Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Schneckenstein

Starburst
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 437
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Schneckenstein

 · 
Gepostet: 14.03.2015 - 11:02 Uhr  ·  #1
Hallo,


ich bräuchte Hilfe bei einer Bestimmung. Material wie der Titel schon sagt, vom Schneckenstein.
Nun hab ich die gelblich/ocker aussehende Nadeln die mir Kopfzerbrechen machen.
Auch diese grünen Kugeln sind mir nicht bekannt. Kann mir jemand helfen?
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_2681.JPG
Dateiname: IMG_2681.JPG
Dateigröße: 133.84 KB
Titel: IMG_2681.JPG
Heruntergeladen: 154
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schneckenstein

 · 
Gepostet: 14.03.2015 - 11:32 Uhr  ·  #2
Hallo Starburst,

.. geht für mich ziemlich klar in diese Richtung. oder kommt noch was anderes hier in Frage als Chalkosiderit-Türkis-Gruppe in Begleitung von nadlig-stengligem Rutil? :)

http://www.mindat.org/photo-164852.html

Gruß Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10613
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schneckenstein

 · 
Gepostet: 14.03.2015 - 17:14 Uhr  ·  #3
Hallo,

Türkis wahrscheinlich schon, aber mit dem Rutil kann ich mich nicht so anfreunden. :)
Das Bild bei Mindat zeigt Ilmenorutil. Zwar eine Rutilvarietät,schaut aber
doch etwas anders aus,als normaler Rutil.
Vielleicht Turmalin mit `ner braunen limonitischen Kruste ?

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schneckenstein

 · 
Gepostet: 14.03.2015 - 17:55 Uhr  ·  #4
Das ist auch ein berechtigter Einwand! :)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schneckenstein

 · 
Gepostet: 14.03.2015 - 20:17 Uhr  ·  #5
bei mir liegt auch solch Material im Keller. Gefunden unterhalb vom Stauteich.
Die grünen Aggregate sind bei mir deutlich aus kleinen Blättchen aufgebaut.
Ich habe es als Turmalin mit Chlorit (Chamosit) abgelegt.

Grüße,
sj
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10613
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schneckenstein

 · 
Gepostet: 15.03.2015 - 00:33 Uhr  ·  #6
Die Ausbildungsform passt schon für Chlorit,aber die Farbe ist doch zu hell dafür?

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schneckenstein

 · 
Gepostet: 15.03.2015 - 09:15 Uhr  ·  #7
Die Abbildung zeigt doch kuglige Aggregate. Was soll denn das außer einem Mineral der Türkis/Chalkosiderit-Gruppe sonst sein? Die Chlorit-Gruppe zeigt bei grün wirklich mehr dunkle Töne. Auch muss man ja die Paragenese zum Fundort mit berücksichtigen. 😉
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schneckenstein

 · 
Gepostet: 15.03.2015 - 17:18 Uhr  ·  #8
nachdem ich mein Material nach gut 20 Jahren wieder angeschaut habe würde ich es nicht mehr als Chlorit bezeichnen wollen sondern als Illit. Leider kann ich kein Mikro-Foto machen.
Bei mir sind die grünlichen Aggregate wie gesagt aus kleinen Blättchen aufgebaut.

Grüße,
sj
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Schneckenstein

 · 
Gepostet: 16.03.2015 - 10:39 Uhr  ·  #9
Hallo,

das nadelige ist verwitterter Turmalin, richtig. Die grünen Kügelchen könnten "Alumochalkosiderit" sein. Der färbte aber auch die Tonminerale dort mitunter grün, also ist auch diese Richtung durchaus denkbar. Skorodit gab´s in ähnlicher Form, aber das war eine echte Seltenheit.

Gruß
Andreas
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schneckenstein

 · 
Gepostet: 16.03.2015 - 16:46 Uhr  ·  #10
aha .. gut .. dann lag ich bei Turmalin daneben .. als Sammler der Region hätt ichs aber sicher auch gewusst! :mrgreen:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung