Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Pseudomorphose?

McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Pseudomorphose?

 · 
Gepostet: 10.03.2015 - 08:57 Uhr  ·  #1
Hallo Birgit,

zunächst herzlich willkommen im Forum! :)

Könntest Du bitte noch ein möglichst scharfes Foto der ganzen Stufe machen? Was ich bis jetzt nur erkennen kann, sind vereinzelte Mangan-Dendriten auf unscharf erkennbarem, weißem Gestein oder Mineral? Wenn Mineral, kann das dann theoretisch alles sein, von derbem Milchquarz bis Calcit angefangen bis hin zu Saponit etc. ..

Gruß Peter
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Pseudomorphose?

 · 
Gepostet: 10.03.2015 - 09:37 Uhr  ·  #2
Hallo Birgit,

danke. :) Die weißen Partien müssten nach meiner Einschätzung Milchquarz darstellen; Calcit kann ich aber auch nicht ausschließen. Die gelblichen Partien könnten theoretisch auch in Richtung Eisencarbonat Siderit gehen. Die Mangan-Dendriten (Psilomelan) sind für mich momentan das Einzige, das völlig klar ist.

Falls das Weiße doch Calcit sein sollte .. kannst Du mit dem Säuretest (Tropfen 10%ig verdünnte Salzsäure auf eine weiße Stelle reicht schon aus) .. sofort feststellen .. wenn's aufschäumt ist es ein Carbonat (dann eigentlich hier nur Calcit möglich, wenn nicht ist's Quarz oder evtl. auch ein derbes weißes Silikat (z.B. aus der Feldspat-Gruppe).

Die Fichtelgebirgs- inkl. Johanneszechen-Experten Norbert und Dominik schauen aber erst heute Abend hier rein. 8)

Ich möchte auch kein evtl. verschlepptes Material ausschließen, das nur zum Wegebau verwendet worden sein könnte .. also von ganz woanders stammen könnte. Du schriebst ja auch auf dem Weg bzw. Richtung zur Johanneszeche bei Thiershein und nicht in der Zeche. 😉

Eine evtl. Pseudomorphose kann man momentan auch noch nicht ausschließen aber um das genau festmachen zu können, reichen die Fotos leider nicht aus. :?

Gruß Peter
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Pseudomorphose?

 · 
Gepostet: 10.03.2015 - 09:46 Uhr  ·  #3
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Pseudomorphose?

 · 
Gepostet: 10.03.2015 - 12:17 Uhr  ·  #4
Hallo Birgit !
Ein herzliches Willkommen auch von mir.
Gruß Klaus
GH0$T
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1294
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Pseudomorphose?

 · 
Gepostet: 10.03.2015 - 16:47 Uhr  ·  #5
Hallo und willkommen im forum,
Das ist in Verbindung mit Johannes Zeche Ganz sicher

Niedriger Speckstein mit mangandenriten

Eine pseudomorphose liegt hier nicht vor, wobei von der Zeche schon specksteinpseudomrophosen bekannt sind.

Gruß Dominik
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Pseudomorphose?

 · 
Gepostet: 10.03.2015 - 18:18 Uhr  ·  #6
Ja, auf Speckstein (Talk) hätte ich auch kommen können .. typisch für die Gegend dort .. aber das andere war für mich auch naheliegend. :)
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10613
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Pseudomorphose?

 · 
Gepostet: 10.03.2015 - 20:21 Uhr  ·  #7
Hallo Birgit,

erstmal herzlich willkommen im Forum. Schön,dass Du meiner Einladung
nach hier gefolgt bist. :)
Dominik hat schon alles wichtige zur Bestimmung Deines Stückes geschrieben.
Speckstein kommt auch bei Thiersheim vor.Da gab es früher auch Gruben,
die den abgebaut haben. Die Emilienzeche war eine der bekanntesten mit.

Wir sehen uns demnächst in Weissenstadt.
Gruß Norbert
Hans
Bergknappe
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kandern
Alter: 60
Homepage: flurit.de/
Beiträge: 844
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Pseudomorphose?

 · 
Gepostet: 11.03.2015 - 13:42 Uhr  ·  #8
hllo Birgit
willkommen im Forum
wie ich sehe bist du bei meinen vorrendner in den besten Händen.
Da ich immer noch ausser gefecht bin.
viel spaß weiterhin-
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung