Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Achat in Rhyolit ? wert ?

Hans
Bergknappe
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kandern
Alter: 60
Homepage: flurit.de/
Beiträge: 844
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Achat in Rhyolit ? wert ?

 · 
Gepostet: 24.03.2015 - 12:30 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Mitglieder
Heute war ein Freund von mir zum Besuch und hatte die Frage

Welchen Wert dieses Mineral hat.

Laut Zettel mit den Angaben

Achat in Rhyolit
FO: Oberthal/Saarland

Größe des Stückes
Breite ca 8 Höhe ca 9 Tiefe ca 7cm

Meine Frage zusätzlich ist Rhyolit ein bedenkenloses Mineral ?
Anhänge an diesem Beitrag
achatauschnitt.jpg
Dateiname: achatauschnitt.jpg
Dateigröße: 95.03 KB
Titel: achatauschnitt.jpg
Heruntergeladen: 145
achat in rhyolit.jpg
Dateiname: achat in rhyolit.jpg
Dateigröße: 81.42 KB
Titel: achat in rhyolit.jpg
Heruntergeladen: 146
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Achat in Rhyolit ? wert ?

 · 
Gepostet: 24.03.2015 - 16:50 Uhr  ·  #2
Hallo Hans,

Rhyolith ist kein Mineral, sondern ein in seiner Zusammensetzung dem Granit ähnliches Gestein - aber ein saures vulkanisches Gestein. Sauer wegen dem Quarz. Der veraltete Name lautete hierfür Quarzporphyr.
Viele Achatbildungen haben den Rhyolith als "Muttergestein".

Bei der genannten Größe tendiere ich - trotz weit verbreitetem Vorkommen von Achat und Amethyst - zu einem höheren Betrag und einem noch höheren Betrag, falls der Fundort solche Achate nicht mehr "bringt". 😉

Geschätzte 20-30 € müsste das Exemplar schon wert sein.

Gesägt, geschliffen und poliert sicher noch mehr.
http://www.mindat.org/loc-31628.html

Gruß Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10613
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Achat in Rhyolit ? wert ?

 · 
Gepostet: 24.03.2015 - 18:26 Uhr  ·  #3
Hallo,

schaut doch eher aus,wie eine Quarz-bzw. Amethystdruse.
Das ändert aber nichts am Wert. 😉

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Achat in Rhyolit ? wert ?

 · 
Gepostet: 24.03.2015 - 18:49 Uhr  ·  #4
Ja, stimmt .. ich dachte aber auch, der Achat sei vielleicht noch auf der Rückseite zu sehen .. :shock: :)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Achat in Rhyolit ? wert ?

 · 
Gepostet: 24.03.2015 - 20:29 Uhr  ·  #5
Ich halte das für ein Seltenheitsstück.So etwas ist nicht häufig.Jedenfalls nicht bei unseren deutschen Achatfundstellen.Da ist der Preis von 30,- Euro gerechtfertigt,wenn nicht sogar noch ein Liebhaber,oder Einheimischer den Preis höher ansetzen würde.
Nun ist es aber nun einmal so,daß dann lediglich ein potentieller Käufer den Endpreis festlegen könnte.Dieser aber würde den Preis wieder drücken,weil er ja einen Wertgewinn möchte.
Dieses Stück stellt auf jeden Fall für den Quarzsammler einen hohen Wert dar.
Gruß Jens
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Achat in Rhyolit ? wert ?

 · 
Gepostet: 26.03.2015 - 10:42 Uhr  ·  #6
Hallo,

da gab es ziemlich sicher eine Verwechslung mit dem Etikett. Ich halte das für eine Amethystdruse aus dem Hunsrück (z.B. Juchem). Oberthaler Achate sehen doch sehr verschieden aus.

Beim Preis kommt es auf die Güte des Amethysts an. Scheint nicht der ganz dunkle zu sein, aber doch ganz solide. Auch sind solche Mandeln in der Matrix so häufig nicht. Der Preis dürfte halbwegs hinhauen, mehr sicher nicht.

Gruß
Andreas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung