Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Deutsches Museum München

Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Deutsches Museum München

 · 
Gepostet: 19.02.2015 - 09:21 Uhr  ·  #1
Das Deutsche Museum in München steht auf der Museumsinsel an der Isar. Es beinhaltet Sammlungen der unterschiedlichsten Technikzweige. Für den Mineraliensammler interessant ist vor allem die Sektion Bergbau und Tagebau.
Aber auch in anderen Technikabteilungen gibt es den Mineralien und dem Bergbau verbundene Thematiken.So zum Beispiel die Abteilungen Dampfmaschinen,Glasherstellung und Metalle.
Aber auch alle anderen Abteilungen des Museums sind sehenswert.
Es gibt Abteilungen für Schiffbau,Flugzeugbau,Raumfahrt,Strom und Stromerzeugung,Textilindustrie,Fahrzeugbau,Nanotechnologie, Observatorium,Musikistrumente,Physik,Chemie und anderes.
Die Öffnungszeiten sind täglich von 9-17 Uhr.
Der Eintritt für Erwachsene beträgt 8,50Euro.Kinder haben freien Eintritt.
Das Museum verfügt über zwei Außenabteilungen.Eimal das Verkehrszentrum Am Bavariapark 5 und die Flugwerft Schleißheim in der Effnerstr.18 in Oberschleißheim.
Werbung
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Deutsches Museum München

 · 
Gepostet: 19.02.2015 - 09:31 Uhr  ·  #2
Das Museum kann man gut mit einem Besuch zu den Mineralientagen im Herbst verbinden.Es ist aber derart weitläufig,das ein einmaliger Besuch nicht ausreicht,alle Abteilungen zu durchwandern.
Hier zeige ich nun mal noch einige Impressionen aus verschiedenen Bereichen.
Erst mal ein schwarzer Raucher,welche für den unterseeischen Bergbau der Zukunft im Fokus stehen.
Anhänge an diesem Beitrag
011.jpg
Dateiname: 011.jpg
Dateigröße: 67.34 KB
Titel: 011.jpg
Information: Schwarzer Raucher von Papua Neuguinea, östliches Manus Becken.Die schwarzen Raucher bestehen aus Bunt,- Edel und Sondermetallen.
Heruntergeladen: 434
009.jpg
Dateiname: 009.jpg
Dateigröße: 79.78 KB
Titel: 009.jpg
Information: Im Spiegel ersichtlich ist die Kristallfüllung mit Sulfiden
Heruntergeladen: 409
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Deutsches Museum München

 · 
Gepostet: 19.02.2015 - 09:38 Uhr  ·  #3
Hier eine Schlacke.Auch so etwas ist interessant,wenn man als Anfänger mal bei Baumaßnahmen über gewisse Auffüllungen ,, stolpert " und so etwas dann als Naturprodukt einzuordnen versucht.
Anhänge an diesem Beitrag
075.jpg
Dateiname: 075.jpg
Dateigröße: 79.07 KB
Titel: 075.jpg
Heruntergeladen: 399
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Deutsches Museum München

 · 
Gepostet: 19.02.2015 - 09:55 Uhr  ·  #4
Hier habe ich noch einen CaO fotografiert.Einen reinen Kristallkalk.In dieser grünlichen Farbe und Transparenz durchaus rätselhaft für eine Bestimmung.
So schon passiert und zu großem Streit angeregt.
Anhänge an diesem Beitrag
050.jpg
Dateiname: 050.jpg
Dateigröße: 64.55 KB
Titel: 050.jpg
Information: CaO, reiner Kristallkalk
Heruntergeladen: 411
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Deutsches Museum München

 · 
Gepostet: 19.02.2015 - 10:16 Uhr  ·  #5
Die Eislebener Wasserhaltungsmaschine gilt als die älteste erhaltene Dampfmaschine Deutschlands.Sie entwässerte bis 1885 einen Eislebener Kupferbergbau.Bei einem Kolbendurchmesser von 930mm konnte sie 2000 Liter Wasser in der Minute aus 40m Tiefe fördern.
Anhänge an diesem Beitrag
066.jpg
Dateiname: 066.jpg
Dateigröße: 105.58 KB
Titel: 066.jpg
Information: Die Abteilung der Dampfmaschinen, links die Eislebener Wasserhaltungsmaschine
Heruntergeladen: 420
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Deutsches Museum München

 · 
Gepostet: 19.02.2015 - 10:20 Uhr  ·  #6
eine prachtvolle Siliziumkarbidstufe von ca. 40 cm Größe,welche mir gut gefallen hat:
Anhänge an diesem Beitrag
047.jpg
Dateiname: 047.jpg
Dateigröße: 128.61 KB
Titel: 047.jpg
Information: Siliziumkarbid, technisch, ca.40 cm breit
Heruntergeladen: 404
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Deutsches Museum München

 · 
Gepostet: 19.02.2015 - 10:27 Uhr  ·  #7
Sehr interessante Exponate aus dem Deutschen Museum. Ich war selber
leider noch nie dort. Ich hab`s bisher auch noch nicht geschafft das "Reich
der Kristalle" zu besuchen. Immer nur das Messegelände. :)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Deutsches Museum München

 · 
Gepostet: 19.02.2015 - 10:36 Uhr  ·  #8
Das Reich der Kristalle habe ich auch noch nicht geschafft.Einmal war ich dort und da war das geschlossen.Die haben so komische Öffnungszeiten.Am Wochenende geschlossen :roll:

Hier mal noch was buntes vom Museum:
Anhänge an diesem Beitrag
019.jpg
Dateiname: 019.jpg
Dateigröße: 92.03 KB
Titel: 019.jpg
Information: U1, wurde im ersten Weltkrieg als Schulungsboot eingesetzt
Heruntergeladen: 417
020.jpg
Dateiname: 020.jpg
Dateigröße: 77.99 KB
Titel: 020.jpg
Information: U-Boot
Heruntergeladen: 412
018.jpg
Dateiname: 018.jpg
Dateigröße: 89.33 KB
Titel: 018.jpg
Information: Taucheranzüge
Heruntergeladen: 411
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Deutsches Museum München

 · 
Gepostet: 19.02.2015 - 10:40 Uhr  ·  #9
Es gibt viel zu sehen:
Anhänge an diesem Beitrag
032.jpg
Dateiname: 032.jpg
Dateigröße: 109.76 KB
Titel: 032.jpg
Information: Mondfahrzeug der Apollo 15 Mission
Heruntergeladen: 394
025.jpg
Dateiname: 025.jpg
Dateigröße: 63.16 KB
Titel: 025.jpg
Information: die Flugzeughalle
Heruntergeladen: 405
015.jpg
Dateiname: 015.jpg
Dateigröße: 45.75 KB
Titel: 015.jpg
Information: Panzertauchapparat von 1924, 380kg Leergewicht, 475 kg Gesamtmasse bei Bemannung mit Ausrüstung
Heruntergeladen: 376
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Deutsches Museum München

 · 
Gepostet: 19.02.2015 - 10:46 Uhr  ·  #10
eine V2 Rakete,welche von Amerika rückgefürt wurde:
Anhänge an diesem Beitrag
037.jpg
Dateiname: 037.jpg
Dateigröße: 133.67 KB
Titel: 037.jpg
Information: V2 Rakete,in der Länge über 4 Etagen reichend
Heruntergeladen: 410
034.jpg
Dateiname: 034.jpg
Dateigröße: 64.74 KB
Titel: 034.jpg
Information: Spitze der V2 Rakete
Heruntergeladen: 407
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Deutsches Museum München

 · 
Gepostet: 19.02.2015 - 10:54 Uhr  ·  #11
noch etwas buntes vom Gesamteindruck:
Anhänge an diesem Beitrag
024.jpg
Dateiname: 024.jpg
Dateigröße: 104.9 KB
Titel: 024.jpg
Information: ein kleiner Ausschnitt der Schifffahrtsabteilung
Heruntergeladen: 398
060.jpg
Dateiname: 060.jpg
Dateigröße: 101.6 KB
Titel: 060.jpg
Information: ein kleiner Teil Musikinstrumente
Heruntergeladen: 407
039.jpg
Dateiname: 039.jpg
Dateigröße: 79.82 KB
Titel: 039.jpg
Information: Papierherstellung
Heruntergeladen: 391
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Deutsches Museum München

 · 
Gepostet: 19.02.2015 - 19:35 Uhr  ·  #12
Hallo Jens,

erst mal --> 🆙 .. sehr schöne Vorstellung inklusive aussagekräftiger Fotos! Danke dafür! 😉

Das Deutsche Museum ist ein Muss! Das muss man einfach wenigstens einmal in seinem Leben besucht haben. Ich hatte schon 2 x das Glück gehabt aber es ist wirklich eine ganztags-füllende Beschäftigung! 1 Tag reicht eigentlich nicht aus oder nur, wenn man einen Schnelldurchgang hinlegen will! :)

Ich hatte da auch viele "noch Analog-Fotos" gemacht (da gabs noch nix mit digital) aber das ist auch schon sehr lange her und ich weiß auch gar nicht mehr, ob ich noch ein paar Fotos zum Einscannen übrig habe (nach all meinen Umzügen). Auch gabs da damals kein Kristallzimmer, wie offensichtlich inzwischen schon. 8)

Gruß Peter
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Deutsches Museum München

 · 
Gepostet: 19.02.2015 - 19:40 Uhr  ·  #13
Zitat
Hier habe ich noch einen CaO fotografiert.Einen reinen Kristallkalk.In dieser grünlichen Farbe und Transparenz durchaus rätselhaft für eine Bestimmung.
So schon passiert und zu großem Streit angeregt.


Wie sah denn dieser Streit aus und zwischen wem? :shock: ..interessiert mich jetzt auch, da das Foto alleine schon recht inspirierend wirkt .. :)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Deutsches Museum München

 · 
Gepostet: 19.02.2015 - 20:46 Uhr  ·  #14
Ich habe das Foto gegen ein besseres getauscht.
Und der Streit war irgendwo in den unermesslichen Weiten des Weltraumes zu Gange.Längst wurden die Streitparteien eliminiert und verwehen als ein Hauch langsam in der Zeit.
:arrow:
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Deutsches Museum München

 · 
Gepostet: 20.02.2015 - 17:31 Uhr  ·  #15
o.k. Danke.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung