Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Nachbildungen und Synthesen

Nachbildungen und Synthesen

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Nachbildungen und Synthesen

 · 
Gepostet: 20.02.2015 - 12:26 Uhr  ·  #1
Ausgangsbeitrag ist der hier gewesen ..
Hauyn
McSchuerf


Danke fürs zeigen...
Der Hauyn bei Mindat ist ja wirklich super.
Bei dem Link vom Peter war ja auch ein geschliffener Hauyn dabei,
da habsch mal ne Frage: Da man (ich) sich logischerweise Orginale nicht leisten kann, gibt es eigentlich Nachbildungen von berühmten Steinen aus Glas?
Gruß Klaus
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Nachbildungen und Synthesen

 · 
Gepostet: 20.02.2015 - 17:23 Uhr  ·  #2
Zitat
..gibt es eigentlich Nachbildungen von berühmten Steinen aus Glas?


Hallo Klaus,

ja, die gibt es. Allerdings nicht bei Hauynen, weil diese in der Regel ja auch viel zu klein sind um diese nachbilden zu können. Da würde sich auch der Aufwand kaum lohnen.
Und auch mein geschliffener Hauyn ist ja auch noch viel kleiner als der Fingernagel des kleinen Fingers. :)
Aber denke mal an manche berühmten Diamanten, wie den Cullinan u.a. .. siehe z.B. auch die Fotos zu Diamant im Lexikon. Diese Berühmtheiten sind alle nachgebildet .. genauso wie manche berühmten Smaragde, Aquamarine und Rubine. 😉

Gruß Peter
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Nachbildungen und Synthesen

 · 
Gepostet: 20.02.2015 - 20:08 Uhr  ·  #3
Danke Peter !
Sind aber sicher aus Synthesen von Diamant, Rubin... hergestellt, also auch noch relativ teuer.
Hatte eher an einfaches Glas gedacht (zum sammeln), obs so was gibt?
Gruß Klaus
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Nachbildungen und Synthesen

 · 
Gepostet: 21.02.2015 - 00:16 Uhr  ·  #4
Hallo Klaus,

von sowas hab ich eigentlich noch nie gehört. Mit einfachen Glas lässt sich
auch schlecht Diamant imitieren. Die Lichtbrechung ist ja beim Diamant viel höher. Das würde optisch auch nicht gut wirken.

Gruß Norbert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nachbildungen und Synthesen

 · 
Gepostet: 21.02.2015 - 07:32 Uhr  ·  #5
Nun-die berühmtesten Diamanten sind schon öfter mal aus Glas imitiert und ausgestellt.So habe ich die bei Juwelieren und im Museum schon gesehen.
Und angeboten wiird so etwas bestimmt auch.Wenn man dafür bedampftes Swarowski Glas nimmt sieht das bestimmt ganz nett aus.Vieleicht solltest du mal über e-bay die Auslandsfunktion aktivieren.Die Chinesen imitieren doch eh alles und sind nicht teuer.
Gruß Jens
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Nachbildungen und Synthesen

 · 
Gepostet: 21.02.2015 - 07:52 Uhr  ·  #6
Nicht einfaches Glas, sondern besonderes Glas meinte ich natürlich.

siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Kristallglas

Unter "Diamant" im Lexikon hatte ich auch einiges dazu beschrieben, was notwendig ist. Außerdem wird auch bei E-Bay und Amazon jede Menge sog. "Glasdiamanten" (hier sogar einfaches Glas) angeboten .. müsst halt mal googeln.

Und man muss ja natürlich auch unterscheiden zwischen künstlichen Diamanten (Diamantsynthesen) und Nachbildungen aus besonderem Glas (Stichwort Swarowski wurde von Jens ja schon genannt).

Fahrt auch mal nach Idar Oberstein, wo die berühmten Diamantnachbildungen zu sehen sind; dazu hatte ich doch auch extra ein Foto hier unter "Diamant" bereit gelegt.

Zitat
Hatte eher an einfaches Glas gedacht (zum sammeln), obs so was gibt?


In jedem guten Kaufhaus oder Weihnachtsmarkt-Stand gibt's doch auch die Glasfigürchen; meine Frau hat ganze Schränke voll davon. 😉


Gruß Peter
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nachbildungen und Synthesen

 · 
Gepostet: 21.02.2015 - 11:52 Uhr  ·  #7
Hier mal ein Foto einiger berühmter Nachbildungen aus dem Museum Mensch und Natur München.
Anhänge an diesem Beitrag
P1080725.jpg
Dateiname: P1080725.jpg
Dateigröße: 79.48 KB
Titel: P1080725.jpg
Information: Nachbildung einiger berühmter Diamanten.
Heruntergeladen: 321
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Nachbildungen und Synthesen

 · 
Gepostet: 21.02.2015 - 16:19 Uhr  ·  #8
Habe die Frage von Klaus zur möglichen Nachbildung von Hauyn inklusive des Diskussionsbeitrags hierher verschoben. Da passt er besser hin. 😉

Gruß Peter
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Nachbildungen und Synthesen

 · 
Gepostet: 21.02.2015 - 17:16 Uhr  ·  #9
Vielen Dank !!
Ja so was, wie auf dem Bild. von Schweiger meine ich (aus Spezial Glas).
Ja bloß was gebe ich da beim googeln ein ?
Gruß Klaus
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nachbildungen und Synthesen

 · 
Gepostet: 21.02.2015 - 17:48 Uhr  ·  #10
Versuch es mal mit Glasdiamant oder Diamant aus Glas.
Da gibt es Sachen bis zu 10,-Euro in allen Farben und auch groß bis 6cm.
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Nachbildungen und Synthesen

 · 
Gepostet: 21.02.2015 - 18:20 Uhr  ·  #11
DANKE HAB WAS GEFUNDEN !
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Nachbildungen und Synthesen

 · 
Gepostet: 22.02.2015 - 09:35 Uhr  ·  #12
Hallo !
Hab aber bis jetzt nur Fantasienachbildungen (diamanten) gefunden, keine von berühmten Edelsteinen...Rubine... u.a.
Gruß Klaus
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Nachbildungen und Synthesen

 · 
Gepostet: 17.07.2016 - 10:03 Uhr  ·  #13
Ein paar Synthesen aus dem Museum in Idar-Oberstein.

Silizium,Wismut und Nickel sind ja alte Bekannte...
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0177.jpg
Dateiname: IMG_0177.jpg
Dateigröße: 67.34 KB
Titel: IMG_0177.jpg
Information: gezüchteter Silizium x
Heruntergeladen: 316
Wismut-Synthese.JPG
Dateiname: Wismut-Synthese.JPG
Dateigröße: 113.27 KB
Titel: Wismut-Synthese.JPG
Heruntergeladen: 322
synthetische Nickel xx.JPG
Dateiname: synthetische Nickel xx.JPG
Dateigröße: 74.39 KB
Titel: synthetische Nickel xx.JPG
Heruntergeladen: 320
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Nachbildungen und Synthesen

 · 
Gepostet: 17.07.2016 - 10:06 Uhr  ·  #14
... aber solche Smaragde und kristallisiertes Blutlaugensalz sieht man nicht so oft.
Anhänge an diesem Beitrag
Kristallzüchtung Cyanotopas (Gelbes Blutlaugensalz).JPG
Dateiname: Kristallzüchtung Cya … alz).JPG
Dateigröße: 94.62 KB
Titel: Kristallzüchtung Cyanotopas (Gelbes Blutlaugensalz).JPG
Heruntergeladen: 307
Smaragd-Synthese.JPG
Dateiname: Smaragd-Synthese.JPG
Dateigröße: 71.15 KB
Titel: Smaragd-Synthese.JPG
Heruntergeladen: 309
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Nachbildungen und Synthesen

 · 
Gepostet: 17.07.2016 - 10:08 Uhr  ·  #15
Sogenannter Goldfluß. Ein Glas,aus dem auch Schmuckstücke gefertigt werden.
Anhänge an diesem Beitrag
Goldfluss (Glas).JPG
Dateiname: Goldfluss (Glas).JPG
Dateigröße: 86.31 KB
Titel: Goldfluss (Glas).JPG
Heruntergeladen: 314
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung