Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Pseudomorphose Gehren

Stangenhansl
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 324
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Pseudomorphose Gehren

 · 
Gepostet: 11.03.2015 - 20:35 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Mineralienfreunde,

Mit Mangan- Tim habe ich vor einiger Zeit im ehemaligen Tagebau Tiemtal bei Oehrenstock / Gehren eine Pseudomorphose gefunden. Der Tagebau ist inzwischen mit den Ausbruchmassen des ICE- Tunnel Brandkopf verfüllt.

Bei dem Stück wurde ein unbekanntes Mineral durch einen Manganomelan verdrängt. Das ehemalige Mineral halten wir für Baryt ??. Auch ehemalige Pyrolusit XX möchte ich nicht ganz ausschließen. Die Kristallformen sind perfekt überliefert. Hat jemand eventuell eine Ahnung was das für ein Mineral (Kristallform) gewesen sein könnte.

Grüße: Veiti
Anhänge an diesem Beitrag
Pseud_Gehren_02.jpg
Dateiname: Pseud_Gehren_02.jpg
Dateigröße: 88.27 KB
Titel: Pseud_Gehren_02.jpg
Information: Bild 1, nicht ganz so gut wie das nachfolgende. Vergr. ca. 10 X
Heruntergeladen: 133
Pseud_Gehren_01.jpg
Dateiname: Pseud_Gehren_01.jpg
Dateigröße: 107.71 KB
Titel: Pseud_Gehren_01.jpg
Information: Vergr. ca. 10 X
Heruntergeladen: 141
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10613
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Pseudomorphose Gehren

 · 
Gepostet: 11.03.2015 - 20:42 Uhr  ·  #2
Hallo Hansi,

gesehen hab ich eine solche Pseudomorphose auch noch nicht.
Die Kristallform könnte schon auf Baryt passen. An Pyrolusit als
Polianit xx glaub ich eher weniger.

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Pseudomorphose Gehren

 · 
Gepostet: 12.03.2015 - 08:49 Uhr  ·  #3
Baryt wäre von der Form her wohl in der Tat möglich. Der gehört auch bei zahlreichen anderen Lagerstätten der Welt zu den neben Carbonaten mit wohl am häufigsten verdrängten Mineralien und ist damit Kandidat für Pseudomorphosen-Bildung.
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Pseudomorphose Gehren

 · 
Gepostet: 12.03.2015 - 13:25 Uhr  ·  #4
Baryt würde ich für sehr wahrscheinlich halten. Schönes Stück!
Stangenhansl
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 324
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Pseudomorphose Gehren

 · 
Gepostet: 16.03.2015 - 19:21 Uhr  ·  #5
Hallo,

danke für die Rückmeldungen. Ja, es wird sich wohl doch um Baryt gehandelt haben. So ganz daneben lagen wir dann doch nicht.

Grüße: Veiti
Hans
Bergknappe
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kandern
Alter: 60
Homepage: flurit.de/
Beiträge: 844
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Pseudomorphose Gehren

 · 
Gepostet: 16.03.2015 - 19:57 Uhr  ·  #6
Hallo Veiti

Danke fürs zeigen.

Ein sehr hübsches Stück habt ihr da gefunden.

Auch mein Verdacht würde richtung Baryt gehen.
Ich würde sagen auf dem ersten Bild doch bisschen zuerkennen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung