Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Gewichtsstern ?

Dachbodenfund eventuell altertümlich ?

Hans
Bergknappe
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kandern
Alter: 60
Homepage: flurit.de/
Beiträge: 844
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Gewichtsstern ?

 · 
Gepostet: 25.03.2015 - 14:34 Uhr  ·  #1
Hallo

Neulich von einem Bekannten zur ansicht bekommen.

Wer kann mir hier weiterhelfen ? Ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.

Da auf diesem Stern 120 steht vermute ich einmal die reine Gewichtsangaben,, bei meinem Bekannten ist das Teil auf einem Holz angeklebt.

Ich vermute es als Gegengewicht beim wägen,,,, und die Form würde ich dann einschätzen zur besseren erkennung für den Wäger.Da man sicherlich noch andre Formen hatte mit verschiedenen Gewichten, und weil alles verschieden ausahen besser auseinander halten konnte.

Auf welche Zeit , wenn ja wäre dieser einzuordnen ?

Nach meiner Meinung passend für der Archäologiebereich.
Anhänge an diesem Beitrag
gewichtsstern.jpg
Dateiname: gewichtsstern.jpg
Dateigröße: 75.45 KB
Titel: gewichtsstern.jpg
Heruntergeladen: 280
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16190
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Gewichtsstern ?

 · 
Gepostet: 25.03.2015 - 17:05 Uhr  ·  #2
Hallo Hans,

leider sehe ich kein Bild.

Wenn es um Gewichte, Münzgewichte etc. geht, dann wissen die im Sucherforum immer am besten Bescheid .. siehe hier ..
die haben eine extra Kategorie dafür und wenn Du dann dort noch - nach Anmeldung allerdings - das Wort Stern eingibst, kommen auch Bilder und Beiträge noch mal speziell dazu.
http://www.sucherforum.de/smf/index.php/board,89.0.html

Gruß Peter
Hans
Bergknappe
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kandern
Alter: 60
Homepage: flurit.de/
Beiträge: 844
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Gewichtsstern ?

 · 
Gepostet: 25.03.2015 - 17:32 Uhr  ·  #3
komisch, sorry musste das nochmal hochladen..
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16190
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Gewichtsstern ?

 · 
Gepostet: 25.03.2015 - 18:49 Uhr  ·  #4
Kein Problem, jetzt sehe ich es ja auch. 😉 .. ich dachte eben an einen Mercedesstern aber die sehen wohl doch anders aus. :)

Ich bleibe also beim Sucherforum-Tipp. 8)
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10576
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Gewichtsstern ?

 · 
Gepostet: 25.03.2015 - 19:08 Uhr  ·  #5
Ich hab sowas auch noch nie gesehen. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung