Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Po(a)rricin

Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Po(a)rricin

 · 
Gepostet: 18.02.2015 - 17:04 Uhr  ·  #1
Hallo Mineralienfreunde !
Habe eine Ks Porricin (drauf steht aber, Parricin) kann nirgendwo genaueres über diese Mineral finden z.B. Härte.... Seltenheit...
Wenn jemand ein Foto hat, wäre schön, da meine Kapazität so niedrig ist und ich kein Bild reinstellen kann.
Vielen Dank!
Gruß Klaus
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Po(a)rricin

 · 
Gepostet: 18.02.2015 - 17:17 Uhr  ·  #2
Hallo Klaus,

Porricin heißt diese nadlige Varietät von Aegirin-Augit (Pyroxen-Gruppe). Ist insbesondere aus der Eifel in und auf Quarz-Xenolith bekannt (z.B. vom Ettringer Bellerberg).

Ein schönes Foto davon gibt es auch auf Mindat.org. :)
http://www.mindat.org/min-32527.html

.. und hier findest Du auch alle Daten .. allerdings in englisch.. Müssen wir dann später mal für unser Lexikon hier ins Deutsche übersetzen.
http://www.mindat.org/min-32.html

.. und nur sehr spartanisch und ohne Fotos .. wie so oft .. siehe hier ..
mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Porricin

Gruß Peter
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Po(a)rricin

 · 
Gepostet: 18.02.2015 - 17:21 Uhr  ·  #3
Danke Peter!
Habs gefunden. Ist das eher selten?
Gruß Klaus
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Po(a)rricin

 · 
Gepostet: 18.02.2015 - 17:27 Uhr  ·  #4
Ich halte die Varietät für relativ häufig .. zumindest in der Eifel .. zumal Augit und Diopsid ja ohnehin zu häufigeren Vertretern zählen. Aber Porricin dürfte immer noch relativ seltener sein als der "normale" Pyroxen oder Amphibol-Kristall .. in der Eifel zumindest! :)

Gruß Peter
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Po(a)rricin

 · 
Gepostet: 19.02.2015 - 08:07 Uhr  ·  #5
Danke Peter für deine Info !
Jedenfalls gefällt mir das Mineral, ist das einzige Stück was ich davon habe.
Alles Gute!
Gruß Klaus
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Po(a)rricin

 · 
Gepostet: 19.02.2015 - 19:31 Uhr  ·  #6
Danke Klaus! Dir auch .. und viel Spaß noch mir Deinem Porricin! :) .. nicht zu verwechseln mit dem fast gleichnamigen Lauchgemüse (Porree). :mrgreen:
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Po(a)rricin

 · 
Gepostet: 19.02.2015 - 22:06 Uhr  ·  #7
Hoffe das ich es nicht verwechsle, sieht ja auch eher rötlich aus :lol:
Gruß Klaus
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Po(a)rricin

 · 
Gepostet: 20.02.2015 - 17:30 Uhr  ·  #8
Ja, auch wenn ich nicht weiß ob mancher Porree aus manchen Gefilden nicht auch rot sein könnte. :mrgreen:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung