Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Große Dioptas-Stufe

LittleSquirrel
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 46
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Große Dioptas-Stufe

 · 
Gepostet: 05.03.2015 - 13:28 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Im Bestimmungsforum habe ich diese Stufe schon vorgestellt um meine Ahnung, dass es Dioptas sein könnte, zu verifizieren. Nun scheint es tatsächlich Dioptas zu sein, alles deutet darauf hin! :)
Nach ein bisschen Recherche könnte er von Tsumeb, Namibia stammen, die Matrix sieht aus wie bei anderen Stufe aus dieser Region - ich lasse mich natürlich eines besseren belehren :)

Ich habe einige Fotos angehangen und würde mich über eine Werteinschätzung freuen! Die Stufe misst etwa 14x9cm.

Viele liebe Grüße aus Karlsruhe!

Squirrel
Anhänge an diesem Beitrag
dioptase1.jpg
Dateiname: dioptase1.jpg
Dateigröße: 126.02 KB
Titel: dioptase1.jpg
Heruntergeladen: 341
dioptase2.jpg
Dateiname: dioptase2.jpg
Dateigröße: 152.21 KB
Titel: dioptase2.jpg
Heruntergeladen: 349
dioptase3.jpg
Dateiname: dioptase3.jpg
Dateigröße: 104.84 KB
Titel: dioptase3.jpg
Heruntergeladen: 320
Werbung
Stangenhansl
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 324
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Große Dioptas-Stufe

 · 
Gepostet: 11.03.2015 - 19:56 Uhr  ·  #2
Hallo Squirrel,

Sollte es tatsächlich eine Dioptas- Stufe sein, so werde ich einen gepflegten Wisky auf Dein Wohl und Sammlerglück trinken. Glückwunsch

:lol:

Grüße: Veiti
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Große Dioptas-Stufe

 · 
Gepostet: 12.03.2015 - 08:01 Uhr  ·  #3
Hallo,

alle Alaune gehören bekanntlich dem kubischen System an. Diese Kristalle hier sind eindeutig nicht kubisch bzw. isometrisch - auch nicht pseudokubisch! Somit keine gezüchteten Kristalle aus der Alaun-Gruppe.

Triklin sehen die Kristalle für mich aber auch nicht aus, sondern eher orthorhombisch. Dioptas gehört aber dem trigonalen System an. Nach nochmaligem Betrachten einzelner dieser Kristalle fehlen hier für mich bestimmte Flächen in Richtung c-Achse, die für Dioptas sprechen würden. Insofern stimme ich unserem Jens zu.

Nennt mir also jemand einen synthetischen bzw. gezüchteten Kristall aus dem orthorhombischen System und wir dürften es genauer wissen, welche Kristall-Züchtung hier vorliegt! 😉

Gruß Peter

Nachtrag .. sehe gerade, dass Dein Beitrag wieder geändert wurde. :shock: .. ich denke, die Härte passe nicht zu Dioptas und Züchtung wäre inzwischen sicher ..also doch nicht?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Große Dioptas-Stufe

 · 
Gepostet: 12.03.2015 - 09:54 Uhr  ·  #4
...inzwischen hatte sich auch herausgestellt, dass die XX vollständig wasserlöslich sind.

Von der Farbe her könnte das allerdings tetragonale Nickel(ll)-Sulfat (Hexahydrat) passen
!!(giftig/krebserregend)!!

Aber ob eine Härte von 5! auch dazu passt?


Grüße,
sj
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Große Dioptas-Stufe

 · 
Gepostet: 12.03.2015 - 10:11 Uhr  ·  #5
Ja, stimmt und Dioptas mit Härte 5 ist ja mitnichten wasserlöslich.
Stangenhansl
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 324
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Große Dioptas-Stufe

 · 
Gepostet: 14.03.2015 - 11:26 Uhr  ·  #6
Ups, :shock:

jetzt habe ich den Wisky schon getrunken, war lecker.

Grüße: Veiti
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Große Dioptas-Stufe

 · 
Gepostet: 14.03.2015 - 11:39 Uhr  ·  #7
Hallo Veiti,

"Whisky-Stein" (wasserlöslich) statt Calcium-Tartrat Weinstein oder wo ist da jetzt die Poiente? :lol:

Gruß Peter
Stangenhansl
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 324
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Große Dioptas-Stufe

 · 
Gepostet: 16.03.2015 - 19:31 Uhr  ·  #8
Hallo Peter,

Ich setze mich mit einem guten Whisky vor die Sammlungsvitrinen. Was meinst Du wie schön die Mineralstufen auf einmal werden. :D :D

Grüße: Veiti
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Große Dioptas-Stufe

 · 
Gepostet: 16.03.2015 - 20:06 Uhr  ·  #9
Hallo Veiti,

now is the Groschen falling down! :lol: :wallb: :mrgreen: :mrgreen:

Prost Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung