Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Fundstelle bei Thierbach in Sachsen

Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Fundstelle bei Thierbach in Sachsen

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 14:05 Uhr  ·  #1
Hallo, liebe Mineralienfreunde!!
Nach dem wir (u. meine Frau) am 14.4,12 an der Fundstelle bei Wolkenburg waren (siehe Bericht Fundstelle Wolkenburg), wanderten wir noch bis Thierbach (rund 4 km). Dort befindet sich eine weitere Fundstelle, nur 10m vom linken Ufer der Mulde. Zu beachten ist, dass sich das Gebiet dort unter Naturschutz befindet. Deshalb konnte ich dort nur im Geröll suchen, was aber leider nur spärlich vorhanden ist. "An dieser Stelle steht Amphibolit an. Bereits von Frenzel wurde diese Stelle als Fundpunkt 'schönster Pistazite' bezeichnet."
Außerdem wurden gefunden: gemeine Hornblende, Periklin, Granat, Apatit, Titanit, Kalkspat, Chlorit u. Pyrit. Nach einer Sprengung in den 70-zigern wurden für kurze Zeit schöne Epidotkristalle gefunden, jetzt ist die Möglichkeit sehr gering.
Das liegt auch daran das diese Stelle nur wenige Meter groß u. Landschaftsschutzgebiet ist. Es folgen Fotos dieser Fundstelle und Funde.
Viele Grüße und alles Gute, Klaus.
Anhänge an diesem Beitrag
comp_2012-04 Wolkenburg-Thierbach 008.jpg
Dateiname: comp_2012-04 Wolkenb …  008.jpg
Dateigröße: 59.34 KB
Titel: comp_2012-04 Wolkenburg-Thierbach 008.jpg
Information: Fundstelle von näher.
Heruntergeladen: 505
comp_2012-04 Wolkenburg-Thierbach 009.jpg
Dateiname: comp_2012-04 Wolkenb …  009.jpg
Dateigröße: 59.32 KB
Titel: comp_2012-04 Wolkenburg-Thierbach 009.jpg
Information: Der Wächter des Schatzes.
Heruntergeladen: 478
comp_2012-04 Wolkenburg-Thierbach 015.jpg
Dateiname: comp_2012-04 Wolkenb …  015.jpg
Dateigröße: 59.94 KB
Titel: comp_2012-04 Wolkenburg-Thierbach 015.jpg
Information: Was für ein Belag ist das (hellgrün, sieht man öfters an Felsen)?
Heruntergeladen: 475
Werbung
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Fundstelle bei Thierbach in Sachsen

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 14:10 Uhr  ·  #2
Fundstelle.
Anhänge an diesem Beitrag
comp_2012-04 Wolkenburg-Thierbach 007.jpg
Dateiname: comp_2012-04 Wolkenb …  007.jpg
Dateigröße: 59.05 KB
Titel: comp_2012-04 Wolkenburg-Thierbach 007.jpg
Information: Fundstelle bei Thierbach.
Heruntergeladen: 479
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Fundstelle bei Thierbach in Sachsen

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 14:12 Uhr  ·  #3
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Fundstelle bei Thierbach in Sachsen

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 14:15 Uhr  ·  #4
Weitere Fotos.
Anhänge an diesem Beitrag
Bild 088.jpg
Dateiname: Bild 088.jpg
Dateigröße: 81.71 KB
Titel: Bild 088.jpg
Information: Rückseite des 1. Fundstücks, Mikroskopfoto.
Heruntergeladen: 471
comp_2012-04 Wolkenburg-Thierbach 066.jpg
Dateiname: comp_2012-04 Wolkenb …  066.jpg
Dateigröße: 59.46 KB
Titel: comp_2012-04 Wolkenburg-Thierbach 066.jpg
Information: Gestein von Thierbach, ca. 3 x 5 cm (2. Fundstück)
Heruntergeladen: 443
comp_Thierbach.jpg
Dateiname: comp_Thierbach.jpg
Dateigröße: 56.98 KB
Titel: comp_Thierbach.jpg
Information: Karte aus dem Buch "Einheimische Minerale".
Heruntergeladen: 456
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fundstelle bei Thierbach in Sachsen

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 11:35 Uhr  ·  #5
Zuletzt besucht am 18.10.1989

Epidote xx bis 15mm,Titanit xx bis 6mm ( eingewachsen),Granat xx bis 3mm

Abends kam dann in der "Aktuellen Kamera", das Erich abgetreten sei.

Doppelt Erfolgreicher Tag, den ich nie vergess !
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Fundstelle bei Thierbach in Sachsen

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 13:06 Uhr  ·  #6
Vielen Dank das auch diese Beitrag von mir jetzt hier erscheint.
Ja 1989 waren die Chancen dort was zu finden sicher noch größer.

Sagt mal handelt es sich bei den Fotos 5, 6, 7 wirklich um Epidot?
Gruß Klaus :D
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Fundstelle bei Thierbach in Sachsen

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 13:29 Uhr  ·  #7
Hallo Klaus,

ein schöner Beitrag! Danke. :)

Nur die glasglänzenden grünen Partien halte ich für Epidot. Die schwarz glänzenden, lattigen und strahligen Geschichten halte ich persönlich eher für Ferrohornblende, die lt. Mindat auch von dort vorkommen soll.

Bild 015 mit der Fundstelle zeigt für mich allerdings nur "Moosit-Flechtenit" o.ä. 😉

Gruß Peter
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Fundstelle bei Thierbach in Sachsen

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 17:06 Uhr  ·  #8
Hallo Kaus,

ein wirklich toller Beitrag. Viel kann ich dir über die Mineralien leider auch nicht sagen, war selber nie dort. Wollte mal früher alle sächsischen Fundstellen abgrasen - aber Thüringen hat mich dann leider überrannt :( Heute gesehen, ein großer Fehler - aber dafür ist die Thüringensammlung damals fast ins Unermeßliche ausgeufert - habe viel davon schon wieder verkauft oder vertauscht. Dann kam das schwarze Zeug (Mangan) ins Spiel und von da an war alles anders :) Kupferminerale - meine Lieblingsminerale damals rückten in den Hintergrund und es sollten Pyrolusit und Braunit und Hausmannit und..... die Sammlung für Jahrzehnte bestimmen. Sehr gerne wäre ich damals an deinem Fundpunkt auch mal gewesen - dann könnte ich dir jetzt besser helfen :( , leider.

Glück Auf

Thilo
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Fundstelle bei Thierbach in Sachsen

 · 
Gepostet: 15.02.2015 - 20:23 Uhr  ·  #9
Nach jahrelanger Suche habe ich am Wochenende endlich einmal eine solche Stufe gefunden (allerdings beim Händler...).
Anhänge an diesem Beitrag
Epidot (Thierbach).jpg
Dateiname: Epidot (Thierbach).jpg
Dateigröße: 100.96 KB
Titel: Epidot (Thierbach).jpg
Information: Epidot xx bis 2 cm Länge von Thierbach bei Wolkenburg.
Heruntergeladen: 383
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fundstelle bei Thierbach in Sachsen

 · 
Gepostet: 24.08.2015 - 21:16 Uhr  ·  #10
Epidot von Thierbach:
Anhänge an diesem Beitrag
040.jpg
Dateiname: 040.jpg
Dateigröße: 48 KB
Titel: 040.jpg
Information: Epidot von Thierbach, 5,5 cm breit
Heruntergeladen: 377
039.jpg
Dateiname: 039.jpg
Dateigröße: 82.77 KB
Titel: 039.jpg
Information: Epidot von Thierbach, 8 cm breit
Heruntergeladen: 361
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung