Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Bestimmungshilfe für Schülerfund

Fundort: Fehmarn Strand

Elsterdohle
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Bestimmungshilfe für Schülerfund

 · 
Gepostet: 26.02.2015 - 06:35 Uhr  ·  #1
Liebe Mineralienfreunde,
Ich bin neu hier im Forum und wende mich an Euch, weil einer meiner Schüler mir im Biologieunterricht ein Mineral zeigte, dass er auf Fehmarn am Strand gefunden hat.

Ich hoffe, dass Ihr uns helfen könnt diesen Fund einzuordnen.

Viele Grüße
Elsterdohle
Anhänge an diesem Beitrag
IMAG1296.jpg
Dateiname: IMAG1296.jpg
Dateigröße: 671.67 KB
Titel: IMAG1296.jpg
Heruntergeladen: 185
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bestimmungshilfe für Schülerfund

 · 
Gepostet: 26.02.2015 - 06:57 Uhr  ·  #2
Hallo Elsterdohle,

zunächst willkommen im Forum! 😉

Auf den ersten Blick kommen für mich 2 Kandidaten in Frage: Entweder ist es eine verwitterte Markasit-Knolle mit entsprechender Limonit-Kruste oder es ist eine Eisensteinkonkretion (Limonitkonkretion).

Beides wird auch auf Fehmarn gefunden; nur habe ich selbst kein solches Exemplar in der Sammlung. Man müsste herausfinden, ob unter dieser "Limonit-Schale" wenigstens etwas metallisch Glänzendes zu sehen ist; evtl. mal aufschlagen oder ein Teil davon abspalten. Wenn nicht, kann es eigentlich nur eine Limonit- oder auch Kalkkonkretion sein oder es ist etwas Fossiles.

Mit Fossilien kenne ich mich aber nicht gut aus. Da wäre es dann ratsam das Steinkern-Forum zu befragen. --> www.steinkern.de

Weitere Antworten von anderen Usern werden wohl erst ab heute Abend hier eintreffen. Also bitte noch um etwas Geduld. :)

Viele Grüße
Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10613
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bestimmungshilfe für Schülerfund

 · 
Gepostet: 26.02.2015 - 17:03 Uhr  ·  #3
Hallo,

was Fossiles ist es,glaub ich,nicht. Schon eher eine Konkretion,wie Peter
schon vermutet hat. Markasit oder Pyrit umgeben von einer Rinde aus
Limonit,die durch Oxidation entstanden ist.

Gruß Norbert
GH0$T
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1294
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Bestimmungshilfe für Schülerfund

 · 
Gepostet: 26.02.2015 - 17:55 Uhr  ·  #4
Hallo

Ein Fossil (Seeigel etc.) Würde ich ausschließen.

Ansonsten wie schon gesagt müsste da am ehesten eine Kokretion vorliegen.

Die Strichfarbe gibt dabei genaueren Aufschluss.

Gruß Dominik
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bestimmungshilfe für Schülerfund

 · 
Gepostet: 26.02.2015 - 19:10 Uhr  ·  #5
Hallo!
Ich denke,daß es sich um eine Septarie handelt.Die Schrumpfungsrisse sind dafür typisch.
Gruß Jens
Elsterdohle
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Bestimmungshilfe für Schülerfund

 · 
Gepostet: 26.02.2015 - 21:19 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für Eure Einschätzungen. :thx:
Könnt ihr uns einen Hinweis geben, wie man am besten ein Stück von der Außenkruste abschlagen kann ohne zu viel kaputt zu machen?

VG Annika
GH0$T
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1294
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Bestimmungshilfe für Schülerfund

 · 
Gepostet: 26.02.2015 - 22:13 Uhr  ·  #7
Wie schon gesagt
Ein strichfarbentest würde auch funktionieren, ohne das stuck zu beschädigen 😉

Gruß Dominik
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bestimmungshilfe für Schülerfund

 · 
Gepostet: 27.02.2015 - 06:10 Uhr  ·  #8
Hallo!
Besser nicht zerschlagen.Lieber sägen lassen und wenn es ein interessantes Bild im inneren gibt,dann schleifen und polieren.
Gruß Jens
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bestimmungshilfe für Schülerfund

 · 
Gepostet: 27.02.2015 - 06:59 Uhr  ·  #9
An eine Septarie dachte ich, wie Jens auch schon, aber ich kannte bisher nur die aufgeschnittenen Septarien, die natürlich anders aussehen. Deswegen hatte ich den "Begriff Septarie" wieder verworfen.

Nun habe ich mal "Septarie" in Google eingegeben (Bildersuche) und bin mir nun sehr sicher, dass tatsächlich eine Septarie vorliegt.

Zitat aus wiki ..
Zitat
Septarie ist ein Begriff aus der Geologie. Abgeleitet von lat. s(a)eptum (= Scheidewand) bezeichnet er Kalkkonkretionen in kalkhaltigen Tonen von teils erheblicher Größe.[1] In ihrem Inneren sind sie von radialen Spalten (Austrocknungs-Schrumpfungsrisse) durchzogen. Häufig scheiden sich in diesen Rissen Minerale wie Calcit ab (Septenbildung), aber auch andere Füllungsmineralien (zum Beispiel Siderit, Pyrit, Baryt oder Quarz) können vorhanden sein. Im Zentrum von Septarien findet sich sehr häufig ein Nucleus aus ursprünglich organischem Material.[2]


Die Antwort Konkretion von uns allen war demnach auch zutreffend.
Die Frage ist jetzt nur, welches sind die Füllungsmineralien? Pyrit, Markasit oder Calcit?

Säuretest (HCL) durcführen ..10-25%%verdünnt drauf träufeln; wenns auffschäumt ..(Kohlensäure) .. ists eine Kalkkonkretion und Strichfarbentest, wie Dominik richtig anregte, trotzdem durchführen. 😉

Gruß Peter

P.S. Strichfarbentest (wegen doch Limonit-Kruste?) und Säuretest sind auch hier im Forum beschrieben.

.. und ja aufsägen ist viel besser. 8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung