Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Dioptas - kann es wirklich wahr sein? :)

LittleSquirrel
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 46
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Dioptas - kann es wirklich wahr sein? :)

 · 
Gepostet: 04.03.2015 - 22:12 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Ich mal wieder! Ich habe eine kleine Sammlung ergattert von jemandem der sich nicht für Mineralien interessiert und demnach habe ich einen recht guten Fang gemacht, der sich zu einem extrem guten Fang entwickeln könnte, denn die unten gezeigte Stufe war darinnen und mein erster Gedanke war: Das sieht aus wie Dioptas. Farbe kommt hin, Strich ist schwach grünblau, Hätte von 5 ließ sich auch feststellen. Beim Transport sind ein paar winzige Stücke abgefallen, es bricht also recht leicht.
Es deutet also einiges auf Dioptas hin, nur frage ich mich wieso jemand eine so große wertvolle Stufe einfach in einer Kiste rumkullern haben sollte. Und ob die Stufe nicht ein bisschen zu groß und schön sein kann um echt zu sein? Vielleicht sind es laborgemachte Kristalle die nur zufällig Aussehen, Strich und Härte haben? Ich kann es irgendwie nicht glauben dass es Dioptas ist, egal ob Strich, Härte, Farbe usw stimmen. Ich bin ja noch Anfänger und kann sicher auch bei der Bestimmung völlig danebenliegen :D

Vielleicht habt ihr ja eine Idee was es (sonst) sein könnte.

Liebe Grüße! Squirrel :)
Anhänge an diesem Beitrag
IMAG1195_1.jpg
Dateiname: IMAG1195_1.jpg
Dateigröße: 52.69 KB
Titel: IMAG1195_1.jpg
Heruntergeladen: 168
IMAG1196.jpg
Dateiname: IMAG1196.jpg
Dateigröße: 105.69 KB
Titel: IMAG1196.jpg
Information: Da ist es!
Heruntergeladen: 178
Werbung
LittleSquirrel
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 46
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Dioptas - kann es wirklich wahr sein? :)

 · 
Gepostet: 04.03.2015 - 23:51 Uhr  ·  #2
Nachtrag: Die Stufe ist etwa 14x9cm groß
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10613
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Dioptas - kann es wirklich wahr sein? :)

 · 
Gepostet: 04.03.2015 - 23:53 Uhr  ·  #3
Hallo,

sieht schon nach Dioptas aus.Soll schon vorkommen,dass ein wertvolles
Stück unerkannt in einer alten Sammlung lagert. :)

Gruß Norbert
LittleSquirrel
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 46
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Dioptas - kann es wirklich wahr sein? :)

 · 
Gepostet: 05.03.2015 - 02:26 Uhr  ·  #4
Hallo Norbert,

danke für die Antwort! Ich habe mich besonders gewundert da der Rest der Sammlung eher unspektakulär und völlig random war. Diverse Pyrit, Amethyst, Malachit, Fluorit-Oktaeder, ein transparenter facettierter Stein, Bismuth... Also nichts das darauf schließen lassen könnte dass jemand mal ne Menge Geld für so eine Dioptas-Stufe ausgegeben haben könnte. Oder dass jemand ein passionierter Sammler war der solche Stufen selbst in freier Wildbahn sucht.

Wenn es Dioptas ist... ich darf gar nicht daran denken! Das wäre so aufregend und abgefahren! (:

LG, Squirrel ^_^
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Dioptas - kann es wirklich wahr sein? :)

 · 
Gepostet: 05.03.2015 - 09:56 Uhr  ·  #5
Hallo !
Wäre schon toll.
Wenn ich daran denke das ich mich schon gefreut habe als ich ein MM
Dioptas bekam.
Alles Gute!
Gruß Klaus
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10613
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Dioptas - kann es wirklich wahr sein? :)

 · 
Gepostet: 05.03.2015 - 10:41 Uhr  ·  #6
Ein Kollege hat mal eine gute Dioptasstufe für 70 € aus einem Nachlass
gekauft. Ein Händler hätte wahrscheinlich einen vierstelligen Preis verlangt. :)
Die Preise und Wertangaben sind halt oft total verschieden.

Gruß Norbert
LittleSquirrel
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 46
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Dioptas - kann es wirklich wahr sein? :)

 · 
Gepostet: 05.03.2015 - 15:02 Uhr  ·  #7
Update: Ich habe in einem amerikanischen Forum nachgefragt und dort meinte einer der Moderatoren dass es wohl eher ein "laboratory grown copper sulfate" wäre :/

Adieu du schöner Traum :'( Ich hab extra nach Fälschungen für Dioptas gesucht online und kein Wort über menschengemachte Kupfersulfate gefunden, sonst wäre ich wohl doch selbst drauf gekommen. Hach, es wäre zu schön gewesen um wahr zu sein :'(

Betrüblich!
GH0$T
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1294
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Dioptas - kann es wirklich wahr sein? :)

 · 
Gepostet: 05.03.2015 - 18:38 Uhr  ·  #8
Trotzdem noch eine Frage

Kommt das auf das auf Bild nur so vor oder sind die Kristalle mehr bläulich als grün?

Gruß Dominik
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dioptas - kann es wirklich wahr sein? :)

 · 
Gepostet: 05.03.2015 - 19:25 Uhr  ·  #9
Hallo,

hier dürfte ein einfacher Härtetest Klarheit schaffen. Obwohl für einen Dioptas tatsächlich die Kristallform nicht passt.

Grüße,
sj
LittleSquirrel
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 46
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Dioptas - kann es wirklich wahr sein? :)

 · 
Gepostet: 05.03.2015 - 20:26 Uhr  ·  #10
Hallo Gho$t, die sind eben eher grünlich als blau, also weit entfernt von der typisch blauen Kupfersulfat-Farbe.
Hallo sjörges, der Härtetest ergab 5, definitiv ist es nicht so weich wie Kupfersulfat mit 2.5.

Die Kristalle lösen sich komplett in Wasser auf, also auch wenn Farbe und Härte nicht zu Kupfersulfat passen ist es doch allem Anschein nach ein laborgemachter Kristall und völlig wertlos. Aber wenigstens sieht es schick aus :D
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dioptas - kann es wirklich wahr sein? :)

 · 
Gepostet: 05.03.2015 - 20:44 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von LittleSquirrel

Die Kristalle lösen sich komplett in Wasser auf, also auch wenn Farbe und Härte nicht zu Kupfersulfat passen ist es doch allem Anschein nach ein laborgemachter Kristall und völlig wertlos. Aber wenigstens sieht es schick aus :D

...da kommen auch Chromsalze in Frage. Vorsicht!- davon können einige sehr giftig sein.

Grüße,
sj
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Dioptas - kann es wirklich wahr sein? :)

 · 
Gepostet: 05.03.2015 - 22:16 Uhr  ·  #12
Das tut mir leid für dich.
Gruß Klaus
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10613
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Dioptas - kann es wirklich wahr sein? :)

 · 
Gepostet: 06.03.2015 - 00:00 Uhr  ·  #13
Hallo Squirrel,

Du hast auch eine PN zu dem Thema. Schau mal ganz oben neben dem Log-Out-Button.

Gruß Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung