolkenburg.jpg
Information: Karte aus dem Buch "Einheimische Minerale".
Heruntergeladen: 509
Werbung
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Fundstelle bei Wolkenburg in Sachsen

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 13:50 Uhr  ·  #2
Weitere Fotos:
Anhänge an diesem Beitrag
comp_2012-04 Wolkenburg-Thierbach 019.jpg
Dateiname: comp_2012-04 Wolkenb …  019.jpg
Dateigröße: 59.28 KB
Titel: comp_2012-04 Wolkenburg-Thierbach 019.jpg
Information: Wolkenburg, 2 Fundstellen (rechts und links vom Bahngleis).
Heruntergeladen: 473
comp_2012-04 Wolkenburg-Thierbach 020.jpg
Dateiname: comp_2012-04 Wolkenb …  020.jpg
Dateigröße: 59.8 KB
Titel: comp_2012-04 Wolkenburg-Thierbach 020.jpg
Information: Linke Fundstelle.
Heruntergeladen: 475
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Fundstelle bei Wolkenburg in Sachsen

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 13:53 Uhr  ·  #3
Weiter geht's.
Anhänge an diesem Beitrag
comp_2012-04 Wolkenburg-Thierbach 026.jpg
Dateiname: comp_2012-04 Wolkenb …  026.jpg
Dateigröße: 59.98 KB
Titel: comp_2012-04 Wolkenburg-Thierbach 026.jpg
Information: Weitere Nahaufnahme linke Fundstelle, Turmalin; ca. 20 x 20 cm.
Heruntergeladen: 489
comp_2012-04 Wolkenburg-Thierbach 027.jpg
Dateiname: comp_2012-04 Wolkenb …  027.jpg
Dateigröße: 59.82 KB
Titel: comp_2012-04 Wolkenburg-Thierbach 027.jpg
Information: Rechte Fundstelle am Hang.
Heruntergeladen: 463
comp_2012-04 Wolkenburg-Thierbach 029.jpg
Dateiname: comp_2012-04 Wolkenb …  029.jpg
Dateigröße: 59.07 KB
Titel: comp_2012-04 Wolkenburg-Thierbach 029.jpg
Information: Nahaufnahme rechte Fundstelle.
Heruntergeladen: 468
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Fundstelle bei Wolkenburg in Sachsen

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 13:55 Uhr  ·  #4
Fundstücke Wolkenburg.
Sollten Euch noch andere Mineralien auffallen oder meine Beschreibung falsch sein :roll: , bitte korrigiert mich.
Danke, Klaus.
Anhänge an diesem Beitrag
comp_2012-04 Wolkenburg-Thierbach 062.jpg
Dateiname: comp_2012-04 Wolkenb …  062.jpg
Dateigröße: 59.53 KB
Titel: comp_2012-04 Wolkenburg-Thierbach 062.jpg
Information: Turmalin, kleinere Stücke eingeschlossen.
Heruntergeladen: 474
comp_2012-04 Wolkenburg-Thierbach 063.jpg
Dateiname: comp_2012-04 Wolkenb …  063.jpg
Dateigröße: 59.28 KB
Titel: comp_2012-04 Wolkenburg-Thierbach 063.jpg
Information: Muskovit; Stufe ca. 4 cm.
Heruntergeladen: 479
comp_2012-04 Wolkenburg-Thierbach 065.jpg
Dateiname: comp_2012-04 Wolkenb …  065.jpg
Dateigröße: 59.87 KB
Titel: comp_2012-04 Wolkenburg-Thierbach 065.jpg
Information: Muskovit; Stufe ca. 10 x 11 cm.
Heruntergeladen: 480
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fundstelle bei Wolkenburg in Sachsen

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 11:37 Uhr  ·  #5
eine meiner deutschen Lieblingsfundstellen, mit guten "Belegen" in der Sammlung.

Mehr schreib ich besser nicht ;-)
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Fundstelle bei Wolkenburg in Sachsen

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 12:06 Uhr  ·  #6
Hallo,

eigentlich hättest du noch nicht einmal das schreiben müssen, denn der Mehrwert für die Allgemeinheit hält sich in Grenzen :D

Hier mal ein bisschen Gebrösel aus der Wolkenburger Gegend.

Gruß
Andreas
Anhänge an diesem Beitrag
Indigolith (Penig).jpg
Dateiname: Indigolith (Penig).jpg
Dateigröße: 50.6 KB
Titel: Indigolith (Penig).jpg
Information: Blauer Indigolith, nach langer Zeit aus den "Staaten" zurückgekehrt...
Heruntergeladen: 375
Rubellit (Penig).jpg
Dateiname: Rubellit (Penig).jpg
Dateigröße: 99.38 KB
Titel: Rubellit (Penig).jpg
Information: Endflächenbegrenzte Rubellite mit altem Krantz-Etikett.
Heruntergeladen: 380
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fundstelle bei Wolkenburg in Sachsen

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 12:49 Uhr  ·  #7
@Andy:

"eigentlich hättest du noch nicht einmal das schreiben müssen, denn der Mehrwert für die Allgemeinheit hält sich in Grenzen Very Happy "

Raff ich gerade nicht ? Mehrwert oder Nährwert ?

Momentan blicke ich sowieso nicht mehr hier durch.Egal ob Mehrwert oder Nährwert ;-)

Vielleicht irgendwann einmal wieder.

Adios
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Fundstelle bei Wolkenburg in Sachsen

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 12:59 Uhr  ·  #8
DANKE!!
Vielen Dank das mein Beitrag hier eingefügt wurde.

Gruß Klaus :D
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Fundstelle bei Wolkenburg in Sachsen

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 13:38 Uhr  ·  #9
Hallo Klaus,
informativer Beitrag! Danke! 😉
Deinen Beitrag habe ich allerdings selbst nicht hier reinkopiert 😉

Hallo Andreas,
was verstehst Du denn eigentlich unter "Gebrösel"? Jedes MM oder auch jeder kleine Kristall etwa .. auch wenn wohlgeformt und nicht beschädigt? 8)

Gruß Peter
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Fundstelle bei Wolkenburg in Sachsen

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 17:27 Uhr  ·  #10
Hallo Klaus,

ich wars auch nicht, der deinen Beitrag hier rein gestellt hat :) , ist aber egal, denn genau da gehört er hin.
Ja, ja, Andy - alles was nicht größer als mindestens 5 cm ist, ist also Gebrösel 8) - ich glaube, da finde ich mich gerade ein bischen wieder :shock: 8) - aber Spaß beiseite - die Minerale sind top.

Aber ich muß euch allen hier mal ein großes Lob aussprechen. Ich freue mich, wie unser neues Forum - das Mineralienzimmer - mit neuen und sehr informativen Beiträgen weiter stetig wächst. Dafür sei hier allen Mitstreitern einmal ganz herzlich gedankt. Und ich freue mich auch auf eure neuen Beiträge - eigentlich bin ich schon so richtig neugierig darauf :D 8) Vielen Dank !!!

Glück Auf

Thilo
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Fundstelle bei Wolkenburg in Sachsen

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 17:35 Uhr  ·  #11
Dem darf ich mich gerne anschließen! :D

Gruß Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Fundstelle bei Wolkenburg in Sachsen

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 19:42 Uhr  ·  #12
Zitat
Und ich freue mich auch auf eure neuen Beiträge - eigentlich bin ich schon so richtig neugierig darauf


Die werden auch bestimmt kommen. 8)

Gruß Norbert
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Fundstelle bei Wolkenburg in Sachsen

 · 
Gepostet: 25.11.2013 - 11:31 Uhr  ·  #13
Hallo,

na, die kleinen Turmaline sind mal irgendwo abgebröselt, also Gebrösel. Recht nettes Gebrösel, zugegeben.

Gruß
Andreas
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Fundstelle bei Wolkenburg in Sachsen

 · 
Gepostet: 27.05.2016 - 13:46 Uhr  ·  #14
Noch eine Kleinstufe von dort. Größter Rubellit ca. 1 cm.
Anhänge an diesem Beitrag
Rubellit (Wolkenburg).jpg
Dateiname: Rubellit (Wolkenburg).jpg
Dateigröße: 64.38 KB
Titel: Rubellit (Wolkenburg).jpg
Heruntergeladen: 384
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Fundstelle bei Wolkenburg in Sachsen

 · 
Gepostet: 27.05.2016 - 19:43 Uhr  ·  #15
Auch schönes "Gebrösel" dann. :)
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung